AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung macOS Programme unter High Sierra oder älter

macOS Programme unter High Sierra oder älter

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 28. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

macOS Programme unter High Sierra oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 01:16
Gerade stelle ich fest, dass die neueren FMX (oder CrossVCL) Programmversionen, die mit Delphi 10.4 oder 11 erstellt worden sind, nicht mehr unter macOS High Sierra oder älter laufen.

Grund ist - auch dann, wenn mal GlobalUseMetal auf false setzt - das Programm versucht eine Metal-Library zu laden (die ja erst ab Mojave auf macOS zu finden ist).

Ist das schon mal jemanden begegnet und weiß evtl. schon eine Abhilfe?

Geändert von Harry Stahl (28. Nov 2021 um 22:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.812 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 08:29
Ist dieses Problem des Ladens einer Meta Bibliothek trtz deaktiviertem Schalter schon in QP erfasst?
Falls nicht, bitte tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 09:55
10.4.x sollte High Sierra noch unterstützen.
https://docwiki.embarcadero.com/Plat...s/en/Main_Page
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 10:30
OK, ich muss mich insoweit korrigieren, dass es ein Sierra (und nicht High Sierra) System war, auf dem ich das feststellte.
Werde gleich aber noch mal ein High Sierra installieren und testen, ob da die Binary läuft.

Aber eigentlich sollte es doch auch möglich sein, dass die mit Delphi 10.4 und Delphi 11 erzeugten Programme auch auf Sierra oder älter laufen, oder?

Man sollte vielleicht meinen, och ist ja nicht so wichtig, die meisten MAC-Anwender steigen ja eh immer auf die neueste OS-Version um.
Da soll man sich aber nicht täuschen, das ist oft nicht der Fall, da das die Hardware dann nicht mehr mit macht. So hat z.B. meine Tochter mein MAC Book Air (aus 2011) vor ein paar Jahren abgestaubt, da Apple die Installation neuerer OS da nicht mehr zulässt. Das Gerät verrichtet aber noch absolut zuverlässig seinen Dienst und läuft sehr flüssig.

Inzwischen ist dafür in D - insbesondere bei Studenten - ein regelrechter Nachfrage-Markt für Gebraucht-Geräte entstanden. Man hört da oft auch das Umweltschutz-Argument (kein neues kaufen, solange alte noch nutzbar sind). Die Geräte (z.B. iMacs) aus 2011-2014 sehen gut aus und funktionieren oft noch recht gut, lassen sich aber nicht mehr auf die neuesten OS updaten. Unter Sicherheitsaspekten darf man darüber nicht nachdenken, weil die ja auch keine Updates mehr erhalten. Aber wie auch immer, es ist halt Fakt, dass viele Leute dennoch - aus welchen Gründen auch immer - noch ältere OS verwenden (müssen).

Mein Mac-Mini aus 2014 ist seit Big Sur eigentlich nicht mehr nutzbar (alles sehr zäh, bei jedem Klick muss man Sekunden warten, bis was passiert), daher habe ich den jetzt halt downgegradet, um das Gerät zumindest als Test-Device für ältere macOS zur Verfügung zu haben (ja und ich habe mir ein Mac-Mini mit M1-Prozessor geordert, um wieder UptoDate dabei sein zu können).

Geändert von Harry Stahl (28. Nov 2021 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 11:03
Aber eigentlich sollte es doch auch möglich sein, dass die mit Delphi 10.4 und Delphi 11 erzeugten Programme auch auf Sierra oder älter laufen, oder?
Ja. Das kann möglich sein, muss es aber nicht.
(Ich weiß zZ nicht, ob es dafür einen technischen Grund gibt)

Apple unterstützt nur das aktuelle macOS und die beiden Vorgänger. Daran richten wir (Embarcadero) uns auch aus.
Es spricht ja nichts dagegen, daß man, wenn man für ein altes (High) Sierra kompilieren möchte, auch eine alte Delphi Version benutzt.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 11:28
Aber eigentlich sollte es doch auch möglich sein, dass die mit Delphi 10.4 und Delphi 11 erzeugten Programme auch auf Sierra oder älter laufen, oder?
Ja. Das kann möglich sein, muss es aber nicht.
(Ich weiß zZ nicht, ob es dafür einen technischen Grund gibt)

Es spricht ja nichts dagegen, daß man, wenn man für ein altes (High) Sierra kompilieren möchte, auch eine alte Delphi Version benutzt.
Klar, zur Not kann ich mit 10.4 (ohne Probleme) oder 10.3 kompilieren (da muss ich aber schon was ändern, da ich ab 10.4 managed records intensiv genutzt habe), aber optimal wäre es auch, wenn es mit Delphi 11 machbar wäre.

Apple unterstützt nur das aktuelle macOS und die beiden Vorgänger. Daran richten wir (Embarcadero) uns auch aus.
Ja, aber das wird ab 2022 nicht mehr ausreichen. Man kann davon ausgehen, dass Hardware- und Software-Hersteller (aber vor allem die Hardware-Hersteller) bis zu 5 Jahren verpflichtend Updates für die Geräte anbieten müssen, Apple wird seine Politik da ändern müssen (und andere auch).

Siehe Thread hier: https://www.delphipraxis.net/208494-...2-umgehen.html

Und im aktuellen Koalitionsvertrag steht im Kapitel über "Nachhaltigkeit in der Digitalisierung": "Ersatzteile und Softwareupdates für IT-Geräte müssen für die übliche Nutzungsdauer verpflichtend verfügbar sein." Ich gehe davon aus, dass man da noch mal nachschärfen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 28. Nov 2021, 21:22
Ich muss mich erneut korrigieren (man kann ja bei diesen ganzen Versionen FMX / CrossVCL) schon mal durcheinander geraten.

Erst mal die gute Nachricht: Mit Delphi 10.4 oder 11 erstellte Apps kann man auf Siera oder neuer laufen lassen. Um zu erreichen, dass es auch auf Sierra und High Sierra läuft, muss man folgendes in die DPR-Datei, direkt hinter dem Begin schreiben:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF MACOS}
  if (TOSVersion.Major <= 10) and (TOSVersion.Minor <=13) then begin
    GlobalUseMetal := false;
 end;
{$ENDIF}
Das Problem beschränkt sich doch nur auf CrossVCL (wie gesagt, man gerät schon mal durcheinander, den laufenden Programmen sieht man au den ersten Blick erst mal nicht an, ob mit FMX oder CrossVCL erzeugt).

Da funktioniert CrossVCL mit Delphi 10.4 oder 11 tatsächlich erst ab Mojave. Bei 10.3 ist es auch nicht anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 11:33
... och ist ja nicht so wichtig, die meisten MAC-Anwender steigen ja eh immer auf die neueste OS-Version um.
Ja das Problem habe ich auch schon festgestellt, das bei Apple die Hardware relativ schnell veralten kann.
Vielleicht ist diese Seite da hilfreich.

Demnach habe ich auch mein erstes Macbook Pro ( Anfang 2013, als ich mit CrossPlatform angefangen bin ), was eigentlich noch top in Schuss ist, sich aber leider nicht mehr auf BigSur updaten lässt:
(Hardware-Vorraussetzung MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)).

Ok, man könnte jetzt sagen das 7 Jahre Lebensdauer auch genug sind, aber bei Windows war es (bisher) weniger problematisch aktuell zu bleiben.

Ob es sich da lohnt zig tausend Euro für neue Hardware auszugeben muss man halt abwägen.
Obwohl ich gerne einen M1 MAX hätte macht es dirchaus Sinn nur ältere, gebrauchte, Mini-Systeme zu ordern, und das Geld lieber in seinen Windows-PC zu stecken.
Wenn doch nur Intel/AMD nicht so lahm wären
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 12:34
Ok, man könnte jetzt sagen das 7 Jahre Lebensdauer auch genug sind, aber bei Windows war es (bisher) weniger problematisch aktuell zu bleiben.
Laptop - 1 1/2 Jahre alt - (bisher) Kein Update auf Win11 möglich, da falscher AMD-CPU
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: macOS Programme unter High Sieara oder älter

  Alt 29. Nov 2021, 14:13
Laptop - 1 1/2 Jahre alt - (bisher) Kein Update auf Win11 möglich, da
falscher AMD-CPU
Ja das tut mir Leid.
M$ ist wohl auf dem besten Wege Apple (wenigstens in der Beziehung) einzuholen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz