AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

Ein Thema von delphifan2004 · begonnen am 27. Okt 2020 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2020
Antwort Antwort
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

  Alt 27. Okt 2020, 10:05
Hallo,

wie kann ich für meinen Projektordner von Delphi Schreibrechte einstellen?

Komischerweise kann ich alle meine Projekte speichern aber nicht mit meinem Delphi Programm Dateiinhalte speichern. Warum kann ich einerseits meine Delphi Prokekte speichern aber in demselben Ordner keine Dateien mit eigenem Delphi Programm anlegen und wie erreiche ich dass ich das kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.186 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

  Alt 27. Okt 2020, 11:14
Ausgehend davon, dass du selbst die notwendigen Rechte hast (einfach mal eine Text-Datei in dem Ordner von Hand speichern), vermute ich, dass du einen Fehler in deinem Programm hast.

Also den Debugger anschmeißen, die Fehlermeldung, Pfade Dateinamen, etc. prüfen. Hilft das nicht, musst du wohl den Source hier bereitstellen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Ancaron

Registriert seit: 24. Nov 2007
2 Beiträge
 
#3

AW: Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

  Alt 27. Okt 2020, 11:26
Kann etwas weit hergeholt sein, aber je nachdem welche Windows Version und wo deine Projekte gespeichert sind, kann es auch an dem neuen "Überwachten Ordnerzugriff" von Windows 10 liegen, dass dieser dein Programm daran hindert etwas in den Ordner zu speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

  Alt 27. Okt 2020, 14:34
Ups, Delphi legt im Projektordner ein Verzeichnis /Winxx/Debug an. Dort rein schreibt Delphi die Exe und dorthin schreibt meine Exe dann auch die von ihr erzeugten Dateien. Ich aber habe diese im Source Ordner gesucht, dort wo die Quellcodes meiner Anwendung stehen. Muss man erst mal wissen. In früheren Delphi Versionen stand die EXE im Source Ordner. Ist so wie jetzt natürlich aufgeräumter, aber man muss es zuerst mal wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Schreibrechte im Delphi Projektordner einstellen? Wie?

  Alt 27. Okt 2020, 15:28
Nja, Delphi speichert die Dateien dort, wo gesagt wurde dass sie da hin gespeichert werden sollen, also standardmäßig in .\$(Config)\$(Platform) https://www.delphipraxis.net/166030-...ml#post1147846

und das kann man auch leer lassen oder nur . eintragen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf