AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Erkennen, wann alle Propertys geladen sind
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

Ein Thema von gemeni2005 · begonnen am 15. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 10:35
Das Problem ist, dass bei diesem Getter der Fixup-Mechanismus den Default-Wert zurückbekommt und das im DFM vorhandene Property aus dem Datenmoodul nicht mehr zuweist, obwohl der Wert sauber in der DFM-Datei vorhanden ist.
Schuld ist hier diese Codezeile in GlobalFixupReferences:
Delphi-Quellcode:
               
 if (Root <> nil) or (GetOrdProp(aPropFixup.FInstance, aPropFixup.FPropInfo) <> 0) then
Diese wird am Ende von ReadRootComponent, also beim Laden des Forms, aufgerufen. Existiert das Datenmodul dann noch nicht, ist zwar Root = nil, aber GetOrdProp liefert FDefaultChild zurück und das Fixup wird entfernt.

Wenn du damit leben kannst, dass zur Designtime in der IDE das Property mit nil anstatt FDefaultChild im Objektinspektor steht, dann kannst du das mit folgendem Code erreichen:
Delphi-Quellcode:
function TParentComponent.GetChild: TChildComponent;
begin
  if Assigned(FChild) or (csDesigning in ComponentState) then
    Result := FChild
  else
    Result := FDefaultChild;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 12:32
Jupp, den ComponentState im Setter auf csLoading oder csReading prüfen,
in diesem Fall die Aktion nicht ausführen (nur den Wert speichern)

und die gewünschte Aktion dann später im Loaded nachholen.



Aber wie schon gesagt, hier muß dann das Datenmodul entweder vor dem Laden vorhanden sein, oder es müsste während des Ladens erstellt werden.

Wir haben hier auch ein paar nette Effekte mit einem Datenmodul, was einmal über ein Designtime-Package als instanz in der IDE vorhanden ist. (die VCL/IDE speichert eine globale Liste mit allen Forms und Datenmodulen und kann darüber das Gegenüber finden)
Spaßig wird es, wenn man dann zusätzlich noch die Unit mit diesem Datenmodul öffnet, also dann das Modul doppelt vorhanden ist.
Allersdings kann man sich auch über Delphi-Referenz durchsuchenRegisterFindGlobalComponentProc registrieren und die Übersetzung Name-zu-Instanz selber vorgeben.

Delphi-Quellcode:
class function TIDEHelperModul.FindGlobalModules(const Name: string): TComponent;
begin
  Result := nil;
  if SameText(Name, 'DM1') then Result := UDM1.DM1;
  if SameText(Name, 'SysDB') then Result := UDataModul_SysDB.SysDB;
  if SameText(Name, 'DMSys') then Result := USysModule.DMSys;
  //
  // nicht beim Laden / nur vollständig :
  // TReader.ReadRootComponent>FindUniqueName findet sich sonst selber und ändert den Namen -> "DM1" zu "DM1_1" -> Referenzen werden dann nicht mehr gefunden oder falsch gespeichert
  // Grund: siehe TDM1.Create -> globale Instanz vorher setzen, für deren Benutzung während des Ladens der enthaltenen pgQueries
  if Assigned(Result) and ((csReading in Result.ComponentState) or (csDestroying in Result.ComponentState)) then
    Result := nil;
end;

[edit]
OK, dann csDesigning ... ist für die Instanz, welche gerade in der Delphi-IDE bearbeitet wird.
Kann also im Getter oder Setter benutzt werden, für das was man z.B. im Objektinspektor eingibt oder angezeigt bekommt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Dez 2021 um 12:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 12:44
Aber wie schon gesagt, hier muß dann das Datenmodul entweder vor dem Laden vorhanden sein, oder es müsste während des Ladens erstellt werden.
Problem ist halt, dass man das zur Designzeit nur schwer unter Kontrolle kriegt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 14:24
Wie gesagt, wir haben unsere globalen Datenmodule via DesigntimePackage (kompiliert) in der IDE und lassen die Forms/Komponenten mit den Property darauf gehen. (ich hatte dann nur noch das FindGlobalComponent angepasst, damit es die richtigen findet und sich nicht an die geöffneten Datenmodule hängt, weil man diese Units sonst nicht mehr schließen kann)
So ist z.B. auch unser Datenmodul mit der DB-Connection vorhanden die Queries/Grids können Daten zur Designtime anzeigen, sowie andere zentralen Laufzeitfunktionen.

Ansonsten müsste man immer dafür sorgen, dass die Unit mit dem Datenmodul vorher geöffnet ist.
Bei uns findet Delphi solche Units auch schwer ... die sind in einem anderen Projekt (BPL).
Frühe hatten wie diese Units dann in jedem Projekt mit aufgenommen, aber das brachte z.B. Probleme, wenn Delphi kompilieren wollte, weil es nicht mehr wusste zu welchem Projekt diese Units gehören.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Dez 2021 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
gemeni2005

Registriert seit: 2. Jul 2007
Ort: München
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 16:20
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Die Stelle, die Uwe zitiert, hatte ich auch als Ursache ausgemacht. Nach meinem Verständnis der Doku wäre genau dafür csFixups da, das aber in den VCL-Sourcen offensichtlich nirgends gesetzt, komischerweise aber entfernt wird.

Da das Property Style-Informationen beinhaltet, brauche ich es auch zur Laufzeit zwingend. Dann werde ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

Viele Grüße

Robert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 16:47
Nach meinem Verständnis der Doku wäre genau dafür csFixups da, das aber in den VCL-Sourcen offensichtlich nirgends gesetzt, komischerweise aber entfernt wird.
Keine Ahnung ob das jemals anders war. Zumindest seit Delphi 5 ist das jedenfalls so. Das Flag hat offenbar keine Wirkung.

Ich vermute aber, dass hier eine Kollision mit irgendeinem Requirement vorliegt. Die besagte Codezeile bedeutet eigentlich: Wenn ein Klassen-Property einen Wert enthält, soll kein Fixup mehr dafür gemacht werden. Da würde dann auch ein Setzen von csFixups irgendwo nichts helfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Erkennen, wann alle Propertys geladen sind

  Alt 16. Dez 2021, 17:54
Es hat definitiv keine Wirkung.
Aber was in der Hilfe steht, stimmt im Prinzip noch ... es wird gelöscht, wenn alles fertig gladen ist (nach GlobalFixupReferences).

Diese Fixups sind Rekursiv.
Wenn mehrere Forms/Datenmodule parallel/verschachtelt geladen werden, dann werden Fixups erst am Ende behandelt.
-> Komponenten-Property, welche nicht zugewiesen werden konnten, weil beim Laden des Property die Instanz noch unbekannt ist, dann wird Name+PropertyReferenz gespeichert und am Ende noch "einmal" versucht es zu finden.

Selbst wenn csFixups mal eine Wirkung hatte, dann wäre es dennoch keine Lösung dafür gewesen, wenn das Datenmodul nicht irgendwann während des Ladens auftaucht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz