AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

Ein Thema von max.08 · begonnen am 22. Okt 2021 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 19:29
Hallo,
nach der Neuinstallation von Win10 und Delphi 10.4 Community kann ich kein Win32 Projekt mehr erzeugen. FMX-Projekte machen keine Probleme. Das Projekt wird erzeugt aber vom Virenscanner wieder gelöscht.

Vor der Neuinstallation lief alles prima.

hat da jemand eine Idee?
Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2

Registriert seit: 5. Dez 2019
Ort: Köln
834 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#2

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 19:34
Ja!
Lösche Norton und verwende den internen Defender.
  Mit Zitat antworten Zitat
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 19:47
Aber vor dem Neuinstall lief es ohne Problem

Max
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
120 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 20:05
Entweder Norton löschen (beste Option!) oder die Delphi- und/oder Projektpfade im Norton als Ausnahme hinterlegen (die Pfade sollen nicht gescannt werden).

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 20:14
ist das wirklich die Lösung?
Gruß ?Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.950 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 20:40
Ja, es ist nun mal so, dass einige Trojaner, Viren, und so'n böses Zeugs, mit Delphi erstellt wurden / werden.

Daher gibt es immerwieder mal FalsePositive-Erkennungen durch diverse Scanner. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Die Neuinstallation von Windows und Delphi dürfte nicht zwingend das Problem sein. Bei 'nem neuen Windows hast Du bestimmt auch 'nen neuen Virenscanner bzw. neue Virenkennungdateien zum Virenscanner. Und dadrinne dürfte das Problem liegen.

Man kann Virenscanner aber auch so konfigurieren, dass als infiziert erkannte Programme nicht gelöscht werden, sondern in die Quarantäne verschoben werden. Von dort kann man sie dann an den Virenscannerhersteller schicken, mit der Bitte um Prüfung. Wenn man Glück hat, ist das Problem dann bei einem der nächsten Updates der Virenkennungdateien behoben.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.505 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 22. Okt 2021, 21:11
Ich hatte Probleme mit einem Programm und GDATA.
Vor einiger Zeit erstellt und nun auf D 10.4 gebracht. Seitdem wurde das Programm bei GDATA immer gelöscht. Dann habe ich an den Projektnamen einfach ein "R" angehängt. Seitdem wird das Programm nicht mehr gelöscht. Habe es aber auch noch nicht bei GDATA hochgeladen.
Es ist also nicht immer Norton.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
max.08

Registriert seit: 17. Apr 2017
28 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 23. Okt 2021, 09:02
Danke für Euere Antworten.

Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.944 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 23. Okt 2021, 14:07
Die richtige Lösung ist die False-Positive beim Antivierenhersteller zu melden und die Erkennung zu optimieren.

https://support.norton.com/sp/de/de/...090602171902EN
https://support.norton.com/sp/de/de/...100222230832EN


Vorher kann es nicht schaden erstmal bei sowas wie Virustotal vorbeizusehn, ob auch andere es erkennen und es vielleicht doch ein Virus ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (23. Okt 2021 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Bei Win32 Projekten schlägt Norton Alarm

  Alt 23. Okt 2021, 20:57
Ja!
Lösche Norton und verwende den internen Defender.
Der Defender ist allerdings bei weitem nicht so gut und deutlich (!!) langsamer. Wenn ich sehe was der sich so an CPU-Zeit und SSD-Durchsatz genehmigt, da wird mir schlecht.

Ich habe gerade erst das Problem beim Laptop meiner Frau. Dort war der Defender drauf und der lief urlangsam (Defender teilweise 50% CPU-Zeit und 80% SSD oder mehr). Nach Installation vor Norton lief der wieder super.

False Positives hatte ich mir Norton in den letzten Jahren nur wenige, aber wenn, dann ist es wirklich wichtig diese konsequent zu melden wie himitsu schon schrieb. In der Regel wird das dann innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen korrigiert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf