AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

BPLs nicht gefunden?

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 2. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2020
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 10:10
Moin!

Meine IDE beglückt mich seit heute morgen mit dieser Fehlermeldung und drei weiteren identischen, insgesamt für vclx250.bpl, vclimg250.bpl, dbrtl250.bpl und vcldb250.bpl. Die Dateien sind aber vorhanden in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin (ich nutze aktuell nur Win32) und %PATH% ist auch entsprechend ergänzt.

Und nu?

Grüße
Cody
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 10:20
Sucht die IDE denn nach den richtigen Dateien und im genannten Pfad? Gibt es entsprechende Zugriffe?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 10:38
Sucht die IDE denn nach den richtigen Dateien und im genannten Pfad? Gibt es entsprechende Zugriffe?
Nein tut es nicht. Zumindest nicht in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin obwohl %PATH% dahin zeigt. Ist ja spannend.

EDIT: Es scheint nur ein bestimmtes Projekt zu betreffen. Andere laufen problemlos und lassen sich debuggen. Bei dem problematischen Projekt wird auch vollständig kompiliert, die EXE erzeugt, nur der Debugger will nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 12:24
// EDIT (falsch geschaut)
Wird denn in den anderen Pfaden aus PATH gesucht? Ist PATH vielleicht zu lang?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 12:47
Das ist merkwürdig. Schaue ich über control.exe (Adminrechte) -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen, dann habe ich einmal oben Path für mich als User und einmal Path unten für das System.

Beim User ist nur ein einziger Eintrag in Path enthalten. Beim System waren die ganzen Embarcadero-Pfade doppelt drin. Ich habe alle Dupletten entfernt. Ad hoc hat Windows das nicht übernommen (Befehlszeile -> set path). Nach dem Systemneustart waren die Dupletten dann raus.

Allerdings scheint Delphi da ganz anderer Meinung zu sein. Denn beim ersten Delphi-Start sehe ich folgende Meldungen (siehe Bild). So als sähe die IDE ganz andere Path-Variablen als die, die ich von Windows bzw. DOS angezeigt bekomme.

Ich habe dann in der IDE (nicht in Windows) unter Tools -> Optionen -> Umgebungsoptionen -> Umgebungsvariablen -> Vom Anwender überschrieben -> Path den Pfad C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\bin;C:\Users\Public\ Documents\Embarcadero\Studio\19.0\Bpl vor allen anderen schon vorhandenen ergänzt.

Problem erstmal gelöst, das Projekt lässt sich kompilieren und im Debuggermodus starten. Aber wie das Ganze passiert ist, das ist mir ein Rätsel. Die IDE läuft bei mir im normalen Usermodus, nicht mit Adminrechten oder so. Und das war immer so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 13:07
Ich habe alle Dupletten entfernt. Ad hoc hat Windows das nicht übernommen (Befehlszeile -> set path). Nach dem Systemneustart waren die Dupletten dann raus.
Das ist bekannt, set path wirkt immer erst nach Reboot. Steht auch irgendwo bei Emba in den Dokus.

LG aus dem hohen Norden, Edmund
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 13:15
Ich habe manuelle Änderungen an der Path-Variablen schon seit Jahren nicht mehr machen müssen. Zumindest bei Win7 wurde es ad hoc übernommen. Bei Win10 bin ich mir nicht sicher. Aber das ist auch nicht der Punkt, sondern warum es mir die Path-Variable überhaupt so zerlegt hat.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 13:23
Das "...bpl nicht gefunden" heißt nicht unbedint, dass "diese" Datei nicht gefunden wird.

Es gibt vom LoadLibrary nur den Fehlercode "datei nicht gefunden", aber nicht welche und Delphi schreibt nur den Namen dessen dazu, was versucht wird zu laden, aber es kann auch eine von der DLL/BPL verwendete DLL/BPL sein, oder von was Verwendetem verwendetes....

Genaueres siehe Sysinternals-ProcessMonitor.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Nov 2020 um 14:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: BPLs nicht gefunden?

  Alt 2. Nov 2020, 13:57
An der Stelle werfe ich mal den Rapid Environment Editor in den Ring.
https://www.rapidee.com/
Damit kann man die Umgebungsvariablen inkl. PATH sehr viel komfortabler überblicken und ändern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz