AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

Ein Thema von Nine9 · begonnen am 30. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Nine9

Registriert seit: 1. Dez 2021
45 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 30. Dez 2021, 22:14
Guten Tag sehr geehrte Community,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich mein Programm mit einer Datenbank in HeidiSQL/ MariaDB connecten.
Nun ich finde leider nicht viel im Netz daher hoffe ich hier auf Antwort.

Hat jemand für mich einen Link mit einem Tutorial wie ich das anstellen kann?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 30. Dez 2021, 22:41
Guten Tag sehr geehrte Community,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich mein Programm mit einer Datenbank in HeidiSQL[...] connecten.
Heidi ist kein Datenbankserver sondern ein Datenbankclient. Zu Heidi kannst du somit überhaupt keine Verbindung herstellen. Du kannst aber mit Heidi schauen, ob dein MariaDB-Server grundsätzlich Verbindungen annimmt und ob deine Zugangsdaten richtig sind.

Für MariaDB kann man kostenpflichtige Komponenten wie MyDAC benutzen. Kostenlos ist ein libmysql.dll-Wrapper (macht Heidi so) oder der ODBC-Treiber, den du in Delphi mit den mitgelieferten ADO-Komponenten benutzen kannst.

(MariaDB und MySQL sind de-facto dasselbe. Warum es auf Wikipedia für beide jeweils einen Artikel gibt, ist eine der größten ungelösten Frage der Informatik, gleich nach dem P-NP-Problem. Für die DLL und den ODBC-Treiber sind die MariaDB-Lizenzvereinbarungen aber für dich in der Regel einfacher zu erfüllen.)
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 31. Dez 2021, 09:50
Also auch mit den Zeos-Komponenten und auch mit FireDac sollte eine Verbindung ebenfalls funktionieren.
so ganz auf die Schnelle habe ich folgende Link anzubieten:

https://www.delphipraxis.net/60244-l...nkzugriff.html

https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

Ich habe selbst vor längerer Zeit damit herumprobiert und war erfolgreich.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 31. Dez 2021, 10:36
Ist dein Server denn auf localhost, wie z.B. mit XAMPP,
https://www.heidisql.com/help.php
oder Remote ?
https://stackoverflow.com/questions/...other-computer

Ich bekomme es lokal gut hin, mit XAMPP, aber manche Remote-Systeme via SSH funktionieren trotz Anleitung nicht.
Z.B. habe ich das mit der All-Inkl DB noch nicht hinbekommen, obwohl SSH Verbindung und Server korrekt laufen.
https://all-inkl.com/wichtig/anleitu...nbank_418.html

Scheint manchmal noch irgendein Setting zu sein was fehlt, muss ich mir mal genauer ansehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 31. Dez 2021, 12:41
All-Inkl geht im Prinzip sogar ohne SSH. Das ist aber Quatsch, denn ein korrekt konfiguriertes Putty ist transparent:
Code:
putty -N -L 0.0.0.0:4711:127.0.0.1:3306 -l root -pw supersupersicher datenbankserver.de
Damit lauscht Putty auf Port 4711 auf Verbindungen von irgendwoher (falls nicht gewollt, 0.0.0.0 ändern). Die Verbindungen werden über die SSH-Verbindung root:supersupersicher@datenbankserver.de über nc auf 127.0.0.1:3306 weitergeleitet.

Das ist aber eigentlich OT.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Nine9

Registriert seit: 1. Dez 2021
45 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 1. Jan 2022, 21:37
Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 2. Jan 2022, 09:27
... denn ein korrekt konfiguriertes Putty ist transparent:
Code:
putty -N -L 0.0.0.0:4711:127.0.0.1:3306 -l root -pw supersupersicher datenbankserver.de
Dankesehr, werde es damit nochmal direkt probieren.
Wahrscheinlich liegt es bei mir daran dass ich zusätzlich mit PrivateCerts für die Verbindung herumgespielt habe.
Das macht die Sache noch etwas komplexer, und mit Putty-Tunnels kenne ich mich nur rudimentär aus, nutze es mehr für die einfache Server-Steuerung.

Das ist aber eigentlich OT.
Warum, es geht doch um DB Connection ?
Noch hat der TE nicht verraten ob es Ihm um local oder remote geht, oder wie die Konfiguration überhaupt aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 3. Jan 2022, 12:03
(MariaDB und MySQL sind de-facto dasselbe. Warum es auf Wikipedia für beide jeweils einen Artikel gibt, ist eine der größten ungelösten Frage der Informatik, gleich nach dem P-NP-Problem. Für die DLL und den ODBC-Treiber sind die MariaDB-Lizenzvereinbarungen aber für dich in der Regel einfacher zu erfüllen.)
Sie sind nicht dasselbe. MariaDB ist ein Fork von MySQL, den der ursprüngliche Entwickler von MySQL weiter entwickelt und pflegt, nachdem MySQL an Oracle verkauft wurde. Seit dem sind es zwei getrennte Produkte, auch wenn Zugriff und Syntax nahezu vollständig gleich sind. Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass die libmysql.dll so weit ich weiß auch in Verbindung mit MariaDB lizensiert werden muss, wenn dieselben Bedingungen zutreffen, die sie auch für MySQL lizenzpflichtig machen. Ganz raus aus dem Kuddelmuddel von MySQL ist man daher nur mit MariaDB und Zugriffsmethoden ohne die DLL. (Also praktisch ODBC oder die DevArt Komponenten, welche ich übrigens auch empfehlen kann.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 3. Jan 2022, 20:38
Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass die libmysql.dll so weit ich weiß auch in Verbindung mit MariaDB lizensiert werden muss, wenn dieselben Bedingungen zutreffen, die sie auch für MySQL lizenzpflichtig machen. Ganz raus aus dem Kuddelmuddel von MySQL ist man daher nur mit MariaDB und Zugriffsmethoden ohne die DLL.
Das ist nicht korrekt. Man darf einfach nicht die DLL von MySQL verwenden, sondern muss die von MariaDB verwenden. Wenn man den Namen der DLL im Zielprogramm nicht anpassen kann, muss man diese in libmysql.dll umbenennen.

Lizenzprobleme bekommt man nur, wenn man die DLL von MySQL verwendet.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: Delphi mit Heidisql / MariaDB verbinden

  Alt 3. Jan 2022, 20:57
Oh, mir war nicht bekannt, dass MariaDB mittlerweile mit einer eigenen DLL daher kommt. Als wir damals umgestiegen sind, hatte ich diese noch nicht finden können. Cool!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz