AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 24. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2021
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 24. Mai 2021, 21:59
Ich möchte eine Domäne mit einem ö drin kaufen.

Der Anbieter hat mich gewarnt, technisch auf seiner Seite würde alles ordnungsgemäß laufen, aber nur wenige Mailprogramme und Server würden heute (anders als gängige Browser) mit Umlauten in den Domänen von Email-Adressen zurecht kommen. Eigentlich denke ich mir "Der Mann muss es wissen", aber ich kann mir das 2021 wirklich nur noch schlecht vorstellen!

http://www.hürth-blüht.de/
Kontakt: info@hürth-blüht.de

Warum sollte ich das nicht auch können?

Habt ihr Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.711 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 24. Mai 2021, 22:27
Nee, also im Grunde können schon seit vielen Jahren alle bekannten/größeren/verbreiteten/neuen Browser und Mailprogramme damit umgehen.


Ja, es gibt ein paar Fälle, wo es nicht geht, aber da kann man nur sagen "Alt" oder "Schrott", also weg damit.
Vorallem im Ausland kannst du seit vielen Jahren Seiten mit Japanischen/Chinesischen/Russischen/... Domainname finden ... da sind dann unsere Umlaute kein Problem mal.

PS: Ich hab noch nicht gehört, dass münchen.de, fürth.de und Co. irgendwelche Probleme hätten.
Selbst die Firma, die grade Werbung damit machen, dass man "Fluege.de" mit UE schreibt, hat bekanntlich eigentlich keine Probleme.
Denn die haben selber seit Jahren auch Flüge.de und machen das jetzt bestimmt nur, um sich von den vielen hippen Umlautdomains "abzuheben". (damals machten sie noch mit dem Ü Werbung, dass man sie "Jetzt" auch so schreiben kann)



Falls du aber "eventuelle" Probleme umgehen willst,
dann kannst du in Links den Namen einfach als Punycode schreiben, anstatt mit den Umlauten,
dann ist es egal, ob das jeweilige Programm mit Umlauten umgehen kann, oder nicht.
Browser/Mailprogramme, welche es können, zeigen den Namen dennoch richtig an.

http://www.xn--hrth-blht-q9ag.de (hier zeigt der Firefox im Hint die Ü an)
http://www.hürth-blüht.de (hier auch, obwohl intern Punycode steht [url=http://www.xn--hrth-blht-q9ag.de]http://www.hürth-blüht.de[/url] )
info@xn--hrth-blht-q9ag.de
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (24. Mai 2021 um 22:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.005 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 07:47
Hallo,
vor kurzem gab es hier einen Thread "Email mit deutschen Sonderzeichen".
Das klappt wohl nicht mit jedem Email-Programm.

Mail with German Umlaut ist auch ein guter Google-Start.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 08:17
vor kurzem gab es hier einen Thread "Email mit deutschen Sonderzeichen".
Puh, wirklich? Ich kann nichts finden.

Ich hatte manchmal Themen gesehen wo Leute Schwierigkeiten hatten, das Encoding in den Indy-Komponenten richtig zu setzen, aber das hat ja mit den Domänen nichts zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.621 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 08:20
hier -> https://www.delphipraxis.net/207797-...verwenden.html

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 08:22
Falls du aber "eventuelle" Probleme umgehen willst,
dann kannst du in Links den Namen einfach als Punycode schreiben, anstatt mit den Umlauten
Danke für den Tipp. Aber das taugt nur für HTML, ich schreibe bestimmt nicht Punycode auf eine Visitenkarte 😂


Vielen Dank, das wird es wohl gewesen sein. Dass die alten Indy-Komponenten davon noch nichts gehört haben überrascht mich leider auch nicht 😯

Ich würde das aber "normalen" Email-Programmen aus Windows, iOS und Android aber zutrauen dass die damit klarkommen. Ebenso alle gängigen Webmailer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
955 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 09:31
Ich habe die Umlaut-Domain absolutseriös.de (neben meiner Hauptdomain dummzeuch.de). Webbrowser haben damit kein Problem mehr, aber E-Mail klappt nicht immer. Das liegt auch nicht nur am E-Mail Client, auch einige E-Mail Server sind da noch um Jahre hinterher.

Als einzige Domain oder auch nur Haupt-Domain würde ich das nicht machen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 10:42
Vielen Dank, sehr hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.380 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 13:56
Probleme gibt es auch in Web-Formularen von Firmen, die eine dumme Überprüfung der Email-Adressen haben - die sagen dir, dass die Email falsch sein und meist kannst du das Formular dann nicht nutzen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/channel/UCUG...aXLclwO9qA-lzA
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.742 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Domänen mit Umlauten heute noch ein Problem?

  Alt 25. Mai 2021, 14:05
Das habe ich auch öfter mal wenn ich bei Anmeldungen eine Email mit Plus-Zeichen versuche zu verwenden.

Beispiel: sepp+delphipraxis.net@outlook.com. Wenn ich dann Werbung für Potenzmittel an die Adresse bekomme weiß ich wer die Adresse verkauft hat 😈
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf