AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 3. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 3. Dez 2021, 13:51
Datenbank: Firebird • Version: 4 • Zugriff über: IBExpert
Ich habe auf meinem Entwicklungsrechner von Firebird 2.x auf Firebird 4 umgestellt.
Ich habe natürlich die Datenbanken mit FB2 gesichert, mit FB4 zurückgespielt.
Zugriff auf die Datenbanken mit isql und mit meiner eigenen App geht.

Ich komme aber mit IBExpert nicht mehr auf meine Datenbanken.
Ich habe das alte IBExpert deinstalliert, auch bei AppData\Roaming\HK alles rausgelöscht, mir die neueste IBExpert Personal runtergeladen, die Datenbank neu registriert, kein Erfolg.

Verwende ich Server/Protocol "Local, default", DBName="E:\Foo.fdb", ServerVersion FB4, user sysdba, pass masterkey, charset UTF8, Client lib "C:\Program Files\Firebird\Firebird_4_0\WOW64\fbclient.dll" kommt bei Test connect die Meldung
Unsuccessful execution caused by system error that does not preclude successful execution of subsequent statements.
Error loading plugin Engine13.
Module C:\Program Files\Firebird\Firebird_4_0\plugins/Engine13 exists but can not be loaded.
unknown Win32 error 193.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SQLCODE: -901
SQLSTATE: 39000
GDSCODE: 335545004
Verwende ich "Local, loopback", localhost, 3050 kommt
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes successful execution of subsequent statements.
Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SQLCODE: -902
SQLSTATE: 28000
GDSCODE: 335544472
Any ideas?
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 3. Dez 2021, 14:36
Da was bei? Firebird 4 Fehler bei Verbinden (ChaCha)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 3. Dez 2021, 19:36
Es war ein guter Hint.
Firebird in 32bit version installieren, als Client lib file
C:\Program Files (x86)\Firebird\Firebird_4_0\fbclient.dll
angeben und schon läuft's

wobei... ein bissi seltsam ist das schon, dass das nötig ist.
Ich mein nicht technisch, aber von der Usability her hätt ich von einem eingesessenen Produkt wie IbExpert mehr erwartet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 3. Dez 2021, 20:01
Zu früh gefreut.
Ich kann verbinden, krieg die Struktur der Datenbank.
Will ich aber die Daten einer Tabelle auslesen, dann krieg ich

"no permission for SELECT access to Table...
Effective user is sysdba"

WTF!?!?

(ich verbinde mich mit dem user sysdba, es gibt auf diesem PC keinen anderen. Und die eigene Anwendung und isql können die Daten lesen)

Geändert von ralfiii ( 3. Dez 2021 um 20:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 3. Dez 2021, 21:07
wie du evtl im ibexpert database register login gelesen hast, wenn du den auf fb4 umstellst, dann
siehst du das die login daten seit fb3 case sensitive sind, d.h. auch der Username.

Da du bei fb4 den sysdba oder SYSDBA entweder selber angelegt hast, solltest du
da einfach mal großschreibung versuchen oder den entsprechend der release notes
erst mal anlegen (ist nicht automatisch dabei).
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung

Geändert von IBExpert ( 3. Dez 2021 um 21:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 6. Dez 2021, 11:43
Hallo Holger!

Ich hab den User angelegt und die Datenbank umgehängt.
gsec -user sysdba -password masterkey -add test -pw .test.
gbak -B -USER sysdba -PASSWORD masterkey "E:\Evolution2.fdb" "E:\Test.fbk"
gbak -R -USER test -PASSWORD .test. "E:\Test.fbk" "E:\Evolution2Test.fdb"
Hat nichts gebracht.

Ich kann mit IBEXpert mit dem User "test" mit der Datenbank verbinden, sehe die Struktur der Tabellen/Views.
CLick ich aber auf "Data" um den Inhalt einer Tabelle zu sehen krieg ich
"This user does not have priviliges to perform this operation on this object. no permission for SELECT access to TABLE TAGS"

Wenn ich aber mit isql reingehe:
"C:\Program Files (x86)\Firebird\Firebird_4_0\isql" E:\EVOLUTION2Test.FDB -user test -pass .test.
select * from Tags;
Dann geht das wohl.
Seltsam dabei: Ich muss IBEXpert schliessen, sonst hat isql keinen Zugriff. Macht iSQL einen direkten Zugriff auf's File ohne den Treiber?
Ein Connect mit "Local loopback" geht jedenfalls gar nicht.

Geändert von ralfiii ( 6. Dez 2021 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 6. Dez 2021, 12:59
Zitat:
Dann geht das wohl.
Seltsam dabei: Ich muss IBEXpert schliessen, sonst hat isql keinen Zugriff. Macht iSQL einen direkten Zugriff auf's File ohne den Treiber?
Es wird der direkte Zugriff auf die security-Datenbank benötigt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 6. Dez 2021, 13:57
Zitat:
Dann geht das wohl.
Seltsam dabei: Ich muss IBEXpert schliessen, sonst hat isql keinen Zugriff. Macht iSQL einen direkten Zugriff auf's File ohne den Treiber?
Es wird der direkte Zugriff auf die security-Datenbank benötigt.
Ok, aber bisher konnte IBExpert immer gemeinsam mit anderen Apps auf meine Firebird zugreifen.
Nun geht das auf einmal nicht mehr?
Ich kann ja auch weiterhin mit unterschiedlichen Apps zugleich auf die Datenbank zugreifen, nur IBExpert geht nicht.
Das muss wohl an der Verbindungsmethode wählen, aber eine andere als "default" geht gar nicht.
Ich hab's auch mit der Version 2021.12.6.1 von heute getestet, keine Änderung.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 6. Dez 2021, 14:12
Das nur eine Verbindung möglich ist, könnte auch daran liegen, dass keine IP/Servername vor dem Databanknamen seht. Ich setze bei einer localen DB immer 127.0.0.1/3051:
Firebird ist hier der Port 3051 zugeordent.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#10

AW: Kein Zugriff auf Firebird 4 mit IBExpert?

  Alt 6. Dez 2021, 14:28
Wenn ich auf "local loopback" schalte, dann ändert er de Connection string automatisch.
Dann kommt - wir erwähnt - eine andere Fehlermeldung.

Ich hab mal vom Settings-Fenster und von der Fehlermeldung einen Sceenshot angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
.png   b.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz