AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 16. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 17. Dez 2020, 13:50
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Entweder du reichts es einfach durch und kannst hier von außen z.B. deine Form/Self reingeben, oder sonsteine Instanz, wo dieses Interface enthalten ist.
Delphi-Quellcode:
type
  TDECCryptUtils = record
  private
    //
  public
    class function AESFileEncrypt(const FileName, Password: string; const Progress: IDECProgress = nil): string; static;
    class function AESFileDecrypt(const FileName, Password: string; const Progress: IDECProgress = nil): string; static;
  end;

class function TDECCryptUtils.AESFileDecrypt(const FileName, Password: string; const Progress: IDECProgress): string;
...
   Cipher.DecodeFile(FileName, FileName + '.decrypted.txt', Process);



type
  TForm1 = class(TForm, IDECProgress)
  ...

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  TDECCryptUtils.AESFileDecrypt('Dat.ei', 'Pass', Self);
end;
Und im Notfalls kann man es auch immer kapseln, sich also Wrapper bauen, um zwischen den verschiedenen Möglichkeiten der Callbacks zu wechseln.
Delphi-Quellcode:
type
type
  TDECProgress = procedure(const Min, Max, Pos: Int64) of object; // oder ohne "of object" oder mit "reference to" und mit oder ohne "stdcall"

  TDECProgressWrapper = class(TInterfacedObject, IDECProgress);
  private
    FOnProcess: TDECProgress;
    procedure Process(const Min, Max, Pos: Int64); stdcall;
  public
    constructor Create(const OnProcess: TDECProgress);
  end;

  TDECCryptUtils = record
  private
    //
  public
    class function AESFileEncrypt(const FileName, Password: string; const OnProgress: TDECProgress = nil): string; static;
    class function AESFileDecrypt(const FileName, Password: string; const OnProgress: TDECProgress = nil): string; static;
  end;

procedure TDECProgress.Process(const Min, Max, Pos: Int64); stdcall;
begin
  FOnProcess(Min, Max, Pos);
end;

constructor TDECProgress.Create(const OnProcess: TDECProgress);
begin
  inherited;
  Assert(Assigned(AProcess));
  FOnProcess := OnProcess;
end;

class function TDECCryptUtils.AESFileDecrypt(const FileName, Password: string; const OnProgress: TDECProgress): string;
...
   Cipher.DecodeFile(FileName, FileName + '.decrypted.txt', TDECProgressWrapper.Create(OnProgress)); // nur wenn Assigned(OnProgress) ... oder oben das Assert entfernen (und if-Assigned in den Callback)



type
  TForm1 = class(TForm) // ohne IDECProgress
  ...

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  TDECCryptUtils.AESFileDecrypt('Dat.ei', 'Pass', YourProcessMethod);
end;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  except
   //
  end;
Für sowas gehört man mindestens gevierteilt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Dez 2020 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#22

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 17. Dez 2020, 17:32
Geht das nicht einfacher?
Ich möchte keine extra Prozedur in einer Unit ablegen, die mit einer Form zusammenhängt. Kann ich die Progress-Prozedur nicht in dieselbe Unit legen wie auch den restlichen Code?
Genau deshalb ist mir ein CallBack lieber. Das hätte ich schon vor Stunden umsetzen können und dafür brauche ich keine extra Unit für.

Danke für deinen Code, weiter bringt der mich aber nicht. Da steht nicht die Prozedur bei wo ich Min Max und Pos abfrage.

Aber DEC hat sich für mich jetzt eh erledigt. Viel zu umständlich mit den ganzen Interfaces. Wenn ich das nicht einmal wie ein normales CallBack in derselben Unit deklarieren kann... dann interessiert mich das nicht. Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass DEC endlich was Vernünftiges geworden wäre. Aber wenn auch jetzt hier der Interface-Wahn Einzug erhalten hat, dann nein danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 17. Dez 2020, 19:46
ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber schau Dir doch mal das beiliegende Programm an.
Es ist sehr kompakt und einfach gestaltet.
Es enthält auch eine Prograssfunktion, vermutlich jedoch nicht das was Du suchst - oder?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lockbox.zip (154,8 KB, 16x aufgerufen)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#24

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 17. Dez 2020, 20:36
Für welche Version von LockBox ist das weil ich habe LockBox 3 schon installiert, kann es aber nicht kompilieren. Denke das ist für LockBox (2) ?
Kann Version 3 auch eh nicht installieren. Es installiert bei mir nur eine BPL-Datei, und keine Komponenten.

Geändert von DieDolly (17. Dez 2020 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#25

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 17. Dez 2020, 21:04
es ist wohl die Version 2.2 der Lockbox, mit der ich gearbeitet habe.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 30. Dez 2020, 21:43
So, im aktuellen Entwicklungszweig der DEC ist jetzt eine Variante mit referenz auf eine anonyme methode enthalten
(zumindest für die Ciphers, für die Hashes muss es noch umgesetzt werden). Dadurch kann für die Fortschrittsanzeige
nun eine Methode, eine normale prozedur oder eine annonyme "in-place" methode benutzt werden.

Das VCL basierte Demo Programm wurde auch aktualisiert und per Radiobutton kann man dort auswählen, welche Variante
zum Zug kommen soll. Dadurch werden alle drei Varianten gezeigt.

Ich hoffe, das ist für die nähere Zukunft ausreichend.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 05:44
Hallo TurboMagic, schau doch noch mal über die Beispiele in Demos.
Dort habe ich zunächst nur bemerkt, dass die Sourcen in den dpr-Dateien nicht aufgeführt sind. Kann man selbst sicher nachbessern, doch wäre es günstig die gleich mit einzustellen.
Anbei nur die Cipher.dpr, doch auch in der Hash.dpr fehlen die Source-Verweise.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit dem Projekt beschäftigt.
Zwar beackere ich nur ein Programmierfeld ganz am Fuße des delphischen Olymps, auf den ich gespannt und zugleich ehrfurchtsvoll schaue, doch oft sehe ich dabei
in die Sonne. Ungeachtet dessen tue ich es immer wieder.
Will sagen, dass ich eher ein lausiger Programmierer bin aber doch hier und da mal mich traue, eine Frage zu stellen. Nun tue ich dies:
AES bietet die Möglichkeit der Schlüsselstärken von 128, 192 und 256 kbit. In DEC soll diese Einstellung auch möglich sein und sich bestimmen anhand der eingegebenen Schlüssellänge.
Ich habe dies versucht und komme lediglich bis zu 16 Zeichen, also nur 128 kbit. Habe ich da ein Denkfehler?
Gebe ich eine Folge von 24 oder 32 Zeichen ein, nimmt er dies nicht an und wirft eine Exception.
Ich werde mir nun erst einmal die neue Version ansehen und ausprobieren.
In meinen bescheidenen Versuchen mit dem alten VCL_Progress habe ich für die von mir aufgenommenen Hash-Funktionen auch eine Progressbar installiert ganz einfach am Anfang
pb1.Position:=Min und am Ende pb1.Position:=Max und das geht auch, ist sicher was für meinen steinigen Acker auch Fuße des Olyms, doch bei der Ausführung erkennt man nicht, was
dahinter steckt. Da läuft nur so ein "dummer Strich" und zeigt an, dass da was gelaufen ist.
Da ich nun schon mal dabei bin: Sollte nicht noch mal kritisch über die verwendeten Hash-Funktionen geschaut werden, denn einige davon sind doch nicht mehr sicher bzw. werden
nicht mehr empfohlen (BSI-Empfehlungen). Sollten die weiterhin aufgenommen bleiben?
Wie ist es mit der Aufnahme von BCrypt? Ich habe damit etwas experimentiert. Anbei meine bescheidenen Versuche mit der alten Version.
Angehängte Dateien
Dateityp: dpr Cipher_FMX.dpr (1.018 Bytes, 2x aufgerufen)
Dateityp: zip DECProgress2.zip (156,6 KB, 4x aufgerufen)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#28

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 11:21
Hier!
habe ich mal gezeigt, wie man die Unit von Gammatester/ Wolgang Ehrhardt nutzen kann.

Frohes Neues Jahr!
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 11:42
vielen Dank Jens01.
Welche units von W. Erhardt hast Du da eingebunden? Alle die er unter AES veröffentlicht hat? Hast Du möglicherweise auch ein kurzes Beispielprogramm zu Deinen Funktionen?
Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#30

AW: Dateien verschlüssen mit Wolgang Ehrhardts Crypt-Units

  Alt 31. Dez 2020, 13:39
Mit der Zeit muss ich die Methoden etwas geändert haben. Hier die letzte Version aus meinem Gesamtcode.
Sollten Dir die verlinkten Units fehlen, kann ich sie Dir geben.
Probier mal aus...

Delphi-Quellcode:
uses
  TSC, Hash, Whirl512, fcaes256, AES_EAX, mem_util;

procedure GetSalt(var salt: TFCA256Salt);
{ -generate salt for key derivation }
// http://www.wolfgang-ehrhardt.de/crypt_en.html
var
  Ctr : TCtrRec;
  TS : TTimeStamp;
  sctx : THashContext;
  sdig : TWhirlDigest;
  qword: int64;
begin
  { Hash Date, Time, Randseed, size and free space (in byte) on active disk and (normally) TSC }
  _ReadCounter(Ctr);
  Whirl_Init(sctx);
  TS := datetimetotimestamp(now); { get date and time with millisecond precision }
  Whirl_Update(sctx, @TS.date, SizeOf(TS.date));
  Whirl_Update(sctx, @TS.time, SizeOf(TS.time));
  qword := disksize(0);
  Whirl_Update(sctx, @qword, SizeOf(qword)); { size of active disk }
  qword := diskfree(0);
  Whirl_Update(sctx, @qword, SizeOf(qword)); { free space on active disk }
  Whirl_Update(sctx, @Ctr, SizeOf(Ctr));
  Whirl_Update(sctx, @randseed, SizeOf(randseed));
  Whirl_Final(sctx, sdig);
  move(sdig, salt, SizeOf(salt));
end;

function Encrypt1(const AText: string; const APassword: string): string;
{ -Encrypt file InName to OutName using password }
// http://www.wolfgang-ehrhardt.de/crypt_en.html
const
  bufSize = $C000;
var
  N : word;
  len : int64;
  hdr : TFCA256Hdr;
  cxe : TAES_EAXContext;
  auth : TFCA256_AuthBlock;
  TextOut, TextIn: TStringStream;
  buf : array [0 .. bufSize - 1] of Byte;
begin
  randomize;
  TextIn := TStringStream.Create(AText);
  TextOut := TStringStream.Create;
  try
    len := TextIn.Size;
    GetSalt(hdr.salt);

    if FCA_EAX256_initS(cxe, APassword, hdr) <> 0 then
      raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_EAX256_init)');

    TextOut.WriteBuffer(hdr, SizeOf(hdr));

    while len > 0 do
    begin
      if len > SizeOf(buf) then
        N := SizeOf(buf)
      else
        N := len;
      TextIn.ReadBuffer(buf, N);
      dec(len, N);
      if FCA_EAX256_encrypt(cxe, buf, N) <> 0 then
        raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_EAX256_encrypt)');
      TextOut.WriteBuffer(buf, N);
    end;
    FCA_EAX256_final(cxe, auth);
    TextOut.WriteBuffer(auth, SizeOf(auth));
    Result := Base64EncStr(TextOut.DataString);
  finally
    TextOut.Free;
    TextIn.Free;
  end;
end;

function Decrypt1(const AText: string; const APassword: string): string;
{ -Decrypt file InName to OutName using password sPW }
// http://www.wolfgang-ehrhardt.de/crypt_en.html
const
  bufSize = $C000;
var
  N : word;
  I, len : longint;
  hdrk : TFCA256Hdr;
  hdrf : TFCA256Hdr;
  cxe : TAES_EAXContext;
  cxh : TFCA_HMAC256_Context;
  authf : TFCA256_AuthBlock;
  authc : TFCA256_AuthBlock;
  UseEAX : boolean;
  TextOut, TextIn: TStringStream;
  buf : array [0 .. bufSize - 1] of Byte;
begin
  if AText = 'then
    Exit('');
  TextIn := TStringStream.Create(Base64DecStr(AText));
  TextOut := TStringStream.Create;
  try
    len := TextIn.Size - SizeOf(hdrf) - SizeOf(authf);
    TextIn.ReadBuffer(hdrf, SizeOf(hdrf));

    if (hdrf.FCASig <> C_FCA_Sig) or (hdrf.Flags and $F0 <> $A0) then
      raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Invalid file header');

    if hdrf.Flags and $02 <> 0 then
    begin
      writeln(#7'*** Warning: Found zlib compression flag, use t_zlibex to inflate <outfile>');
    end;

    if not(hdrf.Flags and $04 <> 0) then
    begin
      raise Exception.Create('Fehler'); // writeln('Found: 256 bit key size');
    end;

    hdrk := hdrf;
    UseEAX := odd(hdrf.Flags);
    if UseEAX then
    begin
      if FCA_EAX256_initS(cxe, APassword, hdrk) <> 0 then
        raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_EAX256_init)');
    end
    else
    begin
      if FCA_HMAC256_initS(cxh, APassword, hdrk) <> 0 then
        raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_HMAC256_init)');
    end;
    if hdrf.PW_ver <> hdrk.PW_ver then
      raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Wrong password');

    while len > 0 do
    begin
      if len > SizeOf(buf) then
        N := SizeOf(buf)
      else
        N := len;
      TextIn.ReadBuffer(buf, N);
      dec(len, N);
      if UseEAX then
      begin
        if FCA_EAX256_decrypt(cxe, buf, N) <> 0 then
          raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_EAX256_decrypt)');
      end
      else
      begin
        if FCA_HMAC256_decrypt(cxh, buf, N) <> 0 then
          raise Exception.Create('Fehler'); // Abort('Internal error (FCA_HMAC256_decrypt)');
      end;
      TextOut.WriteBuffer(buf, N);
    end;
    if UseEAX then
    begin
      FCA_EAX256_final(cxe, authc);
    end
    else
    begin
      FCA_HMAC256_final(cxh, authc);
    end;
    TextIn.ReadBuffer(authf, SizeOf(authf));
    for I := 0 to 15 do
    begin
      if authf[I] <> authc[I] then
      begin
        raise Exception.Create('Fehler'); // writeln(' Authentication failure!');
      end;
    end;
    Result := TextOut.DataString;
  finally
    TextOut.Free;
    TextIn.Free;
  end;
end;
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz