AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Cortana "Icon" auf dem Desktop

Ein Thema von dummzeuch · begonnen am 15. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 15. Apr 2021, 15:40
So wie es aussieht, hat das letzte Windows Update mir in der rechten unteren Ecke ein Cortana-Icon auf den Desktop angelegt (s. Screenshot im Anhang).

Das scheint aber kein normales Icon zu sein, denn man kann es nicht auswählen (und dann löschen), aber wenn man drauf klickt, will Cortana eine Anmeldung haben.

Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen Müll wieder los wird? Ich habe Cortana noch nie benutzt und will damit auch nicht anfangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
cortana-icon.png  
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 15. Apr 2021, 16:03
Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen Müll wieder los wird? Ich habe Cortana noch nie benutzt und will damit auch nicht anfangen.
RegEdt32 starten, Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\ öffnen, einen neuen Schlüssel erstellen "Windows Search", im Schlüssel ein DWORD erstellen: Name "AllowCortana" Wert "0"

Im Anhang ist es als Bild, damit es zu keinen falschen Resultat kommt.

Achtung: Es kann sein das man nach x-Updates es nie wieder aktivieren kann...


Ps: Danach Pc neustarten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-15_04.png  
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (15. Apr 2021 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 15. Apr 2021, 16:16
Das war ja einfach: Ich habe den Cortana Autostart ausgeschaltet, rebootet und jetzt ist das Icon weg. Muss man nur erst mal finden, denn obwohl die Seite "Autostart" heißt, findet sie eine Suche nach "Autostart" nicht sondern nur "Start Apps". Auch mit einer Suche nach "Cortana" findet man nichts.

Edit: Danke @KodeZwerg!
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (15. Apr 2021 um 18:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.376 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 19. Apr 2021, 09:33
Beim Windows-Task-Manager gibt es auch einen Reiter "Autostart". Da kann man auch etliches einstellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 19. Apr 2021, 10:33
nur mal so am rande ...autostart abzuschalten bedeutet aber nicht das cortana aus ist...
Zitat:
Edit: Danke @KodeZwerg!
Gerne!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.447 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 19. Apr 2021, 13:22
nur mal so am rande ...autostart abzuschalten bedeutet aber nicht das cortana aus ist...
Mir ging es vor allem darum, dieses Icon loszuwerden, nachdem ich schon mehrfach aus Versehen darauf geklickt hatte.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 19. Apr 2021, 14:46
Ich nutze von O&O das Shutup Werkzeug:
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Da sind viele Einstellungen drin und lassen sich per Knopfdruck anwenden.
Cortana war daher bei mir noch kein Problem.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.926 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Cortana "Icon" auf dem Desktop

  Alt 19. Apr 2021, 16:14
+1 für O&O Shutup!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz