AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Umgebungsvariablen nach Delphi-Neuinstallation nicht korrekt

Umgebungsvariablen nach Delphi-Neuinstallation nicht korrekt

Ein Thema von chris9672 · begonnen am 27. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2021
Antwort Antwort
chris9672

Registriert seit: 20. Dez 2010
10 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umgebungsvariablen nach Delphi-Neuinstallation nicht korrekt

  Alt 27. Mai 2021, 17:40
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner komplett neu installiert. Beim Installieren einer Delphi-Komponente ist mir aufgefallen,
dass einige der Umgebungsvariablen zwar gesetzt sind, deren Werte verweisen teilweise jedoch auf nicht-existierende Pfade. Die Komponente
hat das eigentlich wenig gestört. Nach der Compilierung ist mir aber der Hinweis des macOS64 Compilers aufgefallen, dass ein Pfad nicht
gefunden wurde:

"[dccosx64 Hinweis] H2596 ld: warning: directory not found for option '-LC:\Users\<Benutzerkontenname>\Documents\Embarcade ro\Studio\20.0\Imports'"

Also habe ich unter Tools/Optionen die Umgebungsvariablen kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass folgende Variablen auf nicht-existierende Pfade verweisen:

1. BDSCatalogRepository
2. BDSCatalogRepositoryAllUsers
3. BDSUSERDIR

1. verweist auf C:\Users\<Benutzer>\Documents\Embarcadero\Studio\2 0.0\CatalogRepository, die Ordner existieren aber nur bis \Studio\, \20.0\CatalogRepository\ fehlt
2. verweist auf C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\20.0\ CatalogRepository, hier fehlt \CatalogRepository
2. verweist auf C:\Users\<Benutzername>\Documents\Embarcadero\Stud io\20.0 auch hier gehts nur bis C:\Users\<Benutzer>\Documents\Embarcadero\Studio

Hatte von Euch vielleicht jemand schon einmal dasselbe Problem und noch viel wichtiger, was gehört eigentlich in den Ordner
C:\Users\<Benutzerkontenname>\Documents\Embarcader o\Studio\20.0\Imports,
er findet sich bei mir nämlich im Bibliothekspfad aller Desktop-Compiler?

Dank im Voraus.

Gruß
Chris

Geändert von chris9672 (28. Mai 2021 um 09:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Umgebungsvariablen nach Delphi-Neuinstallation nicht korrekt

  Alt 27. Mai 2021, 18:30
Die beiden CatalogRepository gehören zum GetIt
und in BDSUSERDIR liegt z.B. das Standard-Verzeichnis für neue Projekte.

Es kann aber nicht sein, dass diese Verzeichnisse erst angelegt werden, wenn sie benutzt werden?

Oder hast du vielleicht das Installieren mit einem anderen User gemacht? (z.B. Administrator)
Wenn ja, dann siehe dessen "User"-Verzeichniss, aber für "dich" würde ich dann auf "Verzeichnisse wird angelegt, wenn benutzt" tippen.

* neues Projekt und "Speichern"-Dialog aufrufen
* mal das GetIt öffnen (und vielleicht was runterladen/installieren)

C:\Users\*****\Documents\Embarcadero\Studio\**.0\Imports
Existiert bei mir auch nicht, weder in einem User, noch in AllUsers.



PS: Users und Documents nimmst du aber nicht wörtlich? (Benutzer und Dokumente im deutschen Windows)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (27. Mai 2021 um 18:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Umgebungsvariablen nach Delphi-Neuinstallation nicht korrekt

  Alt 27. Mai 2021, 18:41
C:\Users\<Benutzerkontenname>\Documents\Embarcader o\Studio\20.0\Imports
Das Verzeichnis wird standardmäßig für die erzeugten Units bei Komponente importieren verwendet. Es ist durchaus denkbar dass es erst beim ersten Gebrauch angelegt wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf