AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 30. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 07:42
Betriebssystem: Win 10
Ich dachte, ich würde mich halbwegs mit Computern auskennen, aber hier bin ich wirklich am Ende:
  1. Ich habe zwei Benutzer-Accounts auf meinem PC
  2. Normalerweise wechsele ich zwischen diesen hin und her
  3. Seit ca. 2 Tagen folgendes Problem: Wenn bereits ein Account eingeloggt ist und man loggt sich in den zweiten ein ist dieser zwar benutzbar, die Explorer.exe hängt sich aber auf und startet ständig neu - Der Desktop, Startmenü usw. lässt sich also nicht bedienen
  4. Logge ich (via Strg+Alt+Ent -> Task-Manager) den ersten Account aus, ist im zweiten plötzlich alles in Ordnung

Ich werde aus dem Windows-Event-Viewer und den .wer-Dateien auf welche verwiesen wird nicht schlau. Ich hätte erwartet, vielleicht einen Verweis auf eine Drittanbieter-DLL zu finden, aber leider nein.

Ich habe bereits einen Windows-Wiederherstellungspunkt versucht wieder herzustellen, aber das ist natürlich auch fehlgeschlagen, wie man das halt so kennt.

Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen könnte um die Ursache zu finden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 08:07
Versuch mal das Einfache:

Explorer > Ansicht > Optionen > Ordneroptionen > Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten



Damit hab ich zwar andere Probleme, wie Fortschrittsanzeigen gehen im Hintergrund auf usw.,
aber ich hatte auch im RDP vor einer Weile ein Problem, wobei der Explorer bei mehreren gleichzeitigen Kopieroperationen verreckte und da half es.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 08:12
Danke für den Tipp, hat leider nichts bewirkt (in beiden Accounts aktiviert).

Ich habe testweise einen neuen Account angelegt, nach 10 Minuten war er fertig und auch hier das gleiche Problem.

Ich glaube, es ist mal wieder Zeit für eine Neuinstallation *seufz*. Ich überlege schon fast ob ich eine alte Version wie z.B. 1607 installieren und Updates einfach deaktivieren soll. Also wieder wie *damals*, als Windows wenigstens noch halbwegs funktioniert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 08:15
die Updates lassen sich doch nicht mehr dauerhaft deaktivieren, damit du die neuen Usererfahrungen und Sicherheitsdinger nicht verpasst
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 08:23
Und die bildschirmfüllende Werbung, ob ich denn nicht ein Office365-Abo abschließen möchte. Und was die Jungs sich nicht noch alles ausdenken werden.

Naja, einen Versuch ist es wert. Wir liefern bis heute noch Produkte mit Windows Professional aus bei denen einfach der Update Service deaktiviert wurde und die bleiben auch auf ihrem Stand und updaten sich nicht mehr. Ich probiere es einfach mal. Vielleicht bin ich einfach nur verklärt und Windows hatte früher (2016) ganz andere Probleme. Werde ich ja sehen 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 09:20
Hallo, was für eine Windows Edition ist das?
Ich arbeite mit Win 10 Pro und habe aktuell keine Probleme.

Der Rechner steht im Keller. Ich gehe remote mit beiden Nutzern zur gleichen Zeit drauf.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 09:30
Ich glaube nicht dass du auf Windows Pro zwei Benutzer-Sessions gleichzeitig hast, denn dann wäre das Windows Server, und nicht Windows Pro 😉

Was auch immer bei mir die Ursache war, System hat sich wohl einfach zerlegt. Zeit für eine Neuinstallation 🤷
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 09:52
Ich dachte, ich würde mich halbwegs mit Computern auskennen, aber hier bin ich wirklich am Ende:
  1. Ich habe zwei Benutzer-Accounts auf meinem PC
  2. Normalerweise wechsele ich zwischen diesen hin und her
  3. Seit ca. 2 Tagen folgendes Problem: Wenn bereits ein Account eingeloggt ist und man loggt sich in den zweiten ein ist dieser zwar benutzbar, die Explorer.exe hängt sich aber auf und startet ständig neu - Der Desktop, Startmenü usw. lässt sich also nicht bedienen
  4. Logge ich (via Strg+Alt+Ent -> Task-Manager) den ersten Account aus, ist im zweiten plötzlich alles in Ordnung
Das kenne ich woanders her (nur ein User). Damals hat geholfen, das letzte Windows-Update zu de- und wieder zu installieren.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 10:52
Vielen Dank. Sollte es noch einmal auftreten, dann versuche ich es damit.

Ich habe nun tatsächlich Windows 1607 wieder installiert und bin aktuell noch schwer begeistert wie schnell und flackerfrei alles läuft. Auch der gute alte Task Switcher (Win+Tab) ist wieder da, bevor er in 1803 mit der (mittlerweile schon wieder deaktivierten) Timeline verschlimmbessert wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Explorer läuft nicht wenn mehrere Accounts eingeloggt sind

  Alt 30. Dez 2021, 11:09
1607 mit Service Ende 9.4.2019 würde ich nicht mehr einsetzen.
Gibt's das Problem auch mit 21H2?
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz