AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

Ein Thema von Lichtbold · begonnen am 6. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lichtbold

Registriert seit: 6. Mär 2021
4 Beiträge
 
#1

Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 6. Mär 2021, 12:25
Hallo,

ich wollte heute auf zwei Rechnern von 10.4.1 auf 10.4.2 updaten. Auf dem PC funktionierte das einwandfrei, aber auf dem Notebook kommt am Anfang der Installation nach "Installation Hauptanwendungsdatein" der Fehler dass die bds.exe nicht gefunden und ausgeführt werden kann. Die exe ist tatsächlich nicht im Installationsverzeichnis zu finden.

Ich habe noch mal alle Lizenzen gelöscht, den Embarcadero Registry Key, das Embarcadero Installationsverzeichnis, die Installation mit bestehender Lizenz als auch mit Anforderung einer neuen Lizenz probiert, immer mit demselben Ergebnis der fehlenden bds.exe.

Das Notebook hatte zwischen der ersten Delphi-Installation letztes Jahr und dem heutigen Versuch BIOS- und Systemupdates, kann das eine Ursache sein (Lizenz vorhanden aber nicht zur Hardware passend?).

Auf dem Notebook wie auch auf dem PC hatte ich mal die Community-Edition installiert, bevor ich letztes Jahr die Pro-Version kaufte und in Version 10.4.1 auf beiden Rechnern installierte. Komisch nur dass bei 10.4.1 keine Probleme auftraten.

Ich bin inzwischen ratlos, hat evtl. jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank schon mal
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 6. Mär 2021, 16:25
Das klingt für mich nach Virenscanner oder so. Sicher, dass die Datei nicht in irgendeiner Quarantäne gelandet ist? Falls du nicht explizit einen AV installiert hast, dann schau dir den Windows Defender noch an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lichtbold

Registriert seit: 6. Mär 2021
4 Beiträge
 
#3

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 6. Mär 2021, 18:47
Danke für den Tip, leider kein Erfolg. Auf dem Notebook (Dell XPS) läuft wie auf dem PC nur der Windows Defender, die Einstellungen sind diesselben. Und auf dem PC hat die Installation ja funktionert. Wobei es schon seltsam ist dass nur die .exe nicht installiert wird bzw. werden kann, ansonsten werden ja neue Dateien bei der Installation angelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 10:40
Das Installationsprogramm mal *explizit* als "administrator" ausführen.

Windows 10 Home?
Windows 10 Home hat keinen "administrator" Account/Benutzer. Diesen kann man aber über eine privilegierte Kommandozeile (CMD oder PowerShell) anlegen
Code:
net user administrator /active:yes
Passwort setzen:
Code:
net user administrator *
Dann die Installation als "administrator" starten.....
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Lichtbold

Registriert seit: 6. Mär 2021
4 Beiträge
 
#5

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 14:47
Hallo Matthias,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung! Wie Du richtig vermutest ist das Windows Home, Ausführen als Admin hatte ich probiert aber dass es dafür einen eigenen Admin-Account braucht hätte ich nicht erraten.

Inzwischen habe ich mir so beholfen dass ich die bds.exe vom PC auf das Notebook kopiert habe, unmittelbar nach Auftreten der Installations-Fehlermeldung. Dann die bds.exe auf dem Notebook gestartet und von da an lief die Installation problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 15:35
Das Setup (InstallShield) installiert das Grundgerüst der IDE (drum ist die Online-Setup-EXE auch so irrational groß)
und mit dem dari enthaltenen GetIt wird dann der Rest runtergeladen/installiert.

Aber dass das Setup dafür den "Benutzer" Administator benötigt ist schon etwas "krank".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 17:27
Windows „Home“ ist krank. Ja
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 18:01
Windows 7 Starter war schlimmer, aber an Millennium kommt noch nichts ran.

Ich kenn drei Windows-Editionen, die besitzen garkeine Benutzerverwaltung (nur den aktuellen Nutzer und sonst nichts, nichtmal die Verwaltung ist vorhanden)
* die Sandbox, RE, PE
* und selbst Windows To Go ist bissl komisch (hier wäre es bestimmt witzig auch ein Delphi reinzubekommen ... Windows auf USB zum Mitnehmen)

* Windows 7 Embedded war auch etwas "eingeschränkt" (davon haben wir sogar noch Eines am Laufen, aber hier will eh niemand ein Delphi installieren)

Im Recovery Environment braucht man sich nicht mit sowas beschäftien, aber beim PE/ToGo versucht man auch schonmal sonstwas zu installieren, was nicht immer leicht ist. (für größere Reparatur und Notfallsysteme)


Naja, aber dass man sich nicht an bestimmte "Benutzer"-Namen hängen soll, dass weiß doch jeder?
Man nutzt/prüft doch immer nur auf bestimmte Berechtigungen. Maximal die Gruppe der Administatoren kann man prüfen, aber ganz richtig ist auch das nicht. (geht aber meisten zumindestens, wobei wir z.B. einen zusätzlichen "ServiceAdministrator" haben, der eingeschränkt nicht alles darf)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 19:26
Windows „Home“ ist krank. Ja
Krank oder nicht, aber zigtausende Setups laufen dort vollkommen normal. Ich hatte mit unseren selbst erstellten Setups (egal ob MSI basiert oder InnoSetup) dort auch noch keinerlei Probleme.

Der Fehler liegt im Setup, egal ob man die Edition des Betriebssystems nun gut oder schlecht findet.

(Ich weiß, du hast nichts anderes gesagt, aber es klingt ein wenig danach.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 7. Mär 2021 um 19:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Update auf 10.4.2 findet bds.exe nicht

  Alt 7. Mär 2021, 20:36
Was gibt denn EMBT als Voraussetzung an?
Wird da auf Windows Editionen eingegangen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz