AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Edge meldet mein Programm als unsicher
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Edge meldet mein Programm als unsicher

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 9. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 07:08
Ein Arbeitskollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht. Wir haben folgenden Aufbau. Ein Jenkins Server baut mein Delphi Programm. Dieses wird signiert und anschließend zum Download durch Jenkins abgelegt. Möchte man dies nun mit Edge runterladen erscheint im Edge folgender Hinweis:
"modulyzersetup.exe wird häufig nicht heruntergeladen. Stellen Sie sicher, dass Sie modulyzersetup.exe vertrauen..."
Klicke ich dann auf die drei Punkt und sage beibehalten erscheint noch einmal ein großer Hinweis in der zusätzlich noch die Zertifikatinformation angezeigt werden.
Das Zertifikat ist selbstverständlich gültig. Chrome zeigt diesen Hinweis nicht an.
Der Hinweis zeigt auf Übersiche über Microsoft Defender in der folgender Hinweis zu lesen ist:
"Vergleich der heruntergeladenen Dateien mit einer Liste von bekannten Dateien, die von vielen Windows-Benutzern heruntergeladen werden. Wenn die Datei nicht in dieser Liste aufgeführt ist, zeigt Microsoft Defender SmartScreen eine Warnung und rät zur Vorsicht."

Für mich bedeutet das, solange mein Programm nicht von vielen Benutzern heruntergeladen wird bekommt jeder diesen Hinweis. Oder kann ich noch was machen ?
Für mich ist auch die Übersetzung unglücklich
"setup.exe wird häufig nicht heruntergeladen" klingt anders als
"etup.exe wird nicht häufig heruntergeladen". Oder bilde ich mir das nur ein ?
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 07:30
Wenn Du ein "EV Code Signing Certificate" hast, kommen keinerlei Warnungen mehr. Ein normales Zertifikat reicht nicht. Ich kaufe seit Jahren bei www.ksoftware.net/code-signing-certificates und bin sehr zufrieden. (Ich stehe in keiner Verbindung mit ksoftware und bekomme nichts für den Tipp.)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 07:47
Das wird es sein. Danke
Wir haben nur das OV Zertifikat. Der unter diesem Link beschrieben Ansatz scheint mir aber auch fragwürdig
(Die Datei einfach so lange runterladen bis kein Hinweis mehr kommt
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 07:54
Hmm..

Bedenke, dass das Wort 'setup' in deinem Dateinamen enthalten ist.
Dann wird bei MS-Browsers die Warnung geworfen und auch beim Starten des Programmes.

MS meint, alles mit 'setup' oder 'install' ist gefährlich und braucht auch eine UAC Abfrage..
Benenne deine Datei mal um und sie wird problemlos herunter geladen
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 08:03
Der unter diesem Link beschrieben Ansatz scheint mir aber auch fragwürdig
(Die Datei einfach so lange runterladen bis kein Hinweis mehr kommt
Das funktioniert auch nicht zuverlässig. Und bei jeder neuen Version Deiner Software geht das Spiel von vorne los. Ich hab mich lange damit beschäftigt, alle möglichen Tipps aus diversen Foren/Internetseiten ausprobiert, weil ich erst das Geld für das EV-Zertifikat nicht ausgeben wollte. Fazit: Nur das EV-Zertifikat hilft zuverlässig, alles andere ist nur Zeitverschwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 08:25
Ich denke auch. Mal schauen wie groß der Leidensdruck wird. Ich kenne jetzt zumindest die Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II
Online

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
721 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 9. Dez 2021, 09:49
Hallo

Ich kaufe auch seit vielen Jahren bei ksoftware - Reseller von comodo, heute Sectigo; immer "nur" das OV. Im September habe ich wieder für drei Jahre unterschrieben.
Früher hat SmartScreen auf den Wechsel des Zertifikats reagiert und nach Klick auf den Downloadlink während zwei, drei Tagen eine Warnmeldung angezeigt. Dieses Jahr nicht mehr. Das Ding scheint also äusserst lernfähig zu sein.

Also Kopf hoch , Kundinnen und Kunden gewinnen, welche genau nur euren Download wollen. Mit einem EV wär's natürlich sofort gefixt.

Gruss
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 10. Dez 2021, 20:05
Tu mal den Webserver in die vertrauenswürdigen Seiten.
Der Download ist mit "ist aus Internet" markiert.

Alternativ im Dateiexplorer in die Eigenschaften und die Markierung entfernen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 10. Dez 2021, 20:36
Tu mal den Webserver in die vertrauenswürdigen Seiten.
Der Download ist mit "ist aus Internet" markiert.
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass jemand anderes, der die Software herunterlädt, diese Meldung bekommt.

Um das weg zu bekommen, bleibt nur ein richtiges Zertifikat, wie auch schon geschrieben wurde.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Edge meldet mein Programm als unsicher

  Alt 10. Dez 2021, 21:57
Aber der andere hat doch auch das Problem mit den Zone vom Edge/IE.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz