AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

Ein Thema von creehawk · begonnen am 23. Nov 2020 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2020
Antwort Antwort
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 09:31
Moin Moin.

Gestern ging es noch.

Heute morgen erzählt er mir beim compilieren den Fehler "Klasse TEdit nicht gefunden".

In der Anwendung verwende ich kein TEdit. Aber gehört ja wohl zum Standard. Die Sicherheitkopie von gestern funktioniert allerdings reibungslos und ist mit der "fehlerhaften" fast identisch, will sagen nach erzeugen der Sicherheitskopie habe ich noch 2 Minuten "ebenmal" was ausgebessert in einem Listview .........

Eine nähere Information wo denn bitte die Klasse fehlen soll gibt es nicht. Da ich die Sicherheitkopie habe im Grunde jetzt kein Problem, aber warum das passiert wüsste ich schon gerne.

Was kann das sein?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 10:06
Du bist seit sieben Jahren hier angemeldet!
Meinst du nicht, dass es da nicht mal an der Zeit wäre, beim Posten von Problemen so einen gewissen Mindeststandard an Informationen zu geben?
Screenshots, kopierte Fehlermeldungen, gezippte Beispielprojekte? Sowas in der Richtung.

Den Inhalt von sowohl Messageboxen als auch die Ereignisausgabe/Eventlog bzw. Nachrichten/Messages kann man per Strg + C kopieren.

Beispiel: In meinen Delphi Tokyo erzeugte ich im FormCreate eine TEdit-Instanz und habe dabei bewusst in der interface uses-Klausel die Unit Vcl.StdCtrls auskommentiert:

Code:
Checking project dependencies...
Compiling Project1.dproj (Debug, Win32)
dcc32 command line for "Project1.dpr"
  c:\program files (x86)\embarcadero\studio\19.0\bin\dcc32.exe -$O- -$W+ --no-config -M -Q -TX.exe -AGenerics.Collections=System.Generics.Collections;
  Generics.Defaults=System.Generics.Defaults;WinTypes=Winapi.Windows;WinProcs=Winapi.Windows;DbiTypes=BDE;DbiProcs=BDE;DbiErrs=BDE -DDEBUG
  ...gekürzt....
  "C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\19.0\source\VirtualTreeView\Source" -V -VN -NBC:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\Dcp
  -NHC:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\hpp\Win32 -NO.\Win32\Debug  Project1.dpr  
[dcc32 Error] Unit1.pas(27): E2003 Undeclared identifier: 'TEdit'
[dcc32 Error] Unit1.pas(29): E2066 Missing operator or semicolon
[dcc32 Fatal Error] Project1.dpr(5): F2063 Could not compile used unit 'Unit1.pas'
Failed
Elapsed time: 00:00:00.1
Gleichzeitig springt der blinkende Textcursor an die Stelle, an der der Compiler abgebrochen hat und nicht weitermachen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 12:04
aber warum das passiert wüsste ich schon gerne.
Wie schon gesagt wurde ... ohne irgendwelche Infos können wir auch nichts sagen, da wir nichts wissen.
Und wie das Beispiel zeigt, sagt der Compiler eigentlich auch wo der Fehler liegt.

Zitat:
Sicherheitkopie
Und was heißt "fast identisch"?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 14:50
Da bin ich wieder, entschuldigt die Reaktionzeit.

Die genannte genaueren Ausführungen hätte ich gerne geliefert. Leider jedoch ist beim compilieren des Quellcodes nach erscheinen der Meldung Delphi "tot" - nichts geht mehr. Und Sicherheitkopie und fast identisch : Ich habe gestern Feierabend gemacht, das Projekt kopiert auf eine andere Festplatte und dann fiel mir noch ein was ich am ListView ändern wollte... Also 3 Zeilen sind noch geändert worden und nicht in der Sicherheitkopie drin. Bei den Tests was denn das nun mit der Fehlermeldung auf sich hat habe ich die Sicherheitskopie auf der betreffenden Festplatte gestartet.

Tja, und das dürfte die Lösung sein: Die Festplatte mit dem original Projekt ist abgeraucht. Legt für mich die Vermutung nahe das das dann wohl das Problem war.

Also, kein Delhifehler, insofern kann man den Thread wohl löschen.

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 16:02
Und bezüglich der "Sicherheitskopie":

GIT, SVN oder HG :
Dafür hast sogar im Delphi die Unterstützung drin, also im Projektmanager die Verwaltung, sowie die "Historie" (das Verzeichnis _history) wird durch die Versionsverwaltung ersetzt, womit du unterm Quellcode im Tab "Historie" direkt die Versionsverwaltung drin hast.

Und es bleibt dann nicht nur das Letzte, bzw. "zum Glück hatte ich nicht nochmal kopiert und daher noch den alten Stand zur Verfügung".


Git und SVN gehen auch lokal:
In einem Verzeichnis arbeiten und in einem anderem Verzeichnis/andere Platte die "Kopie".
(bei mir liegt es auf meinem NAS, aber kann auch auf einem privaten oder fremden Server liegen, wie z.B. GitHub.com)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Nov 2020 um 16:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehler: Klasse TEdit nicht gefunden

  Alt 23. Nov 2020, 16:24
Das nichts wenig wenn man es nur lokal hat und die Festplatte "raucht ab".
Ansonsten unterstütze ich voll die Verwendung von git. Teilweise habe ich schon mehrmals in der Minute gesichert. Das beruhigt enorm.
Wenn man wohin pushed, dann ist das mit der Datensicherung nicht mehr so relevant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz