AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Cloud-Speicher den man teilen kann

Cloud-Speicher den man teilen kann

Ein Thema von Alallart · begonnen am 19. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#1

Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 12:29
Hallo zusammen,

wegen Corona und des Lockdowns bin ich zu Homoffice gezwungen. In der Regel habe ich im Beruf mit vielen Menschen zu tun, die von mir immer/regelmässig verschiedene Daten erhalten. Ich spreche hier von überwiegend Office, PDF, Grafiken Daten. Also keine großen Daten, nur eben viel. Aktuell teile ich die Daten per E-Mail oder Meeting-Software. Es geht, aber mit Ausfwand. Ich würde denen die Daten gerne in einem Cloud-System zur Verfügung stellen. Schön sortiert in Verzeichnissen.

Also Cloud-Speicher zu finden ist nicht so schwer, aber hier geht es um das Teilen. Ich möchte das nicht der ganzen Welt zur Verfügung stellen, sondern mehreren Gruppen. Also mehreren Gruppen unterschiedliche Daten.

Was ich also suche ist ein Cloud-Speicher bei dem ich bestimmten Leuten (oder Gruppen) Zugriff auf bestimmte Daten geben kann. Und um das geht es. Die sollen die Möglichkeit haben die Daten downzuloaden, aber nicht ändern oder löschen.

Ich habe mir schon einiges angesehen. Aber entweder ist das ganz kompliziert, d. h. die müssen sich erst registrieren, oder die haben vollen Zugriff, habe ich bisher nichts gefunden. Also, es sollte nach möglichkeit kostenlos sein, da ich das nach dem Lockdown nicht mehr benötige.

Ich kenne schon Clout-Speicher im Internet, nur nicht mit diesen Eigenschaften.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 14:35
Es gibt Clouds, da kann man eine Benutzerverwaltung einrichten, und Benutzern/Gruppen Zugriff auf verschiedene Dinge gewähren.
Ofters lassen sich auch Passworte für einzelne Dateien/Freigaben einrichten. (nur der mit dem aktuellen Passwort für jene Freigabe, der kommt da ran)
Es gibt oft auch die Möglichkeit einen Link generieren zu lassen, den kann man weitergeben. (da ist dann quasi ein zufälliger Hash in der URL drin, der gilt, so lange die Freigabe auf der Datei aktiv ist)

Oder z.B. bei den NAS von Synology/QNAP, da kann man auch solche Freigabe-URLs erstellen lassen und Diese weitergeben, ohne gleich einen kopletten Share freigeben zu müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
857 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 14:44
Cloud-Speicher mit Berechtigungskonzept kostenlos? Wie sollte dies in einem Business-Modell für den Betreiber machbar sein? Ich denke du musst da schon etwas investieren. Ich persönlich nutze HiDrive von Strato. Ich habe da 1 TB Speicherplatz und 10 Nutzer. Ich sehe nur immer wieder , dass dieses Modell heute deutlich teurer ist, als ich es aktuell habe (mehr als das dreifache). Wahrscheinlich muss man auf Aktionen warten, um einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Geändert von philipp.hofmann (19. Jan 2021 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 14:51
Ich bin mit OneDrive eigentlich super zufrieden, lässt sich alles damit regeln. Auch anonymen Gästen kann man z.B. ein Verzeichnis zur Verfügung stellen in welches sie hochladen können.

Weshalb das jemand verschenken sollte weiß ich nicht, aber mit 5 € im Monat für dich als Einzelkämpfer ist das doch eigentlich ein No-Brainer.

https://www.microsoft.com/de-de/micr...ryr2&market=de
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 15:31
Ich bin da bei Günther, wobei ich hier Google Drive aus persönlicher Anschauung kenne.
Man lädt seinen Stuff hoch und teilt dann dem Link zum Runterladen an die entsprechenden Personen.

https://drive.google.com/file/d/10hU...ew?usp=sharing

Der Beispiel-Link ist für jeden auf der Welt zugänglich, d.h. die müssen sich nicht bei Google bzw. Google Drive anmelden.
Zugriffsregelungen kann man aber ja einfach über passwortgeschützte ZIP-Dateien regeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 16:56
Off Topic (also mein folgendes Posting.) Sorry dafür

Ich bin mit OneDrive eigentlich super zufrieden, lässt sich alles damit regeln. Auch anonymen Gästen kann man z.B. ein Verzeichnis zur Verfügung stellen in welches sie hochladen können.

Weshalb das jemand verschenken sollte weiß ich nicht, aber mit 5 € im Monat für dich als Einzelkämpfer ist das doch eigentlich ein No-Brainer.

https://www.microsoft.com/de-de/micr...ryr2&market=de
Da würde ich gerne mal dazu ein Thread in dem passenden Forumsbereich öffnen und ein paar Fragen stellen. Ich/Wir haben auch OneDrive, wollen es behalten, weil es persönlich sehr gut fúnktioniert, aber in der Gruppe habe ich sehr sehr sehr große Probleme mit der Grundkonfiguration bei Microsoft. Ich suche mal den richtigen Forumsbereich. Wäre schön, wenn Du dann vielleicht was dazu sagen könntest.

Gruß Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 17:39
Hmm..

Bedenke bitte, das Amerikanische Cloud-Server als Firma/Gewerbetreibender aktuell so gut wie TABOO sind!
(Stichwort DSGVO und durch EU-Gerichtshof gekippte Abkommen!)

Somit musst Du Dir einen Cloud-Speicher suchen, welcher in der EU gehostet wird und keinen Zugang aus einem Drittland wie z.B. USA hat!
(Damit fällt die MS-Cloud mit OneDrive schon mal raus, da MS USA auf die Cloudserver von MS Irland zugreifen können)


Oder alle im Zugriff auf die Cloud müssen durch Verschlüsselung sicher stellen, dass eventuell in den Dateien vorhandene personenbezogene Daten vor dem Zugriff dritter geschützt sind..

(Nur als Hinweis, bin kein Anwalt und kann somit auch keine gewähr geben.. )
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.109 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 17:45
Bedenke bitte, das Amerikanische Cloud-Server als Firma/Gewerbetreibender aktuell so gut wie TABOO sind!
So ein Quark.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
613 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 17:55
Ich nutze für Kleinkram die GMX Cloud. Freigaben per Datei oder Verzeichnis. Zeitlich befristet, oder nicht. Passwort oder nicht.

Ansonsten bin ich bei Hetzner. Deren NextCloud hatte ich mir vor einem Jahr mal angesehen, aber keinen gefallen gefunden. Ka. ob das jetzt besser ist.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Cloud-Speicher den man teilen kann

  Alt 19. Jan 2021, 17:56
Würde ich nicht sagen. Kommt drauf an, was für Daten im Spiel sind. (Patientendaten, Kundendaten etc.)
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz