AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Patches für 10.4.2 verfügbar

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 30. Apr 2021 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.317 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 30. Apr 2021, 23:43
Es sind zwei Patches für 10.4.2 verfügbar. Am einfachsten installiert man die über GetIt unter Kategorie Patches and Hotfixes.

Delphi 10.4.2 Compiler Patch fixt:
RSP-33425 Internal error AV0C793340(0C770000)-R00000018-0
RSP-33232 64bit Dll Debugging broken with runtime packages
RSP-32768 F2046 out of memory

RAD Studio 10.4.2 General Patch fixt:
RSP-33406 E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\21.0\lib\Win32\debug\rtl. dcp.System.SysUtils - Erwartete Version: 34.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 110.105, Unk(ARM)
RSP-33117 Critical: TRY..FINALLY block is broken for non-Windows platforms
RSP-32951 C++64: Debugger fatal error: debug kernel not responding. The debug process willl be terminated.
RSP-32939 Debugging of DLL with runtime packages is not possible at all
RSP-32043 Fatal linker error: Type index XXX is bad in module YYY when using clang compiler

Blog Artikel: RAD Studio 10.4.2 General Patch and Delphi Compiler Patch
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
504 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 01:14
Besten Dank für die Info.

Im verlinkten Blog hat's ein Bild und da wird gezeigt, dass nach der Installation der Patches im GetIt-PM "Installiert" stehen sollte . Ist bei meinem Delphi nicht so. Da steht nach dem Neustart der IDE immer noch "In Ihrer Update Subscription enthalten".

Ich habe danach zum Testen eine Komponente installiert. Das klappt und es steht danach "Installiert".

Ich habe also null Ahnung ob's geklappt hat. Wohl eher nicht.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
850 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 08:04
Hat das schon bei irgendjemandem funktioniert? Bei mir kommt kurz ein cmd-Fenster in dem in rot vermutlich irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt werden, das aber wieder verschwindet, bevor man eine Chance hat, sie zu lesen.

Und einen Download auf my.embarcadero.com kann ich auch nicht finden.

Nicht, dass ich überrascht bin, bei mir hat bisher eigentllch noch kein über GetIt ausgelieferter Patch auf Anhieb funktioniert.

Gab es da nicht ein Tool, mit dem man GetIt außerhalb der IDE aufrufen konnte?

(edit: Ja, gibt es: https://github.com/corneliusdavid/AutoGetIt )

edit: Es gibt ein Install-Log für GetIt unter

C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\21.0

(Mäglicherweise muss man das erst aktivieren wie von Marco Cantu beschrieben.)

In meinem Steht:

[2021-05-01 08:07:54] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] "RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:07:54] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] Setup cannot continue due to a corrupted installation file.
[2021-05-01 08:07:54] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] "RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:07:54] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] Setup cannot continue due to a corrupted installation file.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] "RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] Cannot load data from the server:
"RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] "RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] Cannot load data from the server:
"RADStudio.json" metadata file does not exist.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] Setup cannot continue due to a corrupted installation file.
[2021-05-01 08:08:04] [DEBUG] UpdateStatus: [-102] Setup cannot continue due to a corrupted installation file.

Das muss ich mir jetzt erst mal genauer ansehen ...

edit2: Tja, da der Pfad nicht angegeben wird, wo die radstudio.json-Datei gesucht wird, ist auch das Log wenig hilfreich.

Da warte ich dann wohl auf den Patch für den Patch oder die Downloads auf my.embarcadero.com.

Mir wäre sowas als Verantwortlicher in einer Firma ja peinlich.

edit3:

GetItCmd.exe -c=useonline

hat das Problem behoben. Warum auch immer das notwendig war. Ich verstehe nicht, warum GetIt das nicht überprüft, bevor es eine Installation startet und warum das nicht im Log steht. Und warum wurden mir die Patches überhaupt angezeigt, wenn GetIt nicht online war?

BananaSoft lässt grüßen.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch ( 1. Mai 2021 um 08:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.435 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 08:20
Ich habe eine VM aktualisiert - da hat die Installation auf Anhieb geklappt.
Allerdings enthält die gesamte VM keine Datei, deren Name auf die Suchmaske "RAD*.json" passen würde.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 11:23
Hallo,

1. bei mir ist es auch fehlgeschlagen. Habe es bereits gemeldet:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-33866

Und was ganz nervig ist, dass ein Fehlschlag als Erfolg im Kommandozeilenfesnter dargestellt wird und
dieses so schnell zu geht, dass man's eigentlich nicht lesen kann.

2. Der eine Patch mit dem Exception Patch ist inzwischen als unvollständig erkannt, da fehlt der Fix für die
Exception Geschichte komplett, der Fix soll wohl nochmal neu rauskommen (lt. Kommentar in QP).

=> die Qualitätssicherung darf ruhig weiter verbessert werden.

Grüße, Mahlzeit und schönen Feiertag
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.125 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 12:12
Die RADStudio.json wird vom GetIt Server geladen.

Hat man einen "komischen" Proxy oder ist ein Proxy nicht konfiguriert, kann die IDE nicht auf die ServiceUrl von GetIt zugreifen und kann die (initiale) Konfigurationsdatei nicht herunterladen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
111 Beiträge
 
#7

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 12:19
Auch bei mir wurde nach dem Einspielen der Updates keine Aktualisierung in der IDE angezeigt. Allerdings sind im RADStudio Bin Verzeichnis ca. 3 Dutzend aktualisierte Dateien mit dem Dateidatum 23./24.04.2021 vorhanden. Die Dateigröße neu kompilierter Anwendungen unterscheidet sich von vorherigen Durchläufen. Daraus folgere ich mal, dass die Updates eingespielt wurden.

Bis bald...
Thomas

Geändert von mytbo ( 1. Mai 2021 um 12:25 Uhr) Grund: Anzahl vom Patch aktualisierter Dateien korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.317 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 12:45
Hier sieht das alles ganz OK aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
01-05-_2021_12-44-23.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.453 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 13:58
Die RADStudio.json wird vom GetIt Server geladen.

Hat man einen "komischen" Proxy oder ist ein Proxy nicht konfiguriert, kann die IDE nicht auf die ServiceUrl von GetIt zugreifen und kann die (initiale) Konfigurationsdatei nicht herunterladen.
Danke, nur wie in meinem QP Report beschrieben habe ich keinen
Proxy und GetIt kann ja auch seine Liste verfügbarer Pakete
problemlos laden...
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
850 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Patches für 10.4.2 verfügbar

  Alt 1. Mai 2021, 14:01
Auch bei mir wurde nach dem Einspielen der Updates keine Aktualisierung in der IDE angezeigt. Allerdings sind im RADStudio Bin Verzeichnis ca. 3 Dutzend aktualisierte Dateien mit dem Dateidatum 23./24.04.2021 vorhanden. Die Dateigröße neu kompilierter Anwendungen unterscheidet sich von vorherigen Durchläufen. Daraus folgere ich mal, dass die Updates eingespielt wurden.

Bis bald...
Thomas
Immerhin hat diesmal die ausgetauschte delphicoreide270.bpl eine neue Versionsnummer:
* Neu: 27.0.41310.5003
* Alt: 27.0.40680.4203

Das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber früheren Patches.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf