AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Windows FMX und Scaling (Monitor V2)

Ein Thema von Peter666 · begonnen am 29. Mai 2021 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2021
Antwort Antwort
Peter666

Registriert seit: 11. Aug 2007
339 Beiträge
 
#1

Windows FMX und Scaling (Monitor V2)

  Alt 29. Mai 2021, 12:09
Hi,

irgendwie scheint das mit dem Scaling ja nicht richtig zu funktionieren. Wenn ich im Manifest etwas anderes als GDI oder unbekannt angebe, dann ist mein Formular unleserlich und winzig. Ich habe schon versucht ein globales Layout auf meinem Formular zu packen und mit Scale an die IFMXScreenService(TPlatformServices.Current.GetPla tformService(IFMXScreenService)).GetScreenScale anzupassen, aber das geht auch nicht wirklich.

Hat jemand eine bessere Idee? Auf den anderen Plattformen läuft das ganze ja auch. Ich denke mal weil ClientWidth und ClientHeight auch richtig berechnet werden.

Nachtrag: Ich nutze GlobalUseGPUCanvas, wenn das deaktiviert ist, dann gibts das Problem nicht.

Geändert von Peter666 (29. Mai 2021 um 12:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
594 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Windows FMX und Scaling (Monitor V2)

  Alt 29. Mai 2021, 14:46
Ich habe ein TLayout auf meinem TForm liegen und der User kann die Skalierung mit einem Wert zwischen 50 und 200 einstellen und nutze dann die Skalierung folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
layout.scale.x:=configValue/100;
layout.scale.y:=configValue/100;
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
1.709 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Windows FMX und Scaling (Monitor V2)

  Alt 29. Mai 2021, 20:35
Nachtrag: Ich nutze GlobalUseGPUCanvas, wenn das deaktiviert ist, dann gibts das Problem nicht.
Hast du Mal geschaut, ob das Problem und das mit GlobalUseGPUCanvas schon in QP erfasst ist? Falls nicht wäre es gut das dort zu erfassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf