AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Remote debugging auf Kundenrechnern?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 11. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 10:40
Hallo Zusammen!

Manchmal komme ich an ein Problem, dass sich nur beim Kunden zeigt.
Selbst wenn ich die kompletten Daten unserer Software lokal einspiele, zeigt sich der Fehler nicht bei mir.

Ich hab schon alles mögliche versucht. Inkl. verschiedene Versionen von Windows in diversen VM's…

In den 90er hab ich mal den Remote-Debugger verwendet, aber über das Internet ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

Ggf. könnte man per VPN einen Verbindung aufbauen... Am liebsten hätte ich so etwas wie es TeamViewer macht...

Kleines Tool installieren, diese verbindet sich mit meinem Server und erzeugt ein ID.
Ich gebe bei mir diese ID ein und Beng… Verbindung zum remote Debugger hergestellt.

Hab Ihr hierzu eine Idee?
Gibt es so etwas?

Grüsse Mavarik

PS: Es gab da schon mal einen Thread 2014 zu. Hier ging es um den PAServer… Ich spreche aber von guten alten D2007 remotedebugger.

Geändert von Mavarik (11. Dez 2021 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 10:54
In meine Apps habe ich generell Logging Features eingebaut, die man in Memory, File, oder bei Bedarf auch auf Server loggen lassen könnte.
In der Regel reicht Memory log aus, mit einfachem Sharing per Mail.

Wie gesagt, das sind Notfunktionen um einzelnen Kunden per Telefon zu helfen,
Was aber oft schon ausreicht um grobe Hinweise auf Ursachen zu geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 11:11
Hallo,

falls es eine Windows Anwendung ist und Logging in Betracht kommt: bei Delphi ist CodeSite dabei,
was relativ mächtig ist.

Zum Thema Remotezugriff: TeamViewer hatte mal früher ein SDK, was wohl sogar unter Android
funktioniert hätte, als ich aber versuchte das mit Hilfe eines bekannten englischen Delphi
Entwicklers von Delphi aus zum laufen zu bekommen war es

1. sehr problematisch von Delphi zu benutzen

2. Gerade als wir einen 1 Monat Test Account bekommen hatten und zumindest einen ersten
erforderlichen Schritt erfolgreich hinbekommen hatten wurde das Produkt von Team Viewer ohne
Angabe von Gründen eingestellt.

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 12:10
Da

http://www.components4developers.com...cts_kbmMW.html
https://components4developers.blog/2...emote-desktop/

ist was drin, was dir ev. helfen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nathan

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: Birmensdorf / Zürich
29 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 12:42
Hallo

Hatte früher mal mit einer VPN Verbindung des Teamviewer Remote Debugging beim Kunden durchgeführt. Zwar langsam, aber man konnte Debuggen.
VPN von Teamviewer Optionen - Erweitert- Erweiterte Netzwerkeinstellungen VPN Treiber installieren.

Danach ganz "normales" RemoteDebugging mit der IP des Kunden PC.

Somit hatte ich die Umgebung des Kunden und konnte zwar mühselig aber Debuggen auf dem PC des Kunden.
Nathan Chanan Thurnreiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 14:23
Prinzipell sollte es kein Problem sein, den Remote Debugger auch per VPN zu benutzen, man muss halt die notwendigen Ports tunneln. Ob, und wenn ja, wie das geht, hängt vom verwendeten VPN ab.

Eigene Erfahrung damit habe ich aber nicht. Der Delphi 2007 Remote Debugger hat bei mir schon im LAN nie brauchbar funktioniert.

Alternativ kann man auch beim Kunden einen Rechner mit Delphi aufsetzen und auf den per VPN + Remote Desktop zugreifen. Ob das geht / erlaubt ist, hängt dann natürlich vom Kunden ab.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 15:08
Eigene Erfahrung damit habe ich aber nicht. Der Delphi 2007 Remote Debugger hat bei mir schon im LAN nie brauchbar funktioniert.
Das ist ein Problem, ja. Bis zur Optimierung in einer der XE-Versionen war der Remote Debugger so schnarchlangsam, dass es schon im Netzwerk eine Qual war. Erst mit dem PAServer lief es dann irgendwann brauchbar schnell.

Trotzdem verschluckt sich der Debugger noch zuweilen, wenn man zu schnell durch-steppt usw., so dass man da besser ein wenig Geduld hat bevor man von vorne anfängt. Helfen tut dabei auch, wenn man die Anzeige der lokalen Variablen ausschaltet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 15:20
Servus,
das sollte ja grundsätzlich der PA Server her geben, der läuft auch auf Windows.
Wir nutzen für die Fernwartung FastViewer - damit kann man auch Ports zwischen den beiden PCs weiterleiten und damit zumindest so versteh ich das, sollte auch Remote-Debugging möglich sein. Keinen PLan ob andere Fernwartungstools das Feature auch anbieten....

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 16:18
Vielen Dank schon mal für die Ideen...

@Nathan ich denke das werde ich zu erst mal versuchen...

@SirRuf Danke für die Idee mit WireGuard. Hier könnte man super leicht einen Script aufsetzen, der die Verbindung herstellt.

Grüsse Mavarik

In meine Apps habe ich generell Logging Features eingebaut, die man in Memory, File, oder bei Bedarf auch auf Server loggen lassen könnte.
In der Regel reicht Memory log aus, mit einfachem Sharing per Mail.

Wie gesagt, das sind Notfunktionen um einzelnen Kunden per Telefon zu helfen,
Was aber oft schon ausreicht um grobe Hinweise auf Ursachen zu geben.
Remote Debugging ist schon etwas anderes als logging… (Und natürlich ist das alles im FDK enthalten)
Logging reicht halt momentan leider nicht.

Eine eigene Remote-Desktop Lösung habe ich schon lange bevor ich TeamViewer kannte schon selber programmiert.
(Mit erscheinen Vista)
Trotzdem Danke für die Idee...

Hallo

Hatte früher mal mit einer VPN Verbindung des Teamviewer Remote Debugging beim Kunden durchgeführt. Zwar langsam, aber man konnte Debuggen.
VPN von Teamviewer Optionen - Erweitert- Erweiterte Netzwerkeinstellungen VPN Treiber installieren.

Danach ganz "normales" RemoteDebugging mit der IP des Kunden PC.

Somit hatte ich die Umgebung des Kunden und konnte zwar mühselig aber Debuggen auf dem PC des Kunden.
Das kannte ich noch nicht und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Prinzipell sollte es kein Problem sein, den Remote Debugger auch per VPN zu benutzen, man muss halt die notwendigen Ports tunneln.
Klar, aber ich will mir halt den installation-overhead sparen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Remote debugging auf Kundenrechnern?

  Alt 11. Dez 2021, 17:14
Das kannte ich noch nicht und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Ja, auf jeden Fall. Mit Teamviewer VPN funktioniert das oft ganz gut.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz