AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

Ein Thema von wjjw · begonnen am 9. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 8 von 16   « Erste     678 910     Letzte »    
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#71

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 12. Sep 2021, 23:52
hier kann zwar eine ältere, nicht aber eine neuere Version ausgewählt werden. Sprich, von hier aus nach Delphi/Rad Studio 11/Alexandria zu suchen, ist zwecklos.
Na ja, die neueren Versionen waren damals ja auch nicht bekannt. Die alten Seiten werden im Nachgang auch nicht mehr erweitert.

Grundsätzlich leitet mein erster Link http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/en/Main_Page immer auf die aktuelle Version weiter. Mit einem neuen Release wird der auch angepasst. Von dort kommt man dann auch auf die alten Versionen. Wenn man die Code-Namen kennt, kann man die Links von Hand zusammenbasteln.

Übrigens ist in Delphi 11 im Menü Hilfe der zweite Eintrag auch ein Link auf das Dokwiki - sogar in der passenden Sprache.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#72

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 09:27
Die Adressen sind (fast) immer die Selben.

Kennst/Findest du z.B.
/RADStudio/Rio/en/Main_Page
dann kannst einfach den Namen ändern
/RADStudio/Alexandria/en/Main_Page
oder ihn entfernen
/RADStudio/en/Main_Page
und kommst dann immer zum Aktuellsten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#73

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 10:01
Kann man sein Delphi 10.4 irgendwie updaten oder muss man de- und neu installieren und alles neu einrichten mit eigenen Komponenten, Einstellungen usw.?

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#74

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 10:52
Delphi 11 wird parallel zu Delphi 10.4 installiert. Die Einstellungen (ohne Komponenten) kann man dabei migrieren. Für die Komponenten brauchst du die neuen Delphi 11 Versionen (oder machst die selber).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#75

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 11:52
Die meisten sind eigene, meist abgeleitet aus VCL-Komponenten, aber das Menüsystem SpTBXLib (http://www.silverpointdevelopment.co...xlib/index.htm) brauche ich.

Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#76

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 12:04
Hi zusammen

Da es mir noch immer keine neue Kiste reingeschneit hat: Zur Zeit hab ich auf C:\ 85.5 GB freien Speicher - also eigentlich mehr als genug, um Delphi ohne Interbase, Linux und dem ganzen Apple-Zeugs, aber mit Android(..) zu installieren. D 10.4 befindet sich mehrheitlich auf dem HDD-Laufwerk D:\. Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden. das wäre bei mir C:\.
Allerdings werde ich wohl nie (oder möglichst nicht) 4K-Auflösungenverwenden. Andere Ressourcenfresserfallen mir momentan nicht ein - ausser vielleicht das SSK (Das ich allerdings schon mit D 10.4 Sydney installiert hatte).

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen? Ansonsten wäre auf C:\ noch MySQL, dass nach D:\ iinstalliert werden könnte, da eh selten gebraucht.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#77

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 12:49
Gibt es zum Migrieren irgendwo eine Anleitung?
Klar: Migrieren von Einstellungen in eine neuere Produktversion
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#78

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 12:56
Der Empfehlung nach sollte auf einer SSD installiert werden.

Ist eine Installation auf einer HDD wirklich nicht zu empfehlen?
Empfehlungen sind dazu da, ignoriert zu werden. Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#79

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 13:40
Es mag sein, dass alles etwas langsamer wird, aber von einer HDD laufen sollte es.
Es läuft, aber es ist teilweise echt langsam. Ich würde es nicht empfehlen ohne SSD zu arbeiten (aber das gilt auch generell unabhängig von Delphi ).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#80

AW: Delphi 11 Alexandria ist ONLINE!

  Alt 13. Sep 2021, 18:11
Hi zusammen

Nachdem ich nun Alexandria auf C:\ installiert habe, blieben mir von den angegebenen 85.5 GB noch deren 73.2. Das heisst, dass Delphi ohne viel Schnörkel gerade mal 12 GB belegt. Mit Schnörkel meine ich hier Linux, Apple, IOS und Interbase. Zur Installation des SDK wurde ich gar nicht aufgefordert. Ansonsten wurde wohl das selbe installiert wie letztes mal, einfach in der neuen Version.
Klar, die ganzen Fremdkomponenten sind nicht mehr da und wollen separat installiert werden.
Die Sache mit dem benötigten Speicher hat mich aber wirklich angenehm überrascht.

Gruss
Delbor

PS: Etwas befremdlich finde ich meine drei Icons im Startmenue, 2 davon mit (DPI unaware) beschriftet. Ich hab nur den einen Standart-Monitor(1080x1920)
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (13. Sep 2021 um 18:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 8 von 16   « Erste     678 910     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz