AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

Ein Thema von neubert · begonnen am 25. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 31. Dez 2021, 10:11
Die Vollversionen von Delphi 10.x und Delphi 11 Professional unterstützen aber schon die Kompilierung auf der Kommandozeile?
Ja. Natürlich.

Die Kommandozeilen-Compiler stecken in den Vollversionen drin. Alleine für Build-Server sind diese durch durchaus "praktisch"

Die (aktuelle) Community-Edition, wie auch die Trial, haben diese nicht.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 31. Dez 2021, 10:27
Aber wie schonmal gesagt, gäbe es auch ohne CLI einige Lösungen.

* Vorkompiliert im GetIt hinterlegen
* über die BDS.exe aus der Console kompilieren
* über eine versionunabhängige Experten-DLL sich in die IDE hängen und inline kompilieren

oder ganz einfach
* das eigene Setup wegwerfen und es komplett über GetIt erledigen, welches auch direkt Actions zum Kompilieren hat
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 31. Dez 2021, 10:49

Danke, Delphi.Narium.

Das hab ich leider schon alles ohne Erfolg durchgearbeitet.
Ich sehe solche Compilerfehler manchmal wenn sich bei Delphi irgendwas verhakelt hat.
Was bei mir fast immer hilft ist, wenn ich das Projekt mal gründlich "reinige",
ca. so, ohne Gewähr (deshalb besser vorher sichern damit nichts Ungewolltes verloren geht).
Zitat:
del /F /S *.~*~ *.~* *.dof *.bak *.tds *.rsm *.csm *.ilc *.ild *.ilf *.ils *.#0?
del /F /S *.dcu *.dres *.o *.so *.dSYM *.res *.stat *.local *.vlb *.identcache *.deployproj *Resource.rc
Auch alle temporären Verzeichnisse lösche ich rigoros, und lasse dann einmal mit BuildAll alles neu erstellen.

Ich vermute dass solche Probleme durch alte Referenzen auf DCU oder sonstwas passieren, die durch falsches Datums-Touch nicht mehr neu kompiliert werden.
Großreinemachen hilft oft alle möglichen Probleme zu beseitigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#34

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 31. Dez 2021, 14:56
oder ganz einfach
* das eigene Setup wegwerfen und es komplett über GetIt erledigen, welches auch direkt Actions zum Kompilieren hat
Bitte nicht! Ich will kein GetIt! Das schmiert bei mir in Delphi 11 ständig ab.
Wenn es funktioniert, ist es ein ganz nettes Gimmik, aber es sollte nicht die Voraussetzung zur Installation von irgendwelchen Bibliotheken oder Tools sein.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 31. Dez 2021, 20:24
Für Installation über GetIt mit deren Setup und Extern ein Eigenes, wäre schon OK,
mit dem Vorteil, dass es intern eben nicht an solchen Problemen, wie einem fehlenden CLI, scheitert.

Auch würden alle installierten Delphis dann die GetItInstallation korrekt anzeigen (nicht nur das Delphi, worüber man es installiert hatte) und man könnte notfalls auch in jedem Delphi eine andere Version installieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#36

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 3. Jan 2022, 17:44
Für Installation über GetIt mit deren Setup und Extern ein Eigenes, wäre schon OK,
mit dem Vorteil, dass es intern eben nicht an solchen Problemen, wie einem fehlenden CLI, scheitert.
Die Installation von JCL über den GetIt-Package-Manager scheitert, weil es der heruntergeladene Code immer noch erst kompiliert werden muss und das mit dem Kommandozeilenkompiler, den es eben nicht gibt. Auch Die Verwendung von BDS auf der Kommandozeile hat als Workaround nicht funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#37

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 3. Jan 2022, 17:51
Nein, das Kompilieren ist nicht das Problem,
sondern, dass es mit einem eigenen Setup gemacht wird, welches den DCC benötigt.

Das GetIt-Script bietet es an zu kompilieren, wie andere Komponenten im GetIt es erfolgreich demonstrieren.
Dort wird kurz das Projekt geladen und kompiliert.

siehe z.B. AsyncPro (wenn ihr es installiert habt)
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\21.0\CatalogRepository\Elements\AsyncPro-1.7-Sydney
(keine Ahnung warum der Dreck in der Registry steht, anstatt in einer einfachen Install-Script-Datei im Repository)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jan 2022 um 17:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#38

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 3. Jan 2022, 18:05
So, ich habe an Silvester das "Schnäppchen"-Angebot wahrgenommen und bin jetzt Besitzer einer Lizenz für Delphi 11 Pro.

Die letzten Tage habe ich darauf verwendet, meine brandneue virtuelle Maschine für Delphi 11 mit allen netten Tools zu versehen, die ich für die Entwicklung brauche, die verwendeten Drittanbieter-Bibliotheken zu installieren, und mein Projekt nach Delphi 11 zu portieren.

Ergebnis:
- Der in 10.3 funktionierende Bootstrapping-Mechanismus funktioniert auch in Delphi 11 nicht mehr. Sobald mit LoadModule() das Package mit dem Splash-Screen (Vcl.TForm) geladen wird, schießt sich die Anwendung ins Nirwana (siehe Screenshot). Das ist mit 10.4 genauso.
- Der neue Lademechanismus landet auch wieder nur auf einem Nicht-Benutzer-Haltepunkt bei $0019FE95, wenn ein bestimmtes BPL (bnLib280.bpl) geladen wird. Danach ist dann auch irgendwie der Compiler kaputt, denn es gibt interne Fehler, wenn ich nochmal kompilieren will. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür, Wege zu wählen, die ins Aus führen. Ich bin mir sehr sicher, dass es damit zu tun hat, dass ich BPLs lade. Der Code zu Anschauungszwecken unten.

Jedenfalls habe ich jetzt eine ewige Lizenz für Delphi 10.3 und kann erstmal damit in Ruhe weiterentwickeln.

Was ich "eigentlich" erreichen will, versuche ich nun gelegentlich auf die Delphi-Art in Delphi 11 zu lösen mit automatischem Laden der BPLs.

Vielen Dank an Alle für die rege Anteilnahme und die Tipps. Es war auch das eine oder andere dabei, was mich anderweitig weitergebracht hat.

Viele Grüße
Boris




Delphi-Quellcode:
program AGS;
uses
  Vcl.Forms,
  System.SysUtils,
  SplashUI in '..\..\src\exe\AGS\Splash\SplashUI.pas',
  MainUI in '..\..\src\exe\AGS\Main\MainUI.pas{MainForm},
  LibraryTracker in '..\..\src\exe\AGS\Main\LibraryTracker.pas';

{$R *.res}
procedure LoadBpl(const Folder, Basename: string);
var
  Path: string;
begin
  Path := IncludeTrailingPathDelimiter(Folder) + Basename;
  if LoadPackage(IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0))) +
    'lib\' + Path + '.bpl') = 0 then
    raise Exception.Create('could not load package ' + Path);
end;
begin
  InitializeLibraryTracker;
  SplashForm := TSplashForm.Create(Application);
  try
    SplashForm.Show;
    // SplashForm.Refresh;
    // AGS Framework
    LoadBpl('AGS', 'bnProfiler280');
    LoadBpl('AGS', 'bnBase280');
    LoadBpl('AGS', 'bnMail280');
    LoadBpl('AGS', 'bnMessageService280');
    LoadBpl('AGS', 'bnLib280'); // <-- hier knallt es
    Application.Initialize;
    // Application.CreateForm(TMainForm, MainForm);
  finally
    SplashForm.CanClose := True;
  end;
  Application.Run;
  FinalizeLibraryTracker;
end.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
callstack.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 3. Jan 2022, 18:44
Nur zur Klärung:
Wenn Du von 10.4 auf 11 wechselst, dann sollten idealerweise auch alle BPL mit D11 kompiliert sein,
damit sie binärkompatibel sind, je nachdem welche Funktionen Du nutzt geht ein gemischtes BPL in die Hose.
  Mit Zitat antworten Zitat
neubert

Registriert seit: 17. Okt 2012
32 Beiträge
 
#40

AW: Negative Erfahrungen mit Delphi 10.4 CE

  Alt 3. Jan 2022, 20:01
Nur zur Klärung:
Wenn Du von 10.4 auf 11 wechselst, dann sollten idealerweise auch alle BPL mit D11 kompiliert sein,
damit sie binärkompatibel sind, je nachdem welche Funktionen Du nutzt geht ein gemischtes BPL in die Hose.
Korrekt. Alles genauso gemacht. Habe auf der Maschine ausschließlich Delphi 11 und alles (Packages von Drittanbietern und eigene) von Null an komplett neu kompiliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz