AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 19. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2020
Antwort Antwort
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
126 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

  Alt 19. Okt 2020, 16:12
Moin,

ich habe länger nicht mehr meine Bluetooth-App angerührt und musste plötzlich feststellen, dass die App auf Android 10 Geräten keine Geräte mehr findet, sowohl BluetoothLE als auch Bluetooth Classic, sowie sowohl auf 10.3.3 und 10.4.1.
Da das ganze stark nach Permissions roch, habe ich mal rumgestöbert und unter anderem den Link hier gefunden.
Entsprechend habe ich mal die neue ACCESS_BACKGROUND_LOCATION-Permission implementiert (Permission gesetzt, bei 10.3.3 manuell in template und code, in Requestpermission beigefügt etc. Fine und Coarse Location waren eh schon gesetzt, Bluetooth und Bluetooth-Admin sind gesetzt), hat aber nichts geändert.

Im Detail sieht es so aus, dass er bei BluetoothLE niemals ins Ergebnis DiscoverLEDevice reingeht, ins EndDiscoverDevices aber schon, wo dann definitiv ersichtlich ist, dass keine Geräte erkannt wurden.
Bei Bluetooth Classic hingegen geht er noch nicht mal ins DiscoveryEnd rein.
Wie gesagt, tritt nur auf Android 10 auf. Diesselbe APK auf nem Android-8-Gerät funktioniert tadellos.

Hat sich irgendwas aktuelles geändert? Es ist nicht allzu lang her, dass das Ganze noch funktioniert hat.
Oder noch einfacher: Findet ihr immer noch Bluetoothgeräte auf der neusten Android-10-Version? Vielleicht hab ich noch irgendetwas anderes übersehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
425 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

  Alt 19. Okt 2020, 16:38
Du brauchst mittlerweile ACCESS_COARSE_LOCATION und ACCESS_FINE_LOCATION. Mit der Background-Location hat es nichts zu tun und diese würde Google beim Einstellen im Store anmeckern, wenn du keinen guten Grund dafür vorweisen kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
126 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

  Alt 19. Okt 2020, 16:41
Zitat:
Fine und Coarse Location waren eh schon gesetzt
Waren schon vorher gesetzt und abgefragt.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
425 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

  Alt 19. Okt 2020, 17:02
Ok, sorry, zu schnell gelesen. Aber das war mein Problem beim Wechsel auf Delphi 10.4. Bei mir geht es sowohl mit Android 10 als auch mit älteren Versionen (bis 5.1 getestet).
  Mit Zitat antworten Zitat
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
126 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Bluetooth: Es werden keine Geräte gefunden auf Android

  Alt 19. Okt 2020, 17:06
Okay, ich muss wohl zurückrudern... Es funktioniert nur auf meinem S9+ nicht. Auf meinem S10 und S10+ gehts...
Erstmal nachschauen, was das schon wieder ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf