AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Ein Thema von NoGAD · begonnen am 1. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 12:27
Danke Himitsu für den wertvollen Tipp!
Gruß, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 21:46
Benenne deine Checkboxen so das du sie auch in einem Jahr noch identifizieren kannst wofür sie stehen.
Mach ich doch immer
Für Fragen hier im Forum habe ich festgestellt, ist es einfacher, diese so allgemein, wie nur möglich zu halten.

Hier mal ein schnell zusammengeklicktes Beispiel mit System.Messaging.
Dankeschön!

Meine Frage ist hiermit beantwortet.

LG Mathias
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 2. Mai 2021, 04:44
Zitat:
Mach ich doch immer
Nun ja ich dachte nur weil du geschrieben hast
Zitat:
je nach Checkbox1.checked
Zitat:
Für Fragen hier im Forum habe ich festgestellt, ist es einfacher, diese so allgemein, wie nur möglich zu halten.
Ok! Deshalb Checkbox1.checked

Geändert von venice2 ( 2. Mai 2021 um 04:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 2. Mai 2021, 15:43
Ich habe es mir mal durchgelesen, Uwe sein Archiv noch nicht geladen/angeschaut, aber messaging passt zumindest vom Begriff schon mal sehr zu Deiner Erwartung.
Ich selbst mache es etwas anders da es bei mir eher passiv passiert.
Meine message ist lediglich das CloseModal in leicht modifizierter form (mein "isChanged" entspricht eine der möglichen modal returns), in "unitSetup" nutz ich zwei fast identische Dinge,
das normale Form/Class gedöns fürs visuelle, das ganze nochmal als record (gespeichert/geladen wird dann das record als binär datei), funktioniert zumindest super für "normale" Datentypen.
Je nach modal result, entweder das record laden und im form die settings übernehmen oder halt nichts machen. (Ich habe nicht so den bedarf das ein Setting instant ausgeführt werden muss)
Ne, das war falsch formuliert, je nach modal result das "unitSetup" record im Hauptformular anwenden oder nicht.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 2. Mai 2021 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Weimar
325 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 2. Mai 2021, 17:06
Hallo KodeZwerg,

instant ist schon gut, weil auch viele Visuelle Dinge eingestellt werden können, die müssen im Hauptfenster dann sichtbar sein

Alles gut, der Vorschlag von Thomas war perfekt für meine Bedürfnisse.

Uwe seinen Code verstehe ich leider nicht so richtig, auch wenn es sehr wenige Zeilen für die Umsetzung sind.
Was mir jedoch als Unterschied aufgefallen ist (wie ich es verstanden habe), dass ich bei Thomas's Beispiel alle Werte auf einmal setzen kann (für TCheckbox z.B., oder für TColorBox). Im Fall von Uwe müsste ich für jeden Schalter oder Control wieder extra Code schreiben.

LG Mathias
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 2. Mai 2021, 17:44
Uwe arbeitet per mittelsman unit, thomas alles in einem abwasch bei veränderung, emil total direkt und ich bin außen vor da was anderes erwartet/verlangt wird

Von der art "was ist am einfachsten" bin ich da total auf emil und thomas seite, wobei emil tatsächlich nur auf eine sache reagiert und bei thomas halt alle settings durchrattern.

Von der art "was ist am saubersten" tendiere ich eher zu Uwe hin da dort alles schön von einander getrennt behandelt wird (sofern ich es richtig interpretiere).

Am ende, wie so oft, entscheidet der user was für ihn am einfachsten zu pflegen ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz