AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 29. Dez 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2021
Antwort Antwort
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 29. Dez 2020, 13:24
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBO
Hallo, ich möchte mein Programm von FB 2.5.9 nach FB 3.07 umstellen. Wie mache ich das bei hunderten von Kunden. Sollte ich hier ein Update Programm programmieren das ein Backup (FB2.5.9) und Restore (FB 3.0.7) macht. Hat jemand Erfahrung wie man am gescheitesten vorgeht. Für jeden Tipp schon mal Danke.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 29. Dez 2020, 13:30
Wird/wurde der Server mit dem Programm installiert?
Wird dieser noch von anderen Programmen verwendet?
Hat der Benutzer Zugriff mit administrativen Rechten auf den Server?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 29. Dez 2020, 13:44
Ja Firebird wurde mit dem Programm installiert. Bei 90% der Kunden läuft die Embedded Version von FB 2.5.
Firebird ist ausschließlich für mein Programm installiert.
Benutzer hat Admin Rechte.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 29. Dez 2020, 13:57
Wenn "nur" die Serverversion geändert werden soll, ist Backup/Restore die beste Wahl.
Bei Einsatz von embedded ist dies ja auch leicht durchgeführt: Backup mit 2.5.x; Restore mit 3.0.7 (sowohl fbclient wie auch gbak/nbackup).
Bei einem Server muss man natürlich die Reihenfolge beachten, oder man führt die Umsetzung auch embedded durch.

Alternativ bleibe ja noch das Kopieren in einen neue Datenbank (z.B. sinnvoll, wenn sich auch die Struktur ändert).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 29. Dez 2020, 15:17
Ja so war auch mein Gedankengang. Werde mich mal dranmachen hier zu testen.
Vielen Dank
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#6

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 6. Jan 2021, 16:57
Ein 2.5 => 3.0 Upgrade kann doch ein bisschen mehr sein als nur ein Backup/Restore.

Will hier keine Werbung machen und bekomme auch keine Provision , aber die 16 USD in dieses eBook sind gut investiert: https://www.firebirdnews.org/migrati...paign=fb3guide
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhold
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Umzug von Firebird 2.5.9 nach Firebird 3.0.7

  Alt 9. Jan 2021, 09:19
Schau doch mal hier
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz