AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

Ein Thema von dataspider · begonnen am 16. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 16. Nov 2021, 14:17
Ich versuche es noch einmal.

Du hast keine Möglichkeit auf die Form hin zu prüfen ob diese Sichtbar\Verdeckt ist oder nicht.
Denn Sichtbar ist sie immer auch im verdeckten zustand.
Außer wie @Delphi.Narium schon sagte über den Visible Status des entsprechenden Panels oder direkt über Tab\Seite.
Was hält dich davon ab einfach eine Variable BOOL mit welchen Namen auch immer einzusetzen und den Stand daraufhin zu prüfen welche Seite gerade aktiv ist.

Mein Rat!
Lasse dir diesbezüglich etwas anderes einfallen.

Bsp.
EDIT:
Delphi-Quellcode:
const
  F_VISIBLE = WM_USER + 100;
var
  bVisibleState: BOOL;
...
// Bei jedem Klick auf ein Panel ob über Tasten oder Maus sendest du eine Message an deine Winproc
// Auf bVisibleState hin prüfen und welche Tab Seite aktiv ist

SendMessage(Self.Handle, F_VISIBLE, bVisibleState, LParam);

// In der Winproc wertest du jetzt aus.
  case (Msg) of
    F_VISIBLE:
      //tu was
oder du erstellst dein eigenes Event.

Bin raus..

Geändert von venice2 (16. Nov 2021 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 16. Nov 2021, 14:35
Mir ist (vermutlich) die Fragestellung noch nicht klar geworden:

Möchtest Du im Formular nachfragen, ob das Formular für den Anwender sichtbar ist, sich also auf der aktiven Seite des PageControl befindet?

Oder möchtest Du beim Wechsel der aktiven Seite des PageControls im Formular quasi eine Reaktion der Art "Ups, ich bin gerade sichtbar geworden" bzw. "och nö, man kann mich ja garnichtmehr sehen" auslösen?

Das Erste sollte mit meinem Vorschlag funktionieren.

Das zweite könntest Du eventuell durch das Schicken einer eigenen Message beim Seitenwechsel auslösen. Kommt diese Message, prüfen die empfangenden Formulare jeweils analog zu meinem Vorschlag.

Als "Versandort" für diese Message fiele mir da nur das OnChange-Ereignis des PageContols ein.

Geändert von Delphi.Narium (16. Nov 2021 um 15:01 Uhr) Grund: Schreibfehler ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 16. Nov 2021, 14:55

Oder möchtest Du beim Wechsel der aktiven Seite des PageControls im Formular quasi eine Reaktion der Art "Ups, ich bin gerade sichtbar geworden" bzw. "och nö, man kann mich ja garnichtmehr sehen" auslösen?
Genau das...
Sorry, dass das nicht verständlich rüber kam.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich mir die Zuweisung des OnActivePageChanged bei jedem PageControl ersparen kann.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 16. Nov 2021, 15:01
Zitat:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich mir die Zuweisung des OnActivePageChanged bei jedem PageControl ersparen kann.
Wieviele hast Du denn davon?

Ein abgeleitetes PageControl machen, das schon das entsprechende Ereignis (mit allem Drum und Dran) enthält?

Ok, das hieße dann auch einmal durch den gesamten Quelltext durch und entsprechend anpassen.

Oder das Ereignis zur Laufzeit zuweisen, im FormCreate (o. ä.).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 16. Nov 2021, 16:36
Zitat:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich mir die Zuweisung des OnActivePageChanged bei jedem PageControl ersparen kann.
Wieviele hast Du denn davon?

Ein abgeleitetes PageControl machen, das schon das entsprechende Ereignis (mit allem Drum und Dran) enthält?

Ok, das hieße dann auch einmal durch den gesamten Quelltext durch und entsprechend anpassen.

Oder das Ereignis zur Laufzeit zuweisen, im FormCreate (o. ä.).
Ist überschaubar - vielleicht 20.
Ich hab halt gern Zusammengehörendes an einer Stelle, wenn dies möglich ist. Das erleichtert die Fehlersuche.
Ich hatte schon ab und zu die Situation, wo ich Fehlerursachen nicht gefunden habe,
weil der verursachende Code dort war, wo ich ihn nie vermutet hätte.

Also, Danke noch mal.
Ich benutze das Event des PageControls.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 17. Nov 2021, 08:45
Leite deine Unterformulare von einer gemeinsamen Klasse ab, die das entsprechende Ereignis einführt:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyPageForm = class(TForm)
  public
    procedure FormChanging(AForm: TForm; var AllowChange: Boolean); virtual;
  end;

procedure TMyPageForm.FormChanging(AForm: TForm; var AllowChange: Boolean);
begin
  {macht in der Basisklasse erst mal nichts, kann überschieben werden}
end;
Ich gehe davon aus, jede Seite des PageControls hat nur ein Formular.
Im Ereignis des PageControls dann die einzelnen Formulare benachrichtigen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxPageControl1PageChanging(Sender: TObject; NewPage: TcxTabSheet; var AllowChange:
  Boolean);

  function FindMyPageForm(AWinControl: TWinControl): TMyPageForm;
  var
    i: Integer;
    c: TControl;
  begin
    if Assigned(AWinControl) then
    begin
      for i := 0 to AWinControl.ControlCount - 1 do
      begin
        c := NewPage.Controls[i];
        if c is TMyPageForm then
          Exit(TMyPageForm(c));
        {Rekursion}
        if c is TWinControl then
        begin
          Result := FindMyPageForm(TWinControl(c));
          if Result <> nil then
            Exit;
        end;
      end;
    end;
    Result := nil;
  end;

var
  F, NewForm: TMyPageForm;
  Page: TcxTabSheet;
  i: Integer;
begin
  NewForm := FindMyPageForm(NewPage);

  for i := 0 to TcxPageControl(Sender).PageCount - 1 do
  begin
    Page := TcxPageControl(Sender).Pages[i];
    F := FindMyPageForm(Page);
    if Assigned(F) then
      F.FormChanging(NewForm, AllowChange);
  end;
end;
ungetestet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
614 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Erkennen ob ein Fenster verdeckt wird

  Alt 17. Nov 2021, 11:41
Leite deine Unterformulare von einer gemeinsamen Klasse ab, die das entsprechende Ereignis einführt
So mache ich das auch. Alle meine Dialoge haben eine gemeinsame Basisklasse.
Die kümmert sich um alle Benachrichtigungen gemeinsam mit einem Pagemanager der das PageControl betreibt.
Verhaltensänderungen sind dann gleichzeitig an allen Forms wirksam.
Ich habe über 200 Formulare die sich darüber verwalten lassen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz