AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Umgebungsvariable wird nicht aufgelöst

Umgebungsvariable wird nicht aufgelöst

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 6. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2021
Antwort Antwort
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
466 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umgebungsvariable wird nicht aufgelöst

  Alt 6. Mär 2021, 11:18
Hallo zusammen,

ich wollte Delphi 10.4.1 so installieren, dass all meine Komponenten verzeichnismäßig genau gleich abgelegt sind. Dazu habe ich u.a. diese Umgebungsvariablen definiert/geändert
Code:
COMMONDIR = $(SOURCE)\_Packages
BDSCOMMONDIR = $(COMMONDIR)\_10.4
BDSCOMMONLIB = $(COMMONDIR)\_10.4\Dcu
Danach ändere ich die Settings in den Projektoptionen einer Komponenten
  1. ++ zuerst "Ausgabeverzeichnis für Units" $(BDSCOMMONLIB)\$(Platform) angeben. Klick auf die Punkte am Ender der Zeile öffnet korrekt das definierte Verzeichnis
  2. -- gleichen Eintrag im "Suchpfad" erstellen. Eintrag wird grau als ungültige Pfadangabe dargestellt
  3. -- Eintrag $(BDSCOMMONDIR)\_10.4\$(Platform) im "Suchpfad" erstellen. Eintrag wird grau als ungültige Pfadangabe dargestellt
  4. ++ Eintrag $(BDSCOMMONLIB)\Win32 im "Suchpfad" erstellen. Dieser wird als korrekt anerkannt und öffnet wieder das Verzeichnis aus 1

Mache ich was falsch oder funktioniert da was nicht richtig?

Danke
Gerd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bdscommonlib.png  

Geändert von norwegen60 ( 6. Mär 2021 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Umgebungsvariable wird nicht aufgelöst

  Alt 6. Mär 2021, 11:31
Offenbar wird $(Platform) im DCU-Ausgabeverzeichnis ausgewertet, im Suchpfad aber nicht.

Abgesehen davon halte ich ein Überschreiben von $(BDSCOMMONDIR) für nicht empfehlenswert. Abweichungen von der Standardinstallation sind in der Regel nicht getestet und werden oft auch nicht korrekt unterstützt. Das mag vielleicht nicht schön sein, aber man erspart sich potentiell eine Menge Ärger, wenn man sich an die Vorgaben hält.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
466 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Umgebungsvariable wird nicht aufgelöst

  Alt 6. Mär 2021, 11:51
So was habe ich befürchtet. Kein Riesenproblem, da ich nur Win32 erstelle, aber unschön. Oder gibt es einen Workaround die Platformen zu berücksichtigen?

Bezüglich BDSCOMMONDIR bin ich grundsätzliche einig. Habe das aber schon bei 10.3 so gemacht und hatte keine Probleme. Das Problem ist, dass fast jede Komponenten seine eigene Wege geht. Da werden munter Verzeichnisse im Prgrammverzeichnis der Komponente, im Programmverzeichnis von Delphi, in ProgramData-Verzeichnissen, in User-Verzeichnissen angelegt und eine Komponente sogar direkt in C:\.

Ich wollte jetzt versuchen eine Struktur zu schaffen, in der auch die (alle) Komponenten per SVN gesichert werden und genau gleich auf anderen Rechnern verwendet werden können. Wenn die aber kreuz und quer verstreut sind, ist das unmöglich.

Mit diversen Klein-Komponenten hatte ich das schon mit 10.3 so gemacht. Jetzt sollten auch TMS, TeeChart, QuickReport, UniDac, ... dort hin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf