AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten Icon

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 13. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Komponenten Icon

  Alt 13. Mär 2021, 16:03
Hallo,

bei den Arbeiten eine alte Komponente evtl. neu herauszubringen bin ich auch über
deren Icon gestolpert. Ich habe in der dcp Datei das bisherige Icon gefunden.
Dieses ist 24x24 mit 16 Farben.

Muss das immer noch so sein? Oder geht da inzwischen auch "mehr"?
Und wie ist der normale Weg das zu tun?
Ja, mittels XN Ressource Editor könnte ich das vorhandene Icon austauschen,
aber dann wär's ja vermutlich nur wieder24x24 mit 16 Farben und ein Bitmap.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komponenten Icon

  Alt 13. Mär 2021, 16:18
Bei den PngComponents habe ich vor einiger Zeit die DCRs durch einzelne PNGs in den Größen 16, 24, 32 und 128 ersetzt. Dies habe ich in der IDE über Projekt - Ressourcen und Bilder mit den entsprechenden Namen in das Projekt aufgenommen.

Du kannst dir das ja mal direkt dort ansehen: https://github.com/UweRaabe/PngComponents
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponenten Icon

  Alt 13. Mär 2021, 22:56
Oder über Windows selbst editieren, siehe hier als Beispiel für 24x24x16(256).
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Komponenten Icon

  Alt 13. Mär 2021, 23:09
Oder über den Ressourcen Manager ins Projekt.

Das Bild muß ja einfach nur so heißen, wie die Klasse, und muß im selben Modul (EXE/DLL/BPL) liegen, aber wie es in die Ressoucen kommt, ist vollkommen egal.

[add] Beschreibung gefunden
https://blogs.embarcadero.com/easy-a...ons-in-delphi/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mär 2021 um 23:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 09:41
Bei den PngComponents habe ich vor einiger Zeit die DCRs durch einzelne PNGs in den Größen 16, 24, 32 und 128 ersetzt. Dies habe ich in der IDE über Projekt - Ressourcen und Bilder mit den entsprechenden Namen in das Projekt aufgenommen.

Du kannst dir das ja mal direkt dort ansehen: https://github.com/UweRaabe/PngComponents
Danke, aber bei mir klappt das irgendfwie nicht:

1. $R auf die alte DCP mit dem alten Icon auskommentiert

2. PNGs zum Design Time Package als RCDATA hinzugefügt und benannt wie bei dir: Klassenname + Auflösung

3. Die PNGs werden auch im Projekt gelistet, es compiliert und installiert (ja vorher deinstalliert und
auch IDE neugestartet). Wenn ich jetzt ein leeres VCL Projekt erzeuge und die Komponente suiche hat die
das Icon, welches die IDE benutzt wenn keines definiert ist. PNG Größen: 16x16. 24x24, 32x32, 48x48 und 64x64

Woran kann es noch liegen?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 09:55
Die neue bpl auch mit der alten ausgetauscht?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 09:59
Ich habe immer deinstalliert und neu Compiliert.
Wo sollte da eine alte BPL übrig bleiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 10:15
So, jetzt nochmal deinstalliert, IDE geschlossen und BPLs gelöscht.
Danach neu installiert: immer noch falsch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 10:26
Also ich glaube es Dir ja, Du wirst schon Wissen was auf Deinem System so ab geht.
Bei mir versagt sehr oft, wenn nicht sogar immer, ein "ich klick ma Deinstall" und alle files sind weg (so wie vom Windows Uninstaller auch erwartet wird).
Leider löscht der bei mir nur den Registrierungseintrag für Komponente X aber nicht die Dateien.
Deswegen bin ich etwas gebrandmarkt.

Zurück zum Thema, himitsu hat ja irgendwie nur Uwe wiederholt also stehen nur zwei Möglichkeiten zur Auswahl, plus Deiner "Resource-Editor" Sache.
Deshalb mal ein klitzekleines "klappt es denn mit der Methode aus meinem Link"?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Komponenten Icon

  Alt 14. Mär 2021, 11:25
Wenn man beim Package in den ProjektOptionen keinen Ausgabepfad angibt, dann landen die BPL/DCP im Standard-Package-Pfad in einem der Delphi-Verzeichnisse.



Es muß immenoch Bitmap sein und was Anderes als 24x24 ist wohl auch sinnlos, da die Dinger eben nur 28x28 groß sind. (also VCL ... bei FMX kann es anders sein)

Aber 16 Bit und 24x24 muß es nicht sein.
siehe Ressourcen-Manager (Menü > Projekt > Ressourcen und Bilder...)

Die VCL sucht ausschließlich nach RC_BITMAP. (ich weiß aber nicht wo ... einfach nur nach der Exception zu schauen, wenn ein falsches Format geladen wird, bringt nichts, da es im Formdesigner nicht knallt)


Ich sah mal jemanden, der hatte statt TComponent irgendwas Anderes genommmen und konnte dann selbst malen. (meine TestKomponente HACK geht aber nicht auf einem DatenModul und die Caption fehlt, aber malen kann ich, was ich will)
[edit] auch für TTestComponentHack müsste ein Bitmap in die Ressource, obwohl selbstgemalt, damit auch in der Komponentenpalette was ist [/edit]
Angehängte Dateien
Dateityp: zip TestPackage.zip (10,5 KB, 4x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Mär 2021 um 11:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz