AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls VirtualStringTree - SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualStringTree - SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 9. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

VirtualStringTree - SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen

  Alt 9. Dez 2020, 17:45
Ich fülle ein VST ganz normal über Init, GetText, Free. So wie es ja sein soll. Das macht auch keine Probleme.

Im Event GetImageIndex macht diese Zeile hier Probleme, wenn ich öfter schnell rauf- und runterscrolle und danach irgendeine der Spaltenbreiten verändere.
Ein paar mal verändern geht, aber sobald ich auf einen Trenner doppelklicke, sodass sich die Spalte eigentlich die Auto-Größe holt, hängt sich alles auf.
Das Programm hängt sich auf und manchmal kommt die Fehlermeldung oben. Manchmal kommt auch Falscher Parameter. Manchmal kommt das auch, wenn ich das Fenster über längere Zeit offen lasse ohne irgendwas zu machen. Manchmal reicht auch schon rumscrollen.
Delphi-Quellcode:
if SHGetFileInfo(PChar(FileName), FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, Info, SizeOf(TSHFileInfo), SHGFI_USEFILEATTRIBUTES or SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_ICON or
SHGFI_SMALLICON) = 0 then
Lasse ich die Zeile weg, habe ich gar keine Probleme. Mache ich irgendwas falsch

(wie ich Icons lade und anzeige, sieht man hier https://www.delphipraxis.net/1478875-post14.html)

Geändert von DieDolly (10. Dez 2020 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#2

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 12:10
Keiner eine Idee was hier an VirtualStringTree falsch sein kann? Wenn ich keine Icons anzeige ist das Problem nicht da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 12:32
Ohne den Rest deines Programms zu kennen:

Das riecht verdächtig nach Threads. Bearbeitest du irgendwo außerhalb des VCL-Mainthreads Bitmaps? Denn da muss man höllisch aufpassen, bzw. es besser ganz sein lassen. Selbst Thread-lokale TBitmaps können dir den Rest des Programms an ganz anderer Stelle zerschießen.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 13:12
Arbeitet VirtualStringTree intern mit Threads?
Weil ich selber nicht an dieser Stelle. Mit Bitmaps mache ich auch nichts.

Wenn das VST 10000 Einträge hat, jeder Eintrag 6 Spalten und jeweils 2 Icons und man richtig wild rauf und runter fährt, kommt es auch irgendwann zu dem Fehler.
Definitiv kommt es aber zu dem Fehler, wenn man auf einen Spalten-Trenner doppel-klickt, damit die Spalte die Auto-Breite bekommt. Dann kommt auch irgendwann Systemresourcen erschöpft und Canvas erlaubt kein Zeichnen.

FormCreate
Delphi-Quellcode:
 SmallImages := TImageList.Create(Self);
 SystemImageList := SHGetFileInfo('', 0, Info, SizeOf(TSHFileInfo), SHGFI_USEFILEATTRIBUTES or SHGFI_ICON or SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

 SmallImages.Handle := SystemImageList;
 SmallImages.ShareImages := True;
 VST.Images := SmallImages;
Und dann, egal wo, ob im GetImageIndex oder InitNode oder wo auch immer, sobald ich mit SHGetFileInfo arbeite um an die Icons zu kommen, kommen die Probleme.
Die Icons werden alle angezeigt, das ist kein Problem. Aber wild rumscrollen und sowas erzeugt dann irgendwann einfach ein einfrierendes/schwarzes Fenster.

Geändert von DieDolly (10. Dez 2020 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:00
Zerstörst du denn die Icons irgendwann wieder? Die Remarks zu MSDN-Library durchsuchenSHGetFileInfo sagen klar, dass man DestroyIcon rufen muss, wenn man die Ressourcen nicht mehr braucht:
Zitat:
If SHGetFileInfo returns an icon handle in the hIcon member of the SHFILEINFO structure pointed to by psfi, you are responsible for freeing it with DestroyIcon when you no longer need it.
Außerdem:
Zitat:
You must initialize Component Object Model (COM) with CoInitialize or OleInitialize prior to calling SHGetFileInfo.
Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#6

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:18
Reicht es, wenn ich die Imagelist einfach leere wenn ich das Fenster schließe?
Kannst du mir dafür ein Beispiele geben, wie ich das mit CoInitialize richtig mach?

Einen Fehler hab ich vergessen. "Falscher Parameter" aus der Vcl.Graphics kommt auch gelegentlich. Wie gesagt bei wildem umherscrollen.
Ich dachte immer ein VirtualStringTree hat kein Problem mit Millionen Einträgen. Bei mir sind es schon 9000 die Probleme machen (nur mit Icons, alles andere ist feinst säuberlich generisch aufgebaut).

Geändert von DieDolly (10. Dez 2020 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:33
Zitat:
wenn man die Ressourcen nicht mehr braucht:
yep und das ist der Fall wenn sie zu einer Image-list addiert wurden.
Die Image-list verwaltet dann die Icons das Handle des Icon das du vorher addiert hast musst du dann löschen.

Zitat:
Kannst du mir dafür ein Beispiele geben, wie ich das mit CoInitialize richtig mach?
Was für ein Beispiel?

wenn du sonst nirgends ein COM object verwendest.
Dann rufe vor SHGetFileInfo CoInitialize auf und wenn du alle Icons addiert hast CoUnInitialize.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:37
Ich rufe SHGetFileInfo in InitNode auf. Das heißt es wird nur ein Icon geladen, wenn es benötigt wird. Ich dachte eigentlich immer, dass das helfen würde.
CoInitialize und CoUnInitialize um SHGetFileInfo hat hier nichts gebracht leider.

Könnte es helfen, wenn ich SHGetFileInfo ganz aus der Unit mit dem VST auslagere und schon dort aufrufe, wo ich meine Liste für das VST erestelle?
Im VST GetImageIndex hole ich mir dann nur noch den ImageIndex.

Geändert von DieDolly (10. Dez 2020 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:39
Ich rufe SHGetFileInfo in InitNode auf. Das heißt es wird nur ein Icon geladen, wenn es benötigt wird. Ich dachte eigentlich immer, dass das helfen würde.
CoInitialize und CoUnInitialize um SHGetFileInfo hat hier nichts gebracht leider.
Fülle die ImageList mit allen Icons und hole dir dann den Index aus der ImageList vom Icon das du benötigst für die jeweilige Node.
Dafür ist sie da!
Ich mache hier auch nichts anderes.

Delphi-Quellcode:
  if hLarge = 0 then
  begin
    hLarge := ImageList_Create(round(bw), round(bh), ILC_COLOR32, 1, 1); // 32 Bit Bitmap konvertiert zu Icon
    ListView_SetImageList(Handle, hLarge, LVSIL_NORMAL);
  end;
  // Icon zur Liste addieren
  ImageList_AddIcon(hLarge, hIconItem);

  SetLength(ItemsInfo, nItem + 1);
  ItemsInfo[nItem].Item := nItem;
  ItemsInfo[nItem].SubItem := nSubItem;
  ItemsInfo[nItem].Width := round(bw);
  ItemsInfo[nItem].Height := round(bh);
  ItemsInfo[nItem].ImgIcon := hIconItem;
  ItemsInfo[nItem].IdentStr := ImgIdent;

  // Icon freigeben
  // wird nicht mehr verwendet da in der ImageList enthalten
  DestroyIcon(hIconItem);
Ok ist für ein ListView und Win32 Api aber in der Funktionsweise das gleiche.
Wenn ich jedes Icon extra laden würde oh.. oh.. das wird nix.

Image list erstellen
Icon addieren
Handle löschen.

Geändert von venice2 (10. Dez 2020 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: SHGetFileInfo hängt Programm auf / Canvas erlaubt kein Zeichnen / VirtualStringTr

  Alt 10. Dez 2020, 15:49
Deinen Code verstehe ich nicht. Ich mache nichts anderes. Ich lade das Icon und weise den ImageIndex zu.
Ich habe den Code jetzt ausgelagert und komplett von der VST-Unit abgekoppelt. Trotzdem kommen Fehlermeldungen. Bis vor 10.3.3 war das alles gar kein Problem bin ich der Meinung.

Mein Code ist wie gesagt so.
Delphi-Quellcode:
 SmallImages := TImageList.Create(Self);
 SystemImageList := SHGetFileInfo('', 0, Info, SizeOf(TSHFileInfo), SHGFI_USEFILEATTRIBUTES or SHGFI_ICON or SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON);

 SmallImages.Handle := SystemImageList;
 SmallImages.ShareImages := True;
 VST.Images := SmallImages;
SmallImages und SystemImageList: passiert im FormCreate. Beides lokale Variablen in FormCreate (warum, keine Ahnung).

Geändert von DieDolly (10. Dez 2020 um 15:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz