AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

einlesen eines String aus einem TFileStream

Ein Thema von Eisenmann · begonnen am 2. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
42.982 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: einlesen eines String aus einem TFileStream

  Alt 5. Nov 2021, 14:17
Aber gerade Beispiele, wie von Sequitar, haben das Potential für Probleme.

So lange der Code nur in einem Programm bleibt und die Streams niemals das Programm verlassen (speichern oder Datenübertragung), ist alles OK.
Alles was das Programm verlässt, da muß für veränderliche Typen im Stream dessen Format/Version mit gespeichert werden, oder man arbeitet ausschließlich mit unveränderlichen Typen.

veränderlich : String PChar Char
unveränderlich : AnsiString PAnsiChar AnsiChar UnicodeString WideString PWideChar WideChar UTF8String usw.


Ratet mal, warum im, bzw. seit dem Jahre 2009 so viele alte Codes nun nicht mehr richtig funktionieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Eisenmann

Registriert seit: 24. Dez 2016
Ort: Saarland, 66663 Merzig
7 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: einlesen eines String aus einem TFileStream

  Alt 12. Nov 2021, 18:33
Hi,
ich hatte mich zu früh gefreut. Es gab dann doch Unsicherheiten beim speichern und lesen.
Ich habe es jetzt mit Shortstring gemacht.


Code:
var daten:ShortString;
    l:integer;
l:=sizeof(daten);
fs.WriteBuffer(l, sizeof(l)); // +1
fs.WriteBuffer(daten,sizeof(daten));

Code:
fs.Read(ZText,d.l); skala.Version2s:=ZText;

So geht es.
Danke aber nochmals für die Hilfe.
Grüße aus dem Saarland
der Eisenmann.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
476 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: einlesen eines String aus einem TFileStream

  Alt 12. Nov 2021, 20:39
Wenn sowieso der ganze Shortstring geschrieben wird, der ja 255 Ansichars enthält, ist SizeOf überflüssig.
Besser wäre es aber Length zu verwendern und dann nur die Zeichen, die der Shortstring enthält mit dem Längenbyte zu schreiben.
etwa so:
Delphi-Quellcode:
var
  daten:ShortString;
  l: Byte;
begin
  l := Length(daten);
  fs.WriteBuffer(l, sizeof(l));
  if l > 0 then
    fs.WriteBuffer(daten[1], l);
...
Aber wenn Daten immer 255 Zeichen enthält ist das Längenbyte überflüssig.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz