AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

Ein Thema von neubert · begonnen am 25. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#11

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 29. Dez 2021, 09:59
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.
Immerhin beinhaltet eine aktuelle Delphi-Lizenz auch Lizenzen für ältere Versionen(*1) (bis zurück zu Delphi 2007, sowie Delphi 7, wenn ich mich recht erinnere). Insofern wäre es kein komplett rausgeworfenes Geld, denn falls Delphi 11 ebenfalls nicht nutzbar ist, kann er Delphi 10.3 installieren.

Trotzdem keine ideale Lösung.

(*1: Oder ist das nicht mehr so?)
Laut Feature-Matrix sollten in der Professional-Version die Vorversionen enthalten sein:
  • Earlier version licenses included in network licenses (Delphi 2007–10.4, C++ Builder 2007–10.4). Delphi 7 and C++Builder 6 available separately
  • Access to licenses and downloads for earlier versions with purchase of standalone product licenses (Delphi 2007–10.4, C++Builder 2007–10.4, Delphi 7, and C++Builder 6)


Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.
Guter Tipp!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 29. Dez 2021, 10:21
Und falls nötig, dann ist es nicht verboten nett beim Support anzufragen und eventuell wird die DemoLizenz um weitere 1-2 Monate verlängert, falls es nicht möglich ist die nötigen Tests in dem einen Monat abzuschließen.
Auch kann man erstmal eine kleinere Lizenz nehmen und später, falls/wenn es produktiv wird, auf die nötige größere Lizenz zu wechseln (tauschen/upgraden).
(natürlich wird niemand den Tipp geben sich einfach mal mit einer zweiten eMail zu registrieren und darüber sich nochmal eine DemoLizenz zu holen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Dez 2021 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#13

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 29. Dez 2021, 17:57
Zitat:
Da würde ich auf jeden Fall erst einmal mit der Demo-Version von Delphi 11 ordentlich testen bevor man so viel Geld ausgibt.
Guter Tipp!
Gesagt, getan. Virtuelle Maschine zurückgesetzt auf Blank, Trialversion von Delphi 11 heruntergeladen und installiert (RAD Studio 11.0 Alexandria Architect Trial). Dann mal schnell die neben anderen OSS-Bibliotheken benätigte JCL per GetIt-Package-Manager versucht zu installieren, und BUMM!
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.
Zeitgleich ein Sonderangebot für Delphi 11 von Embarcadero in meiner Mailbox. Soll ich veräppelt werden?

  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 29. Dez 2021, 19:17
Hallo,

bei mir hat's funktioniert.

Ich habe die Dateien ueber GetIT runtergeladen, die Installationen aus dem Download -Ordner außerhalb
der IDE gestartet.

die Dateien liegen hier

C:\Users\Username\Documents\Embarcadero\Studio\22. 0\CatalogRepository

s. Anhang

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild4.png   bild5.png  

Geändert von mmw (29. Dez 2021 um 19:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 29. Dez 2021, 21:16
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.
Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 30. Dez 2021, 05:39
Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11
Als wenn die Abteilungen alle miteinander reden würden und den Anderen sagen, dass es nun 11 heißt.
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.
Ja, der DCC ist nicht bei allen (Test)Versionen dabei.
Nein, auf MSBUILD auszuweichen hilft nicht, da das auch nur den DCC aufruft.
Aber wenn man es unbedingt braucht, dann kann man auch der BDS via Console sagen, was sie kompilieren soll.

Code:
BDS /?

Wieso eigentlich 10.5 und nicht 11
Als wenn die Abteilungen alle miteinander reden würden und den Anderen sagen, dass es nun doch 11 heißt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Dez 2021 um 05:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 30. Dez 2021, 08:27
Dazu müsste man die Install.bat der JCL dann anschauen und das, was die tut in dieser Konsole ausführen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 30. Dez 2021, 09:46
Code:
Using Embarcadero RAD Studio 10.5
...
This version of the product does not support command line compiling.

Das steckt in der Install.bat von JCL (JCL\Install.bat). Das können wir (EMBT) nicht ändern.

Tipp (für die Trial):
https://wiki.delphi-jedi.org/wiki/JC...l_Installation
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 30. Dez 2021, 10:53
Da wurde wohl die JCL angepasst, noch bevor die Delphi Version umbenannt wurde.
Wer einen Login im Jedi Mantis Bugtrakcer hat darf da gerne ein Issue reinstellen

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#20

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 30. Dez 2021, 11:52
Ich habe die Dateien ueber GetIT runtergeladen, die Installationen aus dem Download -Ordner außerhalb
der IDE gestartet.

die Dateien liegen hier

C:\Users\Username\Documents\Embarcadero\Studio\22. 0\CatalogRepository
Der Installer Install.bat von JCL verlangt doch den dcc und wenn ich den aus einem Terminal aufrufe, kommt besagte Meldung: This version of the product does not support command line compiling.

Wie hast Du das geschafft?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz