AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch iPhone und Windows - Dateiübertragung

iPhone und Windows - Dateiübertragung

Ein Thema von himitsu · begonnen am 2. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2021
Antwort Antwort
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.129 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 17:27
Moin moin,

eigentlich wollte mir vorhin jemand ein Video geben, aber kann es sein, dass ich zu doof dafür bin?

Der iPhone-Nutzer, aber hat selbst nahezu keine Ahnung von Handies. (hat das Ding nur, weil Freund Eines hatte und das güntig damals zum Vertrag dazu gab)



Per Mail ging nicht, weil Datei zu groß (48 MB, aber hätte eigentlich ins Postfach gepasst)
und dann dachte ich mir "Bluetooth", aber obwohl aktiv, gab es in den Menüs des Dateiviewers nirgendwo was mit BT.

Und dann noch versucht mit USB an PC zu stöpseln.
iPhone hatte nach Freigabebestätigung gefragt (bestätigt) und Windows scheint 'nen Treiber runtergeladen zu haben und ging ein Programm auf, aber das Bildprogramm vom Windows meinte immer nur "es gab einen Fehler" und nix ging.



Ist es wirklich so schwer, vom iPhone (ich glaub 8er) ein Foto/Video auf einen Windows-PC zu bekommen,
oder hatte ich blos irgendwas übersehn?

Zu Android wäre auch gegangen, aber außer BT wäre mir da auch keine Verbindung eingefallen.



[edit]
Ich seh grade rechts in den Benachrichtigungen, dass versucht wurde das "Media Engine-Add-On für Fotos" aus dem Microsoft Store zu installieren.
War wohl hängen gebieben (ist aktuell bei 90%) und werde ich nun abschießen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 2. Mai 2021 um 18:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.524 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 18:55

Ist es wirklich so schwer, vom iPhone (ich glaub 8er) ein Foto/Video auf einen Windows-PC zu bekommen,
oder hatte ich blos irgendwas übersehn?
Ich habe auch ein 8er iPhone. Bei mir klappt das, aber vielleicht wurde beim ersten Anstecken auch ein Treiber geladen. Das weiß ich leider nicht mehr.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 20:03
Jo, iPhone mag keine Dateien per Bluetooth.

Vielleicht kann man das in die iCloud hochladen und einen Link verschicken? Oder per Google Photos? (ja, gibt's auch für iPhone)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.862 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 20:15
Diese "Datei" ist kein Foto oder Video, als nichts was einfach im Windows Explorer auftaucht wenn man das Handy anstöpselt?

Notfalls könnte er ja die Datei einfach über einen Browser hochladen (z.B. bei Sharing-Diensten wie YouSendIt). Oder du als technikaffiner Mensch lässt einfach irgendwo einen Http-Upload-Server bei dir laufen. Z.B. HFS (oh, auch in Delphi geschrieben).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.129 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 20:34
Hmmm, an sowas wie Upload-Portale hatte ich garnicht gedacht.
Nja, war ein öffentliches Video, aber auf dem Handy gespeichert und der Besitzer wusste natürlich nicht mehr von wo das war.
Ansonsten, bei "privaten" Fotos und Videos ist die Hemmschwelle sowas auf "irgendwelchen" Seiten hochzuladen auch bissl größer.

Bluetooth mit Bildern in Originalgröße zum PC oder anderes Handy/Tablet ist mit Android zwar auch saulangsam, aber es funktioniert extrem einfach, ohne dass man irgendwas installieren muß.
War echt überracht, dass iPhone sowas nicht zu können scheint. AirIrgendwas stand zur Auswahl, aber dafür braucht man bestimmt einen iComputer.

Es standen auch mehrere Apps/Messenger in der Liste, aber davon hatte ich nichts.



Meine Webseite ist grade erst wieder online, aber die Downloads und der Delphi-Highlighter funktionieren noch nicht wieder.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.243 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 2. Mai 2021, 21:16
Schonmal versucht die Dateiendung umzubennen und dann usb/bt datenaustausch? Ich habe da irgendwas in Erinnerung kann mich aber auch täuschen das Apple gewisse Endungen schlichtweg sperrt zur Verbreitung.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
326 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 3. Mai 2021, 07:36
IPhone zu IPhone is simpel.
Zum PC eigentlich auch solange man sich nicht von Windows bevormunden lässt. Beim ersten mal, IPhone anschließen, Berechtigung geben, abziehen. Treiber installation abwarten, erneut anstecken, IPhone sollte dabei entsperrt sein. Windows Explorer zeigt dann ein Flashdrive an.
Ich nutze das seit Jahren um Backups von meinen Bildern zu machen.

Kostenlose File Sharing Anbieter sind Datenkraken. Aber es gibt ja genug Cloud Anbieter für ein paar Euronen bei denen man einfach ein Verzeichnis aufmachen und freigeben kann. Link teilen via Textmessage und los geht es.

Auch wenn ich nix vom MAC halte, IPhone habe ich seit 10 Jahren. Ich würde nie was anderes als Taschencomputer verwenden.
Stefan
Wo befindet das Universum? Welche Farbe hat es ohne Zeit? Welcher Leiter leitet gravimetrische Energie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.129 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 3. Mai 2021, 08:26
Nja, muß bei meiner Mom eh irgendwann mal die Fotos vom Handy auf ihren PC holen. (sie selber hat ja nicht so Ahnung)
Da kann ich dann bei ihr daheim das nochmal ausprobieren.

Sie war halt grad kurz bei mir und wollte mir bissl was geben, aber ging halt nicht (so einfach/schnell wie gedacht)


Ich denke mal ihr Zeugs ist auch in der iCloud (oder wie das heißt).
Handy war mal kaputt und auf dem Neuen war alles gleich wieder da, wie sie meinte. (hatte der Typ im Laden alles gemacht)
Nur beim ersten Mal hatte der im Laden sich bissl happig und meinten das geht nicht, als sie ihre web.de-Mail im Handy haben wollte, anstatt noch irgendwas Neues vom Hersteller. (laut ihrer beschreibung/erinnerung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 3. Mai 2021 um 08:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
326 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: iPhone und Windows - Dateiübertragung

  Alt 3. Mai 2021, 10:58
Ich denke mal ihr Zeugs ist auch in der iCloud (oder wie das heißt).
Handy war mal kaputt und auf dem Neuen war alles gleich wieder da, wie sie meinte. (hatte der Typ im Laden alles gemacht)
Genau, neues oder anderes Gerät. Einfach beim Apple Account anmelden und alles ist wieder da.
Wenn man beim einrichten altes und neues Gerät nebeneinander legt lassen sich sogar die Anmeldedaten aufs neue Gerät übertragen ohne was eingeben zu müssen.

Auf Windows und MAC kann man sich die ICloud als Programm installieren und hat auch Zugriff auf alle Daten, bzw kann den Speicher nutzen um andere Dateien zu speichern oder fürs IPhone verfügbar machen.
5 GB Cloud sind aktuell beim IPhone mit dabei, wer mehr braucht zahl was. Für 12 Euro im Jahr bekommt man dann 50GB Speicher.
Stefan
Wo befindet das Universum? Welche Farbe hat es ohne Zeit? Welcher Leiter leitet gravimetrische Energie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf