AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

Ein Thema von TheSledgeHammer · begonnen am 26. Jan 2021 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2021
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#51

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 12:12
Hast du einmal einen Haltepunkt auf das Destroy der TIniFile Klasse gesetzt? Dann siehst du dort vielleicht mehr...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#52

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 13:29
Stimmen die Callingconventions in der Dll und dem aufrufenden Programm?
Also cdecl oder stdcall?
Für mich sieht Dein Fehler ja nach einem kaputten Stack aus, das könnte das problem sein.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#53

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 14:26
Stimmen die Callingconventions in der Dll und dem aufrufenden Programm?
Also cdecl oder stdcall?
Für mich sieht Dein Fehler ja nach einem kaputten Stack aus, das könnte das problem sein.
Ist alles CDECL.
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#54

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 14:29
Hast du einmal einen Haltepunkt auf das Destroy der TIniFile Klasse gesetzt? Dann siehst du dort vielleicht mehr...
Ja, das Problem mit den Haltepunkten Dieser Fehler tritt nur zur Laufzeit bei Releases auf. Offenbar nicht spezifisch an einem Rechner oder bei einem bestimmten Programm (aktuell verwenden 2 oder 3 Programme diese DLL) und auch nicht User-bezogen. Ich will es mal so formulieren: von 30 Mal, wo die DLL aufgerufen wird, knallt es 10 Mal. Ich erhalte ja dann von madExcept den Dump, den hatte ich ja auch schon mal gepostet. Und wie so häufig knallt es nie, wenn der Entwickler das probiert. Ihr glaub nicht, wie sehr ich mich angestrengt hab, diesen Fehler zu provozieren, damit der Debugger mir da an die Stelle springt...
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.342 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 1. Feb 2021, 15:58
Das spricht umso mehr für die bereits erwähnte Vermutung, dass der Speicher dort kaputt ist.

Hast du die DLL einmal mit FastMM und aktiviertem FullDebugMode kompiliert? Das könnte auch auf der Entwicklermaschine solche Fehler aufdecken. Oder auch wenn es knallt: Dann bekommst du evtl. Stacktraces von Erstellung und fehlerhafter Änderung des Speichers. (Du musst die FullDebugMode DLL von FastMM dann mitliefern.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#56

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 2. Feb 2021, 08:12
Also ich hab das jetzt eingerichtet. Und bei mir, wenn ich das auf dem Entwicklungsrechner laufen lasse, wird beim Shutdown offenbar nicht ein einziger MemLeak entdeckt. Das kann schon nicht sein Also irgendwo ist immer einer

Nur weiß ich nicht, was ich noch groß machen soll. FastMM4 ist als erste Unit im DLL-Projekt eingebunden. Muss das zusätzlich auch in die aufrufende Applikation mit rein? Zudem ist im DLL-Projekt
{$IFDEF DEBUG}ReportMemoryLeaksOnShutdown := true;{$ENDIF} eingestellt. Auch hier gilt wieder: nicht beim Aufrufer.

FastMM wurde so eingerichtet, dass der FullDebug-Mode aktiv ist. Allerdings würde ich hier gerne wissen, wo das gespeichert wird? Ich mein, es gibt da ne .inc-Datei, wo man das alles aktivieren kann. Muss die dann auch noch zur FullDebug-DLL mit dazu gelegt werden?!
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#57

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 2. Feb 2021, 08:19
Muss die dann auch noch zur FullDebug-DLL mit dazu gelegt werden?!
Nein, muss sie nicht. Die wird nur zum Compilieren gebraucht, um die dort gemachten Einstellungen in die Exe einzucompilieren.

LG aus dem hohen Norden, Edmund
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#58

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 2. Feb 2021, 08:32
Ok, d.h. ich hab offenbar tatsächlich keine MemLeaks?
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#59

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 2. Feb 2021, 09:30
Kommt drauf an, was du als Memory-Leck ansiehst.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  ReportMemoryLeaksOnShutdown := True; // oder in der DPR gemacht
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  for var i := 0 to 1000 do
    TComponent.Create(Self); // MemoryLeak zu Laufzeit, aber bei ProgrammEnde weg (da, wo ReportMemoryLeaksOnShutdown nachsieht)
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  for var i := 0 to 1000 do
    TComponent.Create(nil); // MemoryLeak bis zum Ende
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
TheSledgeHammer

Registriert seit: 22. Mai 2019
Ort: Mulfingen
43 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#60

AW: Zugriffsverletzung beim Zerstören der TIniFile-Instanz

  Alt 2. Feb 2021, 12:19
Ja ok, das ist klar, das ist auch kein tatsächlicher Memory Leak, da der Owner sich ja um das Aufräumen kümmert. Ein TInitFile hat keinen Owner, ergo sollte man es nach dem Erzeugen auch wieder freigeben, sonst gibt es einen Memory Leak. Und in meinem Fall gibt's dann sogar noch eine AV oben drauf
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz