AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Color aus Ini funzt nicht

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 21. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#21

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 21. Apr 2004, 21:24
hm, hört sich logisch an...

nur was stimmt nicht. ich meine ini's beherrsche ich eigentlich... ist schon seltsam...
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 21. Apr 2004, 21:49
Moin DJ-SPM,

eine Sache die ich grundsätzlich mache:

Für die Sections und Idents verwende ich immer Konstanten, um Probleme durch Tippfehler zu vermeiden.
Es gibt dann keine Differenzen zwischen den Angaben beim Lesen und Schreiben, worauf so mancher Fehler bei der Benutzung von Ini Dateien zurückzuführen ist.

Im Moment kann ich mir eigentlich keine andere Ursache denken.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#23

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 23. Apr 2004, 20:35
Hey,

Ich habe DIE Lösung. Also, falls noch wer das Problem haben sollte, hier der Code:

Label1.Font.Color:=StringToColor(ini.ReadString('Edit','Color',text)); Mit den vorherigen Codes hat es funktioniert, dass er in die ini-schrieb, und richtig ausgelesen hat, hat aber die Labels nicht gefärbt. Man musste nur noch das Font dazwischen setzten. Dann gehts.

Viel Spaß
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 23. Apr 2004, 22:14
Moin DJ-SPM,

Zitat von DJ-SPM:
Man musste nur noch das Font dazwischen setzten. Dann gehts.
ööhmm... ähhh... *hüstel*


Das dürfte den Fehler, dass Du bei ShowMessage 'KEINE' angezeigt bekommen hast, aber kaum beseitigt haben.
Der Unterschied ist nur, dass Du jetzt die Schrift-, statt der Hintergrundfarbe änderst.

Vermutlich wird jetzt die Farbe, die Du über den Inhalt von Text angegeben hast als Schriftfarbe verwendet.
Trag hier doch mal einen festen, ungültigen, Text ein (z.b. 'KEINE' )
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#25

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 24. Apr 2004, 09:09
Ohweia, ich glaube, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.... Ich wollte ja die Schriftfarbe aus der Ini-Datei laden...

Hatte ich das nicht erwähnt? Also, wenn nicht, dann tuts mir echt leid
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#26

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 24. Apr 2004, 10:45
Hallo,
Du kannst Color auch in einen Integer casten und mit TInifile.Read-/WriteInteger lesen o. schreiben.
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Color aus Ini funzt nicht

  Alt 24. Apr 2004, 12:24
Moin DJ-SPM,

das ist ja nicht das Problem.
Ob Du nun die Schrift- oder Hintergrundfarbe so setzen wolltest spielt keine Rolle, wenn das Auslesen aus der INI fehlschlägt, und das dass jetzt auf einmal funktioniert ist das was mich verwundert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz