AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 31. Mär 2021 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2024
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 2. Apr 2024, 15:40
Was gäbe es noch für Alternativen? Nach Möglichkeit unabhängig von Windows, da wir eine Menge auf einem Linux-Server machen.
In früheren Artikeln wurde DynaPDF empfohlen. Das ist eine DLL bzw. Shared Library, die man auch aus Delphi ansteuern kann. Unterstützt wird außer Windows auch MacOS, iOS, Android und Linux.
Stimmt, Danke, hatte ich vergessen.
Ne Firma aus der Gegend bei Osnabrück, Quellcode kann auch gekauft werden.
Ohne Quellcode kommt bei uns sonst nichts ins Projekt.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 2. Apr 2024, 18:59
Ich verwenden die PdfiumLib von Andreas Hausladen um PDF anzuzeigen.

https://github.com/ahausladen/PdfiumLib

In der Lib gibt es auch Funktionen um Attachements anzuhängen. Weis nicht, ob das dafür geeignet ist und habe es auch noch nicht getestet. Einfach mal schauen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 11. Apr 2024, 09:57
Wenn es um die E-Rechnungspflicht geht, dann ist die Einbettung einer XML in die PDF sowieso nicht erforderlich, weil diese Bestimmung vorsieht, dass
das nackte XML die vollständige Rechnung darstellt und eine parallele optische Darstellung nicht vorgesehen ist.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 11. Apr 2024, 10:12
Ja sicher, aber ich kenne meine Kunden
Habe jetzt schon den Hinweis von einem Kunden bekommen, dass die zukünftig nur eine Rechnung versenden wollen, die man auch lesen kann. Finde ich persönlich (als Nutzer) auch sinnvoll.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 11. Apr 2024, 10:15
Nja, "direkt" lesbar wäre es auch, wenn die XML neben der PDF liegen täte, damit der Kunde dort mit Notepad/Browser reingucken kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 11. Apr 2024, 10:20
Wenn das gesetzlich alles abgestimmt ist, sicher. Es sind halt zwei unabhängige Dokumente (wie ehemals Papier und gescannte PDF), wie kann man sicherstellen, dass beide übereinstimmen? Deswegen wird nur ein Dokument rechtsgültig sein.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 11. Apr 2024, 10:24
Wenn das gesetzlich alles abgestimmt ist, sicher. Es sind halt zwei unabhängige Dokumente (wie ehemals Papier und gescannte PDF), wie kann man sicherstellen, dass beide übereinstimmen? Deswegen wird nur ein Dokument rechtsgültig sein.
Wenn X-Rechnung (XML) und PDF ausgliefert werden, muss der Empfänger beides auf Unterschiede prüfen. Trotzdem sagen schon jetzt einige Kunden, dass Sie beides haben wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 24. Apr 2024, 12:40
Mit der kommenden E-Rechnungspflicht fragen Kunden jetzt auch wieder nach ZUGFeRD.

XRechnungen sind kein Problem, die erstelle ich mit der XRechnungskomponente von Landrix/sh17.

PDF erstellen wir eh schon immer.
Jetzt fehlt mir nur eine Lösung um aus dem was ich schon habe eine ZUGFeRD-Rechnung zu erstellen. Das heißt das PDF ggf. in das passende PDF/A-Format umwandeln und dann die Rechnungs-XML anhängen. Hat da vielleicht jemand schon eine Lösung? Ich brauche nicht unbedingt eine Komponente, eine aus Delphi nutzbare DLL tuts mir auch und zur Not geht auch ein Kommandozeilenprogramm.
Mittels PDFBox und https://github.com/konik-io/pdfbox-carriage als Vorlage könnte man sich was in JAVA basteln.

Oder auch das hier https://www.mustangproject.org/commandline/

Ich werde das dann zu gegebener Zeit hier https://github.com/LandrixSoftware/ZUGFeRD-for-Delphi mit dazu packen. Im Moment muss
ich noch den Write-Support fertigstellen.
Sven Harazim
--

Geändert von sh17 (24. Apr 2024 um 12:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 24. Apr 2024, 14:31
Mittels PDFBox und https://github.com/konik-io/pdfbox-carriage als Vorlage könnte man sich was in JAVA basteln.
Wer möchte denn Java mit seinem Delpi-Programm, das sonst wenige oder keine Abhängikeiten hat, ausliefern? Oder welcher Kunde möchte Java haben? Ich beobachte ehr, dass viele Kunden das inzwischen als sicherheitskritisch sehen und keine Java-Runtime mehr installiert haben oder installieren möchten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#40

AW: Wie sieht die Zukunft mit XRechnung, ZUGFerD, Peppol und Co. aus ?

  Alt 24. Apr 2024, 14:43
XRechnung kommt ebenfalls mit einer Reihe von Java-basierenden Tools, um die Validierung oder Visualisierung von XRechnung zu ermöglichen. Ich sehe keine Problem darin, dies ebenfalls bei ZUGFeRD so zu handhaben, wenn es mir einen Mehrwert liefert. Alle Tools sind OpenSource und können geprüft werden. Von daher, nehmen oder lassen oder selbst machen. Deswegen ist es ja OpenSource, um Abhängigkeiten zu vermeiden. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz