AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- so OK

Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- so OK

Ein Thema von juergen · begonnen am 1. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.017 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- so OK

  Alt 1. Mär 2021, 20:34
Hallo zusammen,

momentan teste ich die 10.4.2
Ich will nicht das CNPack installieren.
Im CNPack gibt es allerdings eine -für mich- äußerst nützliche Funktion. Man markiert z.B. eine Variable und dann werden alle Stellen, wo dieser Variablenname steht, markiert.
So hat man auf einem Blick die Verwendung der Variable im Überblick.

Nun habe ich nach längerem Suchen die o.g. Tastenkombination in Delphi selbst gefunden.
Allerdings springt dann der Cursor in die Deklaration der Variable, anstelle bei der Zeile zu bleiben wo ich die Tastenkombination aufgerufen habe. Ich kann mir den Sinn dahinter nicht vorstellen.
Ist das Verhalten bei euch auch so?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen ( 1. Mär 2021 um 20:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- s

  Alt 1. Mär 2021, 21:30
"Suchen von Anfang" ist leider standardmäßig an, also muß da der Haken weg.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.017 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- s

  Alt 1. Mär 2021, 22:30
Danke himitsu!
So wie ich dich verstanden habe ist das ein einstellbarer Parameter, das wäre ja cool.
Leider finde ich das unter Tools--> Optionen nicht. Hab mir da alles angeschaut.
Weißt du wo man das einstellen kann?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.596 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- s

  Alt 1. Mär 2021, 22:40
Bei Strg+F versteckt sich die Checkbox gaaaaaanz rechts neben dem Edit.
* evenuell Fenster vergrößern
* oder über Strg+Shift+F ... die Optionen werden geshared
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.017 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Ist das Verhalten von Strg+F+Enter = alle Vorkommen unter dem Cursor markieren- s

  Alt 1. Mär 2021, 23:22
Ich vermute du meintest "Textanfang", siehe Bild 1.
Aber das bewirkt leider nicht, dass bei Strg + F + Enter die Zeile *nicht* gewechselt wird.
Die Markierung aller Vorkommen unterhalb des Cursor funktioniert zwar, aber wenn dann nach ganz oben zur Deklaration gesprungen wird, nutzt mir das nichts.

Übrigens die Tastatureinstellungen muss wie in Bild 2 zu sehen eingestellt sein, damit diese Tastenkombination funktioniert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.jpg   2.jpg  
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf