AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

Ein Thema von NoGAD · begonnen am 1. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Erfurt
199 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 09:46
Einen schönen Tag der Arbeit!

Angenommen, ich lege einen Schalter auf meiner Setup-Form um, damit auf Form1 etwas dekativiert/aktiviert wird, wie würde ein Weg aussehen, damit es im guten Programmierstil umgesetzt wird?

Speziell möchte ich gerne ein TPanel auf Form1 anzeigen bz. verstecken lassen - je nach Checkbox1.checked.

Momentan habe ich noch einen Record in Benutzung, um die Setup-Struktur zu verwalten, aber davon bekommt die Form1 ja nix mit.

Meine Überlegung wäre, dass es

A) per SendMessage lösbar wäre - aber das habe ich noch nie gemacht
B) in Form1 public Proceduren/Functionen deklariert sind, die ich dann aufrufe, wenn CheckBox1 sich ändert.

LG Mathias
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.
  Mit Zitat antworten Zitat
klaus Meier9

Registriert seit: 18. Dez 2014
20 Beiträge
 
#2

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 09:55
" guten Programmierstil "

Könnte über das Observer-Pattern gemacht werden:
https://sourcemaking.com/design_patt...bserver/delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
956 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 10:03
Speziell möchte ich gerne ein TPanel auf Form1 anzeigen bz. verstecken lassen - je nach Checkbox1.checked.

Momentan habe ich noch einen Record in Benutzung, um die Setup-Struktur zu verwalten, aber davon bekommt die Form1 ja nix mit.

Meine Überlegung wäre, dass es

A) per SendMessage lösbar wäre - aber das habe ich noch nie gemacht
B) in Form1 public Proceduren/Functionen deklariert sind, die ich dann aufrufe, wenn CheckBox1 sich ändert.
Ich würde dazu einen Event oder Callback verwenden (eigentlich unterscheiden die sich nur darin, wie die aufzurufende Methode übergeben wird):

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = ...
  private
    procedure HandleConfigChanged(_Sender: TObject; const _CurrentConfig: TConfigRecord);
  end;

// und

type
  TOnConfigChanged = procedure(_Sender: TObject; const _CurrentConfig: TConfigRecord) of object;
type
  TForm2 = ...
    procedure Checkbox1Click(Sender: TObject);
  private
    FOnConfigChanged: TOnConfigChanged;
  public
    property OnConfigChanged: TOnConfigChanged read FOnConfigChanged write FOnConfigChanged;
  end;

// und

procedure TForm1.ConfigButtonClick(Sender: TObject);
begin
  form2 := TForm2.Create;
  Form2.Init;
  Form2.OnConfigChanged := HandleConfigChanged;
  Form2.ShowModal;
end;

// und

procedure TForm2:Checkbox1Click(Sender: TObject);
begin
  FormToConfigRecord;
  if Assigned(FOnConfigChanged)
    FOnConfigChanged(Self, FConfigRecord);
end;
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NoGAD
NoGAD

Registriert seit: 31. Jan 2006
Ort: Erfurt
199 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 10:37
Hallo Thomas,

danke für Dein Codebeispiel.


FormToConfigRecord ist sicherlich überflüssig?

Und muss ich dann für jede CheckBox bzw. Element, welches den/das Setup-Record verändert,

Code:
 if Assigned(FOnConfigChanged)
    FOnConfigChanged(Self, FConfigRecord);
aufrufen?


Edit: FormToConfigRecord ist wohl eine function, in der alle Eigenschaften der Setup-Form in das Record gespeichert werden.
Edit2: Funktioniert perfekt!

LG Mathias
Mathias
Ich vergesse einfach zu viel.

Geändert von NoGAD ( 1. Mai 2021 um 10:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2

Registriert seit: 5. Dez 2019
Ort: Köln
807 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 10:47
SendMessage wäre wohl der einfachste weg.. aber es funktioniert ja jetzt.

Nur als Vorschlag.
Benenne deine Checkboxen so das du sie auch in einem Jahr noch identifizieren kannst wofür sie stehen.

bsp:
checkbox1 zu cbTogglePanel
also gebe ihnen Namen die zur jeweiligen ausführbaren Funktion stehen.

Geändert von venice2 ( 1. Mai 2021 um 11:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.814 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 11:43
Hier mal ein schnell zusammengeklicktes Beispiel mit System.Messaging. Der Einfachheit halber wird eine globale Instanz des Setup-Records verwendet.

Wenn man den Setup-Datensatz mit den Messages versenden und manipulieren will, sollte man eine besser Klasse anstatt eines Records verwenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MyMessaging.zip (2,8 KB, 16x aufgerufen)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
440 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 12:03
Hallo Uwe,
ab welcher Delphi-Version gibt es System.Messaging.pas ? XE5 kennt es leider noch nicht. Gibt es eine Abhilfe oder Ersatz dafür?
Danke & Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.814 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 12:11
ab welcher Delphi-Version gibt es System.Messaging.pas ? XE5 kennt es leider noch nicht.
XE6

Gibt es eine Abhilfe oder Ersatz dafür?
Bestimmt. Im Zweifelsfall selber schreiben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
440 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 13:12
Danke Uwe, leider kann ich Dein Demo-Programm in absehbarer Zeit nich ausprobieren.
Gruß, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher.
John C. Cornelius
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.724 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Form1 benachrichtigen, wenn über Form2 (setup) eine Einstellung verändert wurde?

  Alt 1. Mai 2021, 13:18
Die CommunityEdition kannst parallel zum XE5 installieren. (oder in eine VM rein)
Dann kannst auch mal Aktuelleres ausprobieren
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf