AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 4. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 4. Mär 2021, 15:10
Hi,

man hat auch unter MacOS Zugriff auf einen USB-Stick (Volumes/USB DISK/icTrainer) und wenn man einen Verzeichnis-Namen kennt, kann man auch prüfen, ob dieses existiert.
Für alle anderen Operationen muss man zuerst einmal mit SelectDirectory das Verzeichnis bestätigen und kann dann Dateien auslesen, Inhalte auflisten, Dateien schreiben, usw.
Dies muss man aber nach jedem Programm-Start von neuen aus bestätigen. Kann man dies irgendwie persistieren?

P.S.: Es hat nichts mit dem Entitlement com.apple.security.device.usb zu tun.

Grüße, Philipp
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 4. Mär 2021, 22:51
Den einzigen Weg, den ich da kenne, einen persistenten Zugriff zu erhalten, ist der Weg über sog. App-Scoped (bzw. security scopded) Bookmarks.

Bei der ersten Auswahl des Verzeichnisses setzt Du so eine Bookmark auf das Verzeichnis. Wenn Du dann beim nächsten Mal (auch nach einen erneuten Programmstart) auf die Ressource zugreifen willst, rufst Du vorher die gespeicherte Bookmark auf und dann hast Du direkten Zugriff auf die Ressource, also ohne vorherige Verwendung des Open oder Verzeichnis-Dialogs.

Falls Du mein Buch zu Delphi XE7 haben solltest, da ist es ab Seite 115-124 beschrieben (nicht im Buch zu Delphi 10.2), im Anhang ist auch eine Unit (HSW.FMX.Sandbox.pas) abgedruckt, die fehlende Funktionen in der MACapi.foundation nachrüstet und fertige Funktionen für das Anlegen und Aufrufen der Bookmarks liefert.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das mit aktuellem MACOS-System noch funktioniert, da mir der Aufwand für den Store zu hoch war und ich meine MAC-OS Programme nur noch außerhalb des Stores vertreibe, ich es also selber derzeit nicht im Einsatz habe.

Leider habe ich derzeit auch keine Zeit das zu eruieren, da ich sehr stark mit einem dringenden Projekt beschäftigt bin (müsstest Du also selber rausfinden), aber ich gehe aber mal stark davon aus, dass es noch funktioniert...
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 4. Mär 2021, 23:42
Ich habe leider das Buch zu Delphi 10.2, bin also zu neu unterwegs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 4. Mär 2021, 23:57
Ich habe leider das Buch zu Delphi 10.2, bin also zu neu unterwegs
Mir fällt gerade ein, dass ich vor fast 8 Jahren (man wo bleibt nur die Zeit) hier schon was dazu geschrieben habe: https://www.devpage.de/blog/firemonkey.htm

Dort der 2. Beitrag.

Du kannst zur Not hier das Buch für ein paar Euro laden und den Anhang kopieren... (da das Buch noch im Verkauf ist, kann ich aus verlagsrechtlichen Gründen hier den Anhang nicht posten oder anderweitig zur Verfügung stellen).
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 05:03
Vielen Dank, dies scheint ja einigermaßen kompliziert zu sein.

Sind im PDF die Implementierungen der beiden Methoden
- startAccessingSecurityScopedResource
- stopAccessingSecurityScopedResource
gelistet? Im Blog verweist du auf den Bug-Report RSP-9755, wo ich aber spontan keine Beispiel-Implementierung sehe und der Issue wurde wegen Inaktivität (auf Seiten EMBT) vor einigen Jahren geschlossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 14:38
PDF? Davon habe ich nichts gesagt (Link verwies auf eine Kindle-Version, aber da kann man ja den Text auch raus kopieren).

Ja, ich habe das NSURL-Interface (Re-) implementiert und die beiden fehlenden Funktionen in das Interface aufgenommen.
Leider hat EMBA die beiden fehlenden Funktionen nicht in der MACApi.Foundation.pas ergänzt.

Entweder hat das da keiner verstanden, warum man das machen sollte (kann mich nicht dran erinnern, auch nur ein Feedback erhalten zu haben) oder es gibt inzwischen eine einfachere Lösung?

Ich weiß es leider nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 14:54
Ok, danke. Aus Kindle den Code zu kopieren, ist leider mühselig, da dieser meines Wissens keine Zeilenumbrüche kennt, aber dann mache ich mich da mal ran.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 17:02
Ok, danke. Aus Kindle den Code zu kopieren, ist leider mühselig, da dieser meines Wissens keine Zeilenumbrüche kennt, aber dann mache ich mich da mal ran.
Mir war gar nicht bewusst, dass das so doof kopiert wird.
Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, evtl. können wir das auch anders lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 20:21
In Summe bleibt zu sagen, es funktioniert mit den Bookmarks deutlich eleganter als meiner vorherigen Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: MacOS: Schreiben auf USB-Stick in der Sandbox

  Alt 5. Mär 2021, 22:26
In Summe bleibt zu sagen, es funktioniert mit den Bookmarks deutlich eleganter als meiner vorherigen Lösung.
OK, danke, gut zu wissen, dass die Lösung noch funktioniert....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz