AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Max Zeilen in einer Procedure

Ein Thema von Edelfix · begonnen am 11. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 11:15
Weiß jemand wieviel Zeilen eine Procedure maximal haben darf?

Ich beobachte öfter ein Effekt. Oben in der Leiste wo der Name der Procedure / Funktion angezeigt wird is ab und zu einfach alles leer.

Ich weiß das es eine Maximum Grenze gibt. Wir mussten schon einmal eine Procedure in zwei aufteilen weil der Compiler gestreikt hatte. Es ist leider zu lange her. Es ist ein sehr altes Projekt und wir haben mit viel Spagetti Quelltext zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 11:27
Die maximale Länge einer Procedure ist weit unter der des Compilers
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 12:16
Weiß jemand wieviel Zeilen eine Procedure maximal haben darf?
Faustregel: Nicht mehr als auf dem Bildschirm ohne zu scrollen angezeigt werden können. Mehr ist schlecht für die Lesbarkeit.

Den Compiler würde ich dazu gar nicht erst befragen. Der ist da ziemlich schmerzbefreit und definitiv nicht kompetent genug für eine Antwort darauf.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
607 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 15:55
Faustregel: Nicht mehr als auf dem Bildschirm ohne zu scrollen angezeigt werden können. Mehr ist schlecht für die Lesbarkeit.
Also brauche ich nur einen großen Monitor. Oder die Schrift schön klein machen.

Ich finde es wichtiger den Quelltext ordentlich zu dokumentieren und Bezeichnern verständliche Namen zu geben.
Natürlich sollte man immer nachdenken was logische Blöcke sind die man zusammenfassen kann. Aber manchmal wird es halt ein bisschen mehr.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 17:51
Weiß jemand wieviel Zeilen eine Procedure maximal haben darf?
Faustregel: Nicht mehr als auf dem Bildschirm ohne zu scrollen angezeigt werden können. Mehr ist schlecht für die Lesbarkeit.

Den Compiler würde ich dazu gar nicht erst befragen. Der ist da ziemlich schmerzbefreit und definitiv nicht kompetent genug für eine Antwort darauf.
Ist das jetzt ein Scherz, Ironie?

Wer, wenn nicht der Compiler, ist der kompetente Auskunftsschalter, jedenfalls dann, wenn ein evtl. vorhandenes Limit überschritten wurde?!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern - entweder war es das originale Pascal oder eines der frühen Turbo-Pascals mit der damals revolutionären IDE, das tatsächlich noch die Compiler-Fehlermeldung "source code too large or too complex" (oder so ähnlich) hatte. Ich sah sie später nie wieder.

Auch beim Turbo-Pascal 6.0 kann ich mich an eine Restriktion erinnern: Dem war eines meiner Programme zu groß, aus heutiger Sicht eher bescheiden. Also lagerte ich den Ein- und auch den Ausgabeteil jeweils in eine eigene Prozedur aus, die ich jeweils, also an passender Stelle, nur einmal aufrief. Das Programm wurde dadurch nur (minimal) komplexer und der Quellcode nur unnötig etwas größer. Was der Compiler davon hatte, erschloß sich mir nie.

So gesehen, ist die Frage von Edelfix vielleicht doch durchaus berechtigt.

Geändert von Delphi-Laie (12. Okt 2021 um 10:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 11. Okt 2021, 18:07
Ist das jetzt ein Scherz, Ironie?
Nein, das ist sauberes entwickeln. Eine "Monitorlänge" ist einfach ein Richtwert. Keiner reißt einem den Kopf ab, wenn es mal zwei oder gar drei sein, aber die Übersichtlichkeit ist eine wichtige Richtlinie.

Aus Sicht des Compilers gibt es keine feste Grenze, das hängt eher vom verfügbaren Speicher ab (der Compiler kann bis zu 2GB nutzen für alles zusammen).

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 12. Okt 2021, 10:19
Hi zusammen

Faustregel: Nicht mehr als auf dem Bildschirm ohne zu scrollen angezeigt werden können. Mehr ist schlecht für die Lesbarkeit.
Also brauche ich nur einen großen Monitor. Oder die Schrift schön klein machen.

Ich finde es wichtiger den Quelltext ordentlich zu dokumentieren und Bezeichnern verständliche Namen zu geben.
Natürlich sollte man immer nachdenken was logische Blöcke sind die man zusammenfassen kann. Aber manchmal wird es halt ein bisschen mehr.
Ein grosser Monitor ist nicht zuverachten, bzw. sehr hilfreich. Hingegen solllte die Schriftgrösse so eingestellt werden, dass die Lesbarkeit nicht darunter leidet.

Beim entwerfen einer Prozedur entstehen bei mir öfters wahre Monster, so dass der Monitor gerne noch 2 bis 3x höher sein dürfte. Diese Gewaltsdinger teile ich im Anschluss an die Entwurfsphase in mehrere kleinere Prozeduren auf. Das hat den Vorteil, dass ich die entstandenen Prozeduren mit einem Blick überschauen, aber auch aus andern Programmteilen heraus aufrufen kann.

Ab etwa sechs bis acht Zeilen sollte man sich über eine Aufteilung Gedanken machen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 12. Okt 2021, 10:45
Ach darum nimmt man einen SAMSUNG C49G94TSSR 49 Zoll WQHD hochkannt, mit Small Font 4 im Codeeditor?


Quelle: https://twitter.com/toms_rocket/stat...94636582817793


Ich hab wegen Ausfall eines Monitors grad sowas, was bei uns frei rumstand, bloß nicht curved, und das macht mich schon bissl wuschig ... aber im Hochformat wäre gerade eh schöner.
Bei 1200er Höhe passt so auch gleich mehr drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
b1cdxvuiuaacgss%5B1%5D.jpg   breit.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Okt 2021 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 12. Okt 2021, 11:29
Ich habe einen dieser 49", macht sich echt gut mit 1440p. Aber normale Schriftgröße in Delphi. Ist halt wir 2x 2k Monitore mit 27", nur ohne störenden Mittelstreifen
Ich tendiere auch zu Prozedurlängen von max. 1 Bildschirm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Max Zeilen in einer Procedure

  Alt 12. Okt 2021, 11:40
Hi zusammen
Ach darum nimmt man einen SAMSUNG C49G94TSSR 49 Zoll WQHD hochkannt, mit Small Font 4 im Codeeditor?
Grins

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor (12. Okt 2021 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz