AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi CE und Android API Level 30

Ein Thema von Stewag · begonnen am 25. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 25. Sep 2021, 11:34
"Ab November 2021 müssen alle App-Updates auf das Ziel-API-Level 30 (Android 11) ausgerichtet werden."
ist ja bekanntlich die Android Vorgabe.

Das aktuelle CE (10.4.2) arbeitet mit target SDK 29.
Hat dafür schon jemand eine Lösung?

Hilft die manuelle Installation der aktuellen Android SDK und geht das problemlos?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 25. Sep 2021, 21:54
Man muss zumindest API Level 30 runterladen, das sollte auch mit dem automatisch installierten SDK gehen. Früher gab es dazu einen grafischen Manager im SDK.

Außerdem muss der Wert für TargetSDKLevel in AndroidManifestTemplate.xml angepasst werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 12. Okt 2021, 10:18
Die Einbindung der 30er SDK von dieser Seite ist mir nicht gelungen:
https://androidsdkmanager.azurewebsites.net/SDKPlatform

Ist es der richtige Weg oder muss Android Studio installiert werden?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 12. Okt 2021, 13:48
Vielleicht "Offizieller" wäre das
https://developer.android.com/studio/releases/platforms
https://developer.android.com/studio...platform-tools
https://developer.android.com/ndk/downloads

Bei mir ist es zusammen mit D11 ganz normal installiert, ob es so separat noch funktioniert habe ich schon lange nicht mehr testen müssen.
Ich hatte auch mal läuten hören das die SDK's nicht mehr verfügbar sein würden, oder sich irgendwann stark ändern würden.

Von Drittanbietern wäre ich immer vorsichtig, ob das auch wirklich alles korrekt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 18. Okt 2021, 10:04
Marco Cantu schreibt dazu:

"Android development is still possible, but you cannot deploy to the store with CE 10.4.x – although technically you can change the API target in your deployment configuration, we cannot offer support for this."

D.h. CE 10.4.2. ist für Android Entwicklung praktisch nutzlos ab dem 01.11.

(https://quality.embarcadero.com/plug...ssue/RSP-33978)
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 10. Nov 2021, 16:29
Ich habe eine Lösung für 10.4.2 CE gefunden, möchte sie aber hier nicht darstellen.
Bei Bedarf PM.
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 10. Nov 2021, 18:00
Naja, die Problematik ist nicht unbedingt das SDK, sonndern scheinbar Änderungen am Signatur Prizess von Google.
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 11. Nov 2021, 07:20
Was meinst Du damit? Fakt ist doch, dass nun mindestens SDK 30 vorgeschrieben ist.
Das kann auch unter 10.4 CE implementiert werden.
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 12. Nov 2021, 07:05
Hallo,

so wie ich EMBT verstanden habe reicht es nicht das neue SDK runter zu laden und zu benutzen, sondern
es scheint sich auch irgendwas im Signaturablauf für den "Store-Modus" geändert zu haben was eine Anpassung
von Delphi selbst erforderte.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi CE und Android API Level 30

  Alt 12. Nov 2021, 08:18
Ein diese Woche mit 10.4.2 CE und SDK 30 in Google Play hochgeladenes Update wurde akzeptiert und mit "SDK 30" ausgewiesen.
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz