AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

madExcept noch sein Geld wert?

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 21. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 10:40
Moinsen,

als ich vor Jahren noch in der Delphi- und C++-Builder-Welt unterwegs war, fand ich madExcept extrem hilfreich. Nicht nur daß es sich in die IDE selbst einklinkte und somit eine Menge an Abstürzen abfederte, es war auch extrem hilfreich um Post-Mortem-Berichte von Abstürzen der Kunden zu sammeln und diese automatisiert aufzubereiten (gut, die Automatisierung passierte unsererseits). So hatte man Metriken zu den häufigsten und den schlimmsten Problemen und vor allem hatte man Fehlerberichte die über "das Programm ist abgestürzt" hinausgingen. Als C++-Entwickler mit "anderen Compilern" () habe ich da eine deutlich breitere Auswahl und mit Breakpad sogar eine sehr gut gepflegte.

Die letzte Aktualisierung liegt nun auch schon fast anderthalb Jahre zurück, aber das schreckt mich nicht unbedingt.

Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit madExcept (5.x) im produktiven Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Eher gut oder eher schlecht oder eher so "meh" ...?

Ist es nach wie vor zu empfehlen? Die Version von Delphi bei der es eingesetzt werden soll ist 2005.

Vielen Dank vorab für jegliche hilfreiche Erfahrungsberichte.

Gruß,

Oliver
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 10:45
Moin...
...eindeutig ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 11:00
Absolut! Ohne sucht man sich nen Wolf.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 11:01
Moin...
...eindeutig ja.
Sehr cool. Ich danke für die Rückmeldung. Und ich freue mich auf weitere. Gern natürlich auch kritische. Muß ja nicht gleich ein Verriß sein

Hintergrund ist, ob ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung guten Gewissens nach so langer Zeit eine Kaufempfehlung geben und damit diesem Kollegen und einer Kollegin das Leben erleichtern kann.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 11:19
Hallo, ich verwende MadExcept privat in all meinen Projekten. Selbst in komplexen Situationen in den Dll's und Programm ihren eigenen Handler haben, läuft (fast)alles rund.
Die Webseite hat ja schon lange keine Updates mehr bekommen. Aber im Forum ist noch immer was los und auch Madshi (der Entwickler) ist noch unterwegs.

Die einzige mir bekannte Alternative (Eurekalog) fällt mit regelmäßigen Updates auf in denen leider immer mal bedenkliche Fehler auftreten. Da muss ich fast sagen dass mir die Ruhe bei MadExcept besser gefällt.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 11:25
Hallo,
auch ich bin mit MadExcept zufrieden.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 11:33
Hey, die Version ist ja immernoch neuer, als dein Delphi, damit solltes es dann immernoch viel besser sein, als deine damaligen Erfahrungen.

Nja, wir haben hier auch Eurekalog drin, aber vermutlich wird das bald rausfliegen und durch eine eigene Implementation zum Auslesen des Stacktrace ersetzt.
Der Stacktrace im Fehlerdialog ist/war aktell das Eintige was effektiv wirklich genutzt wurde. (OK, und das automatische Neustarten nach x fehleren in y Zeit, aber das Verhalten ist auch öfters eher nervog, als hilfreich)

Gund: die Dinger hooken hacken sich überall rein, was z.B. beim Debuggen absolut keinen Spaß macht und "uns" das Meiste eigentlich keinen "genutzen" Mehrwert bringt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 12:39
Hallo,
wir benutzen MadExcept nur in der Release-Version.

Zum Debuggen habe ich ja eh die IDE ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NicoDE
NicoDE

Registriert seit: 16. Jul 2012
Ort: Darmstadt
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 13:14
Die letzte Aktualisierung liegt nun auch schon fast anderthalb Jahre zurück, aber das schreckt mich nicht unbedingt.
Kann man immer noch guten Gewissens empfehlen.
Gerade in stark regulierten Projekten (IEC 62304, ISO 13485, FDA 21 CFR 210/211, GMP, ...) kommt einem die Versionsstabilität bei der Dokumentation und beim Risikomanagement eher entgegen
Nico Bendlin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: madExcept noch sein Geld wert?

  Alt 21. Apr 2020, 13:23
Zitat:
Zum Debuggen habe ich ja eh die IDE ...
Jo, und da ist es dann blöd, wenn sich dort der Eurekalog ebenfalls mit reinhängt.

Problem: im FinalBuilder kann man nur mit oder ohne Eurekalog kopilieren und es nicht per Setting umstellen.

Aber das wird eh bald umgebaut, wo ich dass dann selbst per Batch mache. (erst dcc, dann ecc und auch noch signierung)
FB ruft dann eine eigene Build-Batch auf, anstatt im FinalBuilder die Delphi-Action zu nutzen. (FB ruft ECC auf, der dann den DCC aufruft)

Es ist echt nervig, wenn Delphi und FinalBuilder unterschiedliche Ergebnisse liefern und der blöde ECC die Delphi-DebugInfos schrottet, weil er wohl denkt er habe Bessere.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Apr 2020 um 13:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz