AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umstieg auf Linux

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 9. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.641 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#21

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 20. Jan 2022, 18:51
Ich werfe mal noch den Befehl
Code:
ifconfig -a
in den Ring. Damit sieht man alle Interfaces, egal ob diese aktiv sind. Davon abgesehen würde ich erstmal die Tests nur mit einer Schnittstelle machen, vorzugsweise LAN, bevor man sich an die andere macht.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.250 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 20. Jan 2022, 18:53
Was die LAN-Karte betrifft ist ja inzwischen schon klar dass sie erkannt wurde. Da kann es eigentich nur am DHCP oder was ganz blödem wie einem kaputten LAN-Kabel liegen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#23

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 20. Jan 2022, 19:30
Ich bin sehbehindert und komme mit einer Bildschirmvergrößerung 3x wie auch bei Windows ganz gut zurecht und brauche kein spezielles Linux und Sehhilfe. Wie du schreibst, bei beliebten Linux bekommt man leichter Hilfe.

Codehunter, kannst du mir kurz erklären, was ich da unternehme im Terminal.
Der alte Laptop läuft. Wenn ich mich mit Linux auskenne, kann ich sicher etwas nachinstallieren aber jetzt noch nicht.
Konntest du mit meiner Beschreibung (Amazon) was anfangen?

W.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.250 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 20. Jan 2022, 19:42
Zum dritten Mal:

Code:
uname -r

lspci -nnk | grep -i net -A2

lsusb

sudo cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 20. Jan 2022, 19:45
ifconfig -a siehe Bild

Terminal ist sehr anstrengend für mich! Mach ich morgen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20220120_193657.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 (20. Jan 2022 um 19:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.688 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 21. Jan 2022, 08:34
vielleicht wäre auch eine Ausgabe von lsmod hilfreich.
Da könnte man sehen welche Module geladen worden sind.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
ol1uw

Registriert seit: 24. Jul 2004
Ort: Olbernhau
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 21. Jan 2022, 15:12
Hallo an alle

erstmal ein link zur Netzwerkkonfiguration unter Mint (leider englisch)

https://linuxhint.com/network-configuration-linux-mint/

denn es scheint ja das die Netzwerkkarte an sich als enp0s6 durchaus gefunden wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#28

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 22. Jan 2022, 10:24
Hallo, Codehunter, ispci isusb funktionieren nicht. Unbekannter Befehl.

Ich habe 7(!) Geräte, die ich ohne Kenntnisse als SystemAdmin ins Netzwerk einklinken konnte, auch diesen alten Laptop (sogar mit integriertem Einwahl-Modem).

Ich denke, dass die Beschreibung von Linuxhint zu Ziel führt. Aber das kann ich mit meinen Augen und mangelnden Kenntnissen nicht leisten. Die Übersetzung ins deutsche mit Bing ist hervorragend.

Bedeutet es, dass alle Live-Linux in der Praxis gar nicht nutzbar sind. Kein Internet und keine deutsche Tastatur. Knoppix kommt auch nicht ins Internet. Das bestätigt meinen Eindruck, Linux ist nur was für IT-Spezialisten.
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#29

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 22. Jan 2022, 10:34
Hallo,

es heißt 'LSPCI' bzw 'LSUSB'

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
615 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#30

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 24. Jan 2022, 10:45
Hallo,
isusb <> lsusb sind natürlich ungleich. Da habe ich mich vertan, passiert mir gelegentlich. Das lehrt mich, meine Grenzen zu erkennen.

Ich werde mir Linux Mint einrichten lassen: Internet, Drucker und Mail.

Danke für eure Tipps
Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf