AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Filterfehler bei FileListBox

Ein Thema von Delfiano · begonnen am 18. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#21

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 24. Mär 2021, 01:17
@KodeZwerg
Zitat:
Was gibt es an meinen Snippets auszusetzen?
Beide Varianten funktionieren und machen das was Du wolltest.

Naja, dann eben nicht.

//edit
Ps: Wenn Du frustriert über Dein in die Jahre gekommenes Delphi bist, niemand hindert Dich auf eine aktuelle Version upzugraden. (Delphi CE = Delphi Rio Professional)
Eine Komponente wird Dir hier wahrscheinlich niemand schreiben. Wenn Dein Code keine Änderungen zulässt hast Du vielleicht was falsch gemacht?
Zu guter letzt, Intercepte doch einfach die original Unit und schon ist alles repariert ohne das Dein Code verändert werden muss.
Ich finde das ziemlich frech. Ich habe nie verlangt, dass mir jemand ne Komponente schreibt. Und ich bin auch nicht über alte Delphi-Versionen frustiert, sondern will gar keine neuen.

Warum Deine Vorschläge (und die von anderen) NICHT funktionieren, ist mittlerweile klar geworden.

Ich entwickle nach wie vor gerne unter XP, denn je neuer die Windows-Version, desto aufgeblähter und fehlerträchtiger ist sie. Mit neuen Windows-Versionen gibt es das von mir geschilderte Problem tatsächlich nicht, sondern da gibt es saubere Trennungen.

Geändert von Delfiano (24. Mär 2021 um 01:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 24. Mär 2021, 04:37
Zitat von Delfiano:
Danke, ihr lieben Menschen. Aber das ändert nichts dran, dass mir das alles nichts bringt.
...
Aktuell kenne ich wirklich keine andere Möglichkeit, als die Ergebnisse der FileListBox entsprechend der gewünschten Endung(en) in eine normale ListBox umzukopieren. Ob ich mal den Aufwand betreibe, daraus ne Komponente zu machen, weiss ich nicht.
Was gibt es an meinen Snippets auszusetzen?
Warum Deine Vorschläge (und die von anderen) NICHT funktionieren, ist mittlerweile klar geworden.
Wenn Du doch nur mal sagen würdest was nicht funktioniert... so kann man nicht helfen selbst wenn man es nur gut meint.

Die Vcl Version von mir sollte mit deinem Delphi und auch mit Windows XP klar kommen, ich finde da gerade nichts auffälliges.
Die Winapi Version sollte auch laufen wenn ich Microsoft korrekt interpretiere Minimum supported client = Windows XP [desktop apps | UWP apps] (Nachzulesen hier.)
Man muss halt nur für Dein altes Delphi alles noch an UniCode anpassen oder halt Ansiversionen nutzen und sich wundern das manche Namen merkwürdig aussehen.

Es tut mir leid was auch immer Dich an meiner Aussage aufgewühlt hat.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (24. Mär 2021 um 04:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#23

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 24. Mär 2021, 07:18
Wie soll ich denn beschreiben, was nicht funktioniert?

In der Regel bedeutet es, dass es als Ergebnis die gewünschte Unterscheidung nicht gibt. Dass es schon standardmässig u.a. an der jeweiligen Windows-Version liegt, hatte ich doch mittlerweile heraugefunden.

Allerdings kann ich Dein letztes Beispiel gar nicht erst kompilieren:

Code:
[Fehler] Unit1.pas(40): Undefinierter Bezeichner: 'FindExInfoBasic'
[Fehler] Unit1.pas(40): Inkompatible Typen: 'Cardinal' und 'LongBool'
[Fehler] Unit1.pas(50): Undefinierter Bezeichner: 'Winapi'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden

40: hFile := FindFirstFileEx(PChar(edPath.Text + edMask.Text), FindExInfoBasic, @FindData, FindExSearchNameMatch, nil, FIND_FIRST_EX_LARGE_FETCH);
50: Winapi.Windows.FindClose(hFile);
Und was mich aufgeregt habt, lieber Kodezwerg, sind Dein "Naja, dann eben nicht." und Deine Unterstellungen im "//edit"-Teil.

Und wie das hier von Harry Stahl bei ihm unterschiedliche Ergebnisse bringen soll, ist mir unklar.
Code:

procedure TForm1.DirectoryListBox1Change(Sender: TObject);
begin
  FileListBox1.Directory := DirectoryListBox1.Directory ;
  FileListBox2.Directory := DirectoryListBox1.Directory;
  FileListBox3.Directory := DirectoryListBox1.Directory;

  FileListBox1.Mask := DirectoryListBox1.Directory + '\' + Edit1.text;
  FileListBox2.Mask := DirectoryListBox1.Directory + '\' + Edit2.text;
  FileListBox3.Mask := DirectoryListBox1.Directory + '\' + Edit3.text;
end;
Ich hab wirklich extra nochmal den Aufwand betrieben, die Vorschläge genau umzusetzen, obwohl ich gar keine umständlichen Edit-Felder benutze, sondern die Auswertung, wonach gesucht werden soll, viel einfacher vornehme, also entweder in den Click-Anweisungen von Buttons oder Radiobuttons.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 24. Mär 2021, 12:16
Wie soll ich denn beschreiben, was nicht funktioniert?
Genau so wie Du es nun getan hast!!!!
Woher soll denn einer Wissen der nicht Deine Delphi Version zur Verfügung hat was da schiefläuft ?

Allerdings kann ich Dein letztes Beispiel gar nicht erst kompilieren
Da nun klar ist woran es liegt, hier ein neuer Versuch.

Und was mich aufgeregt habt, lieber Kodezwerg, sind Dein "Naja, dann eben nicht." und Deine Unterstellungen im "//edit"-Teil.
Hiermit reiche ich Dir nochmal die Hand in der Hoffnung das Du es mir nicht mehr böse nimmst, Frieden zwischen uns okay?

Delphi-Quellcode:
{$IF CompilerVersion >= 23}
{$DEFINE NameSpace}
{$ELSE CompilerVersion}
{$UNDEF NameSpace}
{$IFEND CompilerVersion}
unit Unit4;

interface

uses
{$IFDEF NameSpace}
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls;
{$ELSE NameSpace}
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics,
  Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls;
{$ENDIF NameSpace}

const
  kernelbase = 'kernel32.dll';
  FIND_FIRST_EX_LARGE_FETCH = 2;
  MAX_PATH = 260;

type
  LPWSTR = PWideChar;
  _WIN32_FIND_DATAW = record
    dwFileAttributes: DWORD;
    ftCreationTime: TFileTime;
    ftLastAccessTime: TFileTime;
    ftLastWriteTime: TFileTime;
    nFileSizeHigh: DWORD;
    nFileSizeLow: DWORD;
    dwReserved0: DWORD;
    dwReserved1: DWORD;
    cFileName: array[0..MAX_PATH - 1] of WideChar;
    cAlternateFileName: array[0..13] of WideChar;
  end;
  WIN32_FIND_DATAW = _WIN32_FIND_DATAW;
  TWin32FindDataW = _WIN32_FIND_DATAW;

  _FINDEX_INFO_LEVELS = (FindExInfoStandard, FindExInfoBasic, FindExInfoMaxInfoLevel);
  TFindexInfoLevels = _FINDEX_INFO_LEVELS;
  _FINDEX_SEARCH_OPS = (FindExSearchNameMatch, FindExSearchLimitToDirectories,
    FindExSearchLimitToDevices);
  TFindexSearchOps = _FINDEX_SEARCH_OPS;

function FindFirstFileExW(lpFileName: LPWSTR; fInfoLevelId: TFindexInfoLevels;
  lpFindFileData: Pointer; fSearchOp: TFindexSearchOps; lpSearchFilter: Pointer;
  dwAdditionalFlags: DWORD): THandle; stdcall;
function FindNextFileW(hFindFile: THandle; var lpFindFileData: TWIN32FindDataW): BOOL; stdcall;

type
  TForm4 = class(TForm)
    edPath: TEdit;
    edMask: TEdit;
    lbFiles: TListBox;
    btnStart: TButton;
    procedure btnStartClick(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form4: TForm4;

implementation

{$R *.dfm}

function FindFirstFileExW; external kernelbase name 'FindFirstFileExW';
function FindNextFileW; external kernelbase name 'FindNextFileW';

procedure TForm4.btnStartClick(Sender: TObject);
var
  SL: TStringList;
  hFile: THandle;
  FindDataW: TWIN32FindDataW;
begin
  SL := TStringList.Create;
  try
    hFile := FindFirstFileExW(PWideChar(edPath.Text + edMask.Text), FindExInfoBasic, @FindDataW, FindExSearchNameMatch, nil, FIND_FIRST_EX_LARGE_FETCH);
    if hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE then
      begin
        repeat
          if (((FindDataW.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) = 0) and (FindDataW.cFileName <> WideString('.')) and (FindDataW.cFileName <> WideString('..'))) then
            begin
              SL.Add(WideString(FindDataW.cFileName));
            end;
        until (not FindNextFileW(hFile, FindDataW));
      end;
    {$IFDEF NameSpace}Winapi.{$ENDIF NameSpace}Windows.FindClose(hFile);
    lbFiles.Items.BeginUpdate;
    lbFiles.Clear;
    lbFiles.Items := SL;
    lbFiles.Items.EndUpdate;
  finally
    SL.Free;
  end;
end;

end.
Im Anhang ist das Projekt als Quelltext sowie in kompilierter Form.
Es kann sein das Dein Delphi mit der .dfm Datei nicht klarkommt (Align und AlignWithMargins). Diese Fehler ignorieren und selbst das Design anpassen.
Es kann sein das Dein Delphi mit der .res Datei nicht klarkommt, einfach löschen und Delphi eine Eigene erstellen lassen, da ist nur das Icon drinnen.

Wenn es wieder nicht funktionieren sollte, gebe wieder Bescheid in der Form wie Du es nun gemacht hast. (Benenne Fehler, sag nicht einfach nur "klappt nicht")


//edit
Mir ist noch ein Fehler unterlaufen für Deine Delphi Version an den ich vorher nicht gedacht hatte.
Bitte die .dpr Datei anpassen bevor Du das Projekt in Delphi reinlädst. Das hatte ich vorhin noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Delphi-Quellcode:
{$IF CompilerVersion >= 23}
{$DEFINE NameSpace}
{$ELSE CompilerVersion}
{$UNDEF NameSpace}
{$IFEND CompilerVersion}
program Project8;

uses
{$IFDEF NameSpace}
  Vcl.Forms,
{$ELSE NameSpace}
  Forms,
{$ENDIF NameSpace}
  Unit4 in 'Unit4.pas{Form4};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True; // ich weiß nicht ob Dein Delphi das kennt, Zeile löschen wenn nötig.
  Application.CreateForm(TForm4, Form4);
  Application.Run;
end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip alles.zip (965,6 KB, 5x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (24. Mär 2021 um 13:45 Uhr) Grund: ich war nicht gründlich genug und habe vergessen das es ja auch noch eine dpr datei zu berücksichtigen gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 27. Mär 2021, 12:34
@Delfiano
Ich möchte nicht aufdringlich sein oder nerven, lediglich nachfragen ob es nun geklappt hat und das Problem gelöst ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delfiano

Registriert seit: 13. Jul 2020
61 Beiträge
 
#26

AW: Filterfehler bei FileListBox

  Alt 16. Apr 2021, 01:11
Sorry, wegen anderer Sachen bin ich erst heute dazu gekommen, mich mal wieder hier einzuloggen.

Nein.

Das Problem ist dadurch leider nicht gelöst. Wenn ich nach *.mmp suche, wird weiter auch *.mmpz angezeigt.

Es hat auch überhaupt nichts mit der Länge der Endung (also 8+3) zu tun, denn unter XP funktioniert die Standardfunktion korrekt, und da gab es längst lange Dateinamen.

Nein, es liegt eindeutig an Microsofts Schlampigkeit.

Ich hatte mir ja vor mehreren Monaten angetan, einige meiner Computer mit Windows 8.1 und 10 auszustatten und hatte vor ein paar Tagen vor, es mit einem weiteren zu tun. Aber gleich nach der Installation habe ich mich schon wieder geärgert, was ich da alles machen muss, um diesen ganzen Müll loszuwerden, den ich nicht haben möchte, angefangen mit den "Apps" ...

Ich hab's dann wiwder gelöscht. Microsoft entwickelt nur noch unzumutbaren Schrott. Wenn ich also hier in diesem Forum noch mal Projektansätze veröffentliche, kann ich nicht garantieren, dass diese mit Widowsversionen nach XP funktionieren.

An dieser Stelle aber noch mal recht vielen Dank an alle, die sich dieses seltsamen Delphi-Verhaltens angenommen haben, und ganz besonders an den KodeZwerg !

Ach so, noch was: Die Original-Exe-Datei vom KodeZwerg liefert unter XP gar kein Ergebnis und der Quelltext lässt sich (auch nach Entfernen der ungültigen Compileranweisungen) bei mir nicht kompilieren.

"Access violation at adress 0547487B in module RLINK32.DLL. Read of address 060600E2" (wenn ich mich beim abschreiben vertippt habe)...

Geändert von Delfiano (16. Apr 2021 um 01:43 Uhr) Grund: Anpassungen nach vergeblichen Versuchen des Kompilierens
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz