AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Server

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 18. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Server

  Alt 18. Mai 2021, 13:09
Hi,

ich teste gerade ein wenig mit dem Tethering rum. Ich habe es zuerst mit dem MediaPlayerHD-Demo ausprobiert. Da kam immer eine Fehlermeldung beim Start der Client.
Etwas weiter komme ich mit der PhotoWall-Demo, sprich der Client startet zumindest.

Aber leider wird der Server nicht gefunden, somit kann ich auch die beiden Apps nicht miteinander verbinden.
Dazu kommt, dass der Client beim Aufruf von DiscoverManagers abstürzt, wenn ich die App in den Release-Modus setze (statt Debug).

Beides passiert beim Client auf meinem Android-10-Tablet und meinem 14.4-iPad.

Wenn ich Bluetooth als Protokoll anstelle, stürzt es zumindest unter Android nicht mehr ab, aber gefunden wird trotzdem nichts und soweit ich es verstanden habe, ginge dies unter iOS eh nicht.
Bluetooth als Protokoll ist daher keine Alternative.

Hat jemand Tethering via IP mit Delphi 10.4.2 erfolgreich am Laufen? Am Besten sogar die Demo so angepasst, dass sie läuft.

Grüße, Philipp

Geändert von philipp.hofmann (18. Mai 2021 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 18:23
Ich bin ein Stück weiter. Wenn ich Client und Server auf einem bzw. zwei Windows-Rechnern laufen lasse und sowohl Client als auch Server als Ausnahme in meiner Firewall zulasse (dies muss ich manuell tun, ich werde leider nirgends danach gefragt), dann finden sich Client und Server.

Nur die iOS-Client-Version findet leider weiterhin nichts (egal ob Debug oder Release) und die Android-Debug-Client-Version findet auch nichts (die Android-Release-Client-Version stürzt ab).
Wie gesagt, wir sind hier beim offiziellen Delphi Beispiel Photo-Wall.

Wie bekommt man das mit den Firewalls besser hin?
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 19:07
Wie bekommt man das mit den Firewalls besser hin?
Das mit der Firewall liegt wahrscheinlich an deinen Windows Einstellungen. Ich habe die VCL Media Receiver App gestartet und die Windows Firewall hat brav gefragt "Zulassen?". Ich hab's getan und "DesktopWallVCLApp.exe" wurde in der Liste der Ausnahmen eingetragen.

Wenn du deine Windows App veröffentlichst, könntest du die Firewallregel(n) während der Installation automatisch hinzufügen (und während dem Deinstallieren wieder löschen).

Ich kann die MobilePhotoApp zwar kompilieren und auf meinem mobilen Gerät laufen lassen. Es treten aber leider beim Klicken auf "Foto" die folgenden zwei Probleme auf:

Debugger-Exception
Zitat:
Im Projekt MobilePhotoApp.apk ist eine Exception der Klasse EJNIException mit der Meldung 'java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'android.content.res.XmlResourceParser android.content.pm.ProviderInfo.loadXmlMetaData(an droid.content.pm.PackageManager, java.lang.String)' on a null object reference' aufgetreten.

Im Projekt MobilePhotoApp.apk ist eine Exception der Klasse EIdSocketError mit der Meldung 'Socket-Fehler # 9Falsche Dateinummer.' aufgetreten.
Vielleicht liegt es an meinem SM-G770F. Falls ich ein anderes Gerät finde, dann teste ich noch einmal.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 19:16
Das mit dem App zulassen, fragt mich Windows leider nicht, weil ich eine Avast-Firewall nutze und diese fragt leider nicht.
Wenn ich diese deaktiviere, dann fragt mich auch die Windows-Firewall und ich kann es zulassen.
Ein Grund mehr mittlerweile nur noch Windows-Defender und Windows-Firewall zu verwenden. Aber ich habe ja nicht im Griff, was der Kunde benutzt.
Ich kann es dann nur in der Dokumentation benennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 19:43
Ein Grund mehr mittlerweile nur noch Windows-Defender und Windows-Firewall zu verwenden. Aber ich habe ja nicht im Griff, was der Kunde benutzt.
Ich kann es dann nur in der Dokumentation benennen.
Ich kenne das Problem nur zu gut... selbst bei einem VP von jährlich CHF124 bis CHF150 gibt es ab und zu Firewall-Situationen, in welchen ich echt denke "wieso tu ich mir das an" . (Wie hier schon oft besprochen: Hersteller von Sicherheitslösungen bieten alle Hilfe an [Downloadlink hinterlegen, ftp Upload etc.]. Je nach Situation kann sich dieser Weg lohnen.)
Es wäre gut, wenn eine App X via Windows eine "Willst du X zulassen?" Frage anstossen könnte und die installierte Sicherheitslösung darauf reagieren müsste. Falls dies nicht bereits in Windows eingebaut ist (???), dann wäre dies DAS Feature... - Oder gibt's das bereits? Und wenn Ja, wie lautet das Zauberwort?

Nun konnte ich noch auf einem Galaxy S8+/Android 9 testen. Fehlermehldung 1 tritt auch dort auf.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (18. Mai 2021 um 20:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 20:16
So, Android connected sich nun auch und stürzt im Release-Modus nicht mehr ab.
Zumindest in meiner neu aufgesetzen Demo-Anwendung, keine Ahnung, was da in der EMBT-Demo anders ist.
Dann muss morgen nur noch iOS klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 18. Mai 2021, 20:22
keine Ahnung, was da in der EMBT-Demo anders ist.
Das will man manchmal nicht wissen, was sich da jemand gedacht hat,
sonst bekommt man noch Mordgelüste.

https://www.delphipraxis.net/207802-...e-android.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 19. Mai 2021, 06:09
Ich kann nur als iOS Nutzer sprechen, mit Delphi habe ich schon zu lange nicht smehr dafür gemacht. Aber ich meine iOS fragt, ähnlich wie die Windows Firewall, danach ob eine App "Mit Geräten im Netzwerk kommunizieren und finden darf". Ich denke damit ist Traffic im lokalen Netz gemeint, insbesondere Ports aufmachen um dort eventuelle UDP-Broadcasts zu hören. Denn damit wird App Tethering intern wohl aufbauen, würde ich erwarten.

PS: Kann natürlich sein dass man so eine "Capability" erst in einem Manifest explizit für seine App aktivieren muss. Und ich wäre auch nicht super-überrascht wenn Embarcadero hier in seinem App Tethering eventuelle Fehler des Betriebssystems einfach nur schluckt und nicht zurückgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 19. Mai 2021, 10:31
Bei iOS ist wieder was dazugekommen, vielleicht liegt es daran.
Habe noch nichts damit zu tun gehabt, bis jetzt.
https://developer.apple.com/forums/thread/660485
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Tethering: Demo stürzt im Release-Modus ab und findet im Debug-Modus nicht den Se

  Alt 21. Mai 2021, 13:15
Ich kämpfe leider noch sowohl mit iOS als auch MacOS. Für MacOS sind schon mal die folgenden beiden Entitlements notwendig, sonst lässt sich der AppManager nicht auf enabled setzen:
Delphi-Quellcode:
   <key>com.apple.security.network.client</key>
   <true/>
   <key>com.apple.security.network.server</key>
   <true/>
Trotzdem finden sowohl die iOS- als auch die MacOS-Version sein Gegenstück nicht.
Die Android- und Windows-Version ist soweit fertig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz