AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Server

Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Server

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 18. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 21. Mai 2021, 13:46
Hast Du schonmal mit ganz simplen Tcp Client/Server Echo-Demos versucht ob man überhaupt Verbindung bekommt ?
... und wo genau es scheitert, vielleicht gibt es da sinnvolle Fehlermeldungen.
https://en.delphipraxis.net/topic/10...latform-tcpip/
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 26. Mai 2021, 22:00
Ein wenig weiter bin ich schon mal mit MacOS. Wenn man den CommandManager enabled, wird zuerst ein Port gesucht und dann einmal Daten versendet (BroadcastData):
procedure TTetheringNetworkServerCommUDP.BroadcastData(const AData: TBytes; const AHost: string; Unter Windows kommt dann eine Antwort zurück (DoOnReceiveData), welche die eigene IP-Adresse enthält, dies wird gesetzt und danach dann bei allen anderen Kommandos verwendet.

Unter MacOS fehlt diese Antwort und dementsprechend wird auch keine IP-Adresse gesetzt und somit gehen alle weiteren Kommandos in's Leere.
Setze ich die lokale IP-Adresse in TTetheringNetworkManagerCommunicationThread.Execut e manuell, funktioniert alles.
Jetzt muss ich entweder verstehen, warum das eigene Request nicht mit einer Antwort ankommt oder ob dies ein gangbarer Workaround ist und ob er auch das Problem bei iOS löst (wo es aber wohl noch zusätzlich das Problem gibt, dass es Probleme mit Tethering und iOS 14 gibt, wenn Mobile Daten an sind, d.h. auf jeden Fall bei dem Zielgerät Smartphone). Aber eins nach dem anderen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.822 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 27. Mai 2021, 20:11
Schön, dass du schrittweise weiter kommst.
Schaust du, falls du Dinge findest die nach Bug riechen,
ob die in QP gemeldet sind und falls nicht trägst die ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 27. Mai 2021, 21:32
Ja, ich kenne die relevanten QP-Einträge schon und werde dort meine Erkenntnisse reinschreiben.

Aktuell habe ich mich entschieden, dass ich die IP-Adresse lieber manuell setze. Ich habe teilweise auf den Rechnern neben dem WLAN-Network (192...) ein zweites Netzwerk für irgendwelche technischen Zwecke (169...). Die Standard-Implementierung von EMBT findet teilweise dieses Netzwerk auf Windows- und MacOS-Büchsen und dann funktioniert Tethering nicht.
Da ist mir nur etwas unklar, wie man da allgemein gültigen Code draus macht. So richtig prickelnd finde ich das Auspicken der IP-Adresse auch nicht. Wenn man dies tut, darf man im Formular-Designer bei TetheringProfile keinen Manager setzen, sondern muss dies erst zur Laufzeit setzen. Sonst hat man keine Chance das PreferredNetwork irgendwie vorab zu setzen:

Delphi-Quellcode:
class function TStringUtils.getIPv4Address():String;
var
  AAddresses: TIdStackLocalAddressList;
  LAddr: TIdStackLocalAddress;
  I: Integer;
  prefNetwork,IP: String;
begin
  mlog.info('setIPAddressManual');
  AAddresses:=TIdStackLocalAddressList.Create();
  prefNetwork:='192.';
  Result:='';
  try
    GStack.GetLocalAddressList(AAddresses);
    for I := 0 to AAddresses.Count-1 do
    begin
      LAddr:=AAddresses[I];
      IP:=LAddr.IPAddress;
      if ((IP<>'127.0.0.1') and ((Result='') or ((prefNetwork>'') and (pos(prefNetwork,IP)>0) and (pos(prefNetwork,Result)<=0)))) then
      begin
        case LAddr.IPVersion of
          Id_IPv4:
          begin
            mlog.info('Found IP-address*: '+IP);
            Result:=IP;
          end;
          Id_IPv6:
          begin
            mlog.info('Found IP-address: '+IP);
          end;
        end;
      end else
        mlog.info('Found IP-address: '+IP);
    end;
  finally
    AAddresses.Free;
  end;
end;

Geändert von philipp.hofmann (27. Mai 2021 um 21:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 27. Mai 2021, 22:46
Bei iOS muss ich jetzt erst einmal die Ursache für folgenden Fehler identifizieren:

23:43:22.688 1867755520-Info BroadcastData (2020-2039): TetheringNewManager|192.168.10.81$2020|1|{46432E8F-34BF-EB11-A66A-1F9FA441D777}|CommandManager|icTrainer_TetheringMa nagerRemote|2020~
23:43:22.697 1867755520-Info BroadcastData-Exception: Socket-Fehler # 65Keine Route zum Host.

Aber zuerst heute Abend mal iOS 14.6 installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz