AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

Ein Thema von Siggi · begonnen am 14. Feb 2021 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2021
Antwort Antwort
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
45 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 14. Feb 2021, 18:02
Hi,

kennt das jemand und kann man das irgendwie beheben:
  • ich füge z.B. einen Button auf einer Form für eine Android-App ein
  • ich klicken doppelt auf eine der On... Event, z.B. OnClick
  • Delphi erstellt den Prozedur-Rumpf, aber im Code immer ein Zeichen zu weit hinten, so dass der erste Buchstabe der nachfolgenden Procedure abgeschnitten wird

das folgende Beispiel soll das mal verdeutlichen:
Delphi-Quellcode:
Pprocedure TMainForm.Button1Click(Sender: TObject);
begin

end;

rocedure TMainForm.btnCloseClick(Sender: TObject);
begin
  Application.Terminate;
end;
Aus der Procedure btnCloseClick wird das P abgeschnitten, dafür wird die neue Procedure Button1Click mit Pprocedure begonnen.

Wenn man es weiß ist das kein Problem, aber nervig, wenn man jedesmal den Code korrigieren muss.

VG
Siggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.368 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 14. Feb 2021, 18:23
Manchmal sind "komische" Zeichen in der Datei.

Öffne und speichere mal die PAS mit einer TStringList (LoadFromFile und SaveToFile) ... das repariert Zeilenumbrüche, also mach #10, #13 und #13#10 einheitlich.
Und lösche alle Zeichen zwischen #0 und #32, welche kein Tab/Zeilenumbruch sind.

Delphi-Quellcode:
uses
  System.IOUtils;

begin
  var F := 'C:\irgendwo\deine.pas';
  var C := TFile.ReadAllText(F).Replace(sLineBreak, #10);
  for var i := 1 to Length(C) do
    if (C[i] < ' ') and not (C[i] in [#9, #10]) then
      C[i] := ' ';
  TFile.WriteAllText(F, C.Replace(#10, sLineBreak));
end;
Du hast natürlich eine Versionierung und kannst, auch ohne vorheriges Backup, dann mal die beiden Dateien byteweise vergleichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (14. Feb 2021 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
256 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 14. Feb 2021, 18:35
Zitat:
kennt das jemand und kann man das irgendwie beheben:
Ja, die "rocedure" kenn ich. Und nein, das ist schon seit Delphi 7 so. (Vielleicht sogar seit D5)

Steht irgendwo ein {$IFDEF} - IDE kommt oft durcheinander.
Steht an ungewünschter stelle ein Kommentar - IDE kommt manchmal durcheinander.
Steht in den Uses in der DPR Datei ein {$IFDEF}, schmiert die IDE sogar "manchmal" ab.

Da hab ich schon viele geschlossene QC´s gesehen und es ist nie besser beworden.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.967 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 06:22
Da hab ich schon viele geschlossene QC´s gesehen und es ist nie besser beworden.
Ich habe bisher aber noch keinen reproduzierbaren Fall gesehen. Ich hatte das Problem selbst schon seit Jahren nicht mehr.

Anders sieht es mit der kaputt gehenden Projektdatei beim Hinzufügen von Units aus. Das war reproduzierbar, bei jedem, der es getestet hat, aber die Antwort war "as designed". WTF?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.650 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 07:20
Ich habe bisher aber noch keinen reproduzierbaren Fall gesehen. Ich hatte das Problem selbst schon seit Jahren nicht mehr.
Reproduzierbar leider wirklich nicht (wie so vieles in der IDE nicht &#128540, aber ich zumindest werde davon nicht verschont, passiert leider weiterhin oft genug.
  Mit Zitat antworten Zitat
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
256 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 07:25
Anders sieht es mit der kaputt gehenden Projektdatei beim Hinzufügen von Units aus. Das war reproduzierbar .....
War?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
172 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 09:07
Oh ja, den kenne ich auch. Nicht reproduzierbar.
Ich habe so einen änlichen auch bei meinem Komponenten Package. Da werden beim erstellen ja manchmal weitere required packages in die .dpk eingefügt.
Aus irgend einem Grund werden bei mir die bestehenden übersehen und alles neu eingefügt. Dabei geht jedesmal das "end." drauf. Nervig.
Manuell reparieren, Speichern, Daumen drücken. Nach ein paar Versuchen klappt es dann.
Stefan
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Jetzt rächt sich die Natur und tötet uns.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.368 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 09:43
Ich dachte sowas bessert sich endlich mal, wenn alles den "selben" Parser/Tokenizer/Whatever benutzt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.433 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Bug in Delphi 10.4 bei Doppelklick auf On... Methoden in FMX

  Alt 15. Feb 2021, 10:34
Ich dachte sowas bessert sich endlich mal, wenn alles den "selben" Parser/Tokenizer/Whatever benutzt.
Wieso dachte - soweit sind wir doch noch gar nicht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf