AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Altes Notebook und Live-Linux
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Altes Notebook und Live-Linux

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 5. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 15:49
Betriebssystem: Linux
Hallo,
ich habe ein HP Notebook von 2008 - Vista-32 Bit, 2 Festpl, 3 GB Arbeitsspeicher, bootfähiges DVD-Laufwerk. Nachdem ich das Auto-Update abgestellt habe, läuft der ganz flott. Aber die Software ist sehr alt und Vista hat nur eine sehr schlichte BS-Lupe. Seitdem ich gehört habe, dass Linux auf alten PC's gut läuft und auch Hilfen für Sehbehinderte mitbringt, will ich das mal ausprobieren. Meine Wahl ist auf Live-Linux von Knoppix gefallen.
Nun meine Fragen:
  1. Ist Knoppix die richtige Wahl?
  2. Kann ich bei dem alten Rechner auf die 64-Bit-Version zurück greifen oder muss ich die 32- von Knoppix benutzen?
Letztere gibt es auf FTP-Servern von Universitäten. Auch die aktuelle Version 9.1.0

Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 16:00
Warum das Linux nicht direkt auf der Platte?
(Ubuntu oder Dergleichen)


Wenn dein Schleppi eine 64 Bit-CPU hat, dann ist 64 Bit-Knoppix kein Problem ... wenn nicht, dann läuft's nicht.


Wenn du Knoppix von DVD startest, dann ist das Starten viel langsamer, als von Platte,
außerdem mußt du hier dann auch erst einrichten, dass/wenn du eventuell deine Einstellungen/Daten behalten willst. (inkl. Favoriten, Kekse und Dergleichen im Browser)

Normal startet Knoppix immer so, wie beim ersten Mal und wenn du Einstellungen änderst, dann bleibt das nur für die aktuelle Sitzung bestehen.



Vista weiß ich nicht, aber ich hab ein altes Netbook, mit extrem aufgemotzten 2GB RAM und mit nur einem CPU-Kern.
Windows 7 Starter Home lief (Starter nicht, weil maximal 1GB erlaubt) ... aber mit Windows 10 lief es noch etwas flotter. (Windows 11 nicht ausprobiert)

Windows 11: Keine Lust das Windows erst aufzubohren, weil es sich ja von Haus aus nicht installieren lassen will,
da es so Einiges zu bemängeln hatte ... zu alte CPU (aber schnell genug wäre sie), mindestens 2 Kerne will es, auch mehr RAM usw.
CPU-Tempo und SSD-Größe waren die einzigen Punkte, welche nicht beanstandet wurden.

Aber ich hätte hier auch fast gehofft, dass es nochmal einen hauch flotter werden könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2022 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 17:12
Warum das Linux nicht direkt auf der Platte?
(Ubuntu oder Dergleichen)

Wenn dein Schleppi eine 64 Bit-CPU hat, dann ist 64 Bit-Knoppix kein Problem ... wenn nicht, dann läuft's nicht.
Ich will's mal ausprobieren. Die Installation von Linux würde ich dann von einem Dienstleister machen lassen. Das geben meine Augen nicht her.

Aber jetzt ist der Frust erstmal groß. Ich habe die ISO-Datei von Computerbild herunter geladen. Ich denke das hat geklappt. Mit "Discimage anzeigen" habe ich mir die DVD im Explorer ansehen können. Dann habe ich mir mit ISOburn.exe aus der Konsole eine DVD gebrannt. Sie startet auf dem alten HP nicht, es kommt nur Windows Vista. Auf meinem Standart-PC ist die DVD nicht lesbar. In Filmen bei Youtube klappt das immer, in der Praxis klappt es fast nie auf Anhieb. Was stimmt nicht? (Altern Rohlinge, meine liegen schon länger herum)
Windows 7 läuft laut Microsoft nicht, das habe ich vor Jahren schon geprüft. Die CPU kann 64 Bit und hat 2 Kerne.

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 5. Jan 2022 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 17:27
Hallo,

für Einsteiger soll LinuxMint Cinnamon Edition oder Mate ganz gut sein.

https://linuxmint.com/download.php

Für Boot Medien YUMI

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3367.html


Gruß

Geändert von mmw ( 5. Jan 2022 um 17:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 18:29
Es gelingt mir nicht, eine bootbare DVD oder CD zu erstellen. Mein Weg über ISOburn ist doch richtig?!

Ich habe eine 5-Jahe alte Zeitschrift-DVD mit Linux. Hier habe ich 2 Live-Versionen ausprobiert: 32 und 64 Bit. Sie laufen beide. Die Internetverbindung kann ich leider ohne Bildschirm-Lupe nicht einrichten. Das beweist, dass mein alter Laptop 64 Bit kann.

Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 19:08
Hallo,

im Prinzip schon.

Ich Boote allerdings seit Jahren nicht mehr von DVD. Mit einem USB -Stick kann man ja
vielleicht YUMI ausprobieren.

Gruß

Geändert von mmw ( 5. Jan 2022 um 19:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 19:52
Ich habe auch schon lange nicht mehr auf CDs/DVDs gebrannt, aber doch, wenn du die ISO-Datei direkt brennst, dann sollte der PC davon booten können. Mit "direkt" meine ich, dass du nicht einfach die Dateien da herausnimmst als wäre es eine ZIP-Datei und diese auf den Rohling packst. In der ISO-Datei steckt noch mehr "unsichtbarer" Kram, der halt das Booten erst ermöglicht. Aber das wird das von dir erwähnte Tool "ISOburn.exe" wahrscheinlich schon richtig machen.

Vom Gefühl her ist aber die Ursache vielleicht eine andere: Bist du dir sicher dass dein Computer so eingestellt ist dass er im Normalfall überhaupt versucht, von einer eingelegten CD/DVD zu booten? Davon würde ich nämlich nicht zwingend ausgehen.

Die meisten PCs bieten ein (leider auch oft schlecht lesbares) Bootmenü an wenn man nach dem Einschalten F8 oder F12 gedrückt hält. Alternativ kann man die Standard-Bootreihenfolge auch dauerhaft im BIOS des Computers anpassen - Wie gut sich das für dich bedienen lässt kann ich nicht einschätzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
322 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 20:30
Hallo,

das hier wäre auch ein Tool um ein Bootmedium zu erstellen.

https://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

'Normalerweiser ' wird erst von 'C' gebootet. Von welchen Laufwerk gebootet werden soll, kann man im BIOS einstellen, wie schon in #7

angedeutet. Wie man die Bootreihenfolge im BIOS oder das BOOT -Laufwerk beim booten auswählt, hängt vom Hersteller ab,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 20:50
Beim Booten vom USB-Stick etwas aufpassen.

Einige Distros/Bootmanager können nur von BIOS booten, Andere können nur von UEFI booten und so Mancher soll angeblich auch Beides können.


USB-Stick ist günstiger beschrieben, als die DVD gebrannt.


Jupp, im BIOS/UEFI kann das Booten von Extern auch inaktiv sein und müsste dort erst umgestellt oder temporär über's BIOS-Menü gestartet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2022 um 20:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 6. Jan 2022, 17:09
Hallo,
es ist mir gelungen auf dem kleinen Notebook mit ext. DVD-Brenner mit Windows-Mitteln eine bootfähige DVD zu brennen. Sie läuft mit dem alten Notebook mit 64-bit. Bei Knoppix ist die Lupe im Startmenü an zweiter Stelle, ich konnte sie öffnen aber nicht auf den ganzen BS erweitern. Da muss ich meine Frau um Hilfe bitten, obwohl sie sagt ein Computer-Freak in der Familie reicht.

Warum das Brennen auf dem Sesktop-PC nicht geht, weiß ich jetzt. Es liegt nicht an mir. Das Windows-Tool ISOburn.exe ist uralt und kann nur nicht bootfähige CD's von iso brennen. Warum MS das blöde Prg nicht raus schmeißt, ist mir nicht klar.
Das richtige ISO-Brennprogramm liegt im Kontext-Menü von Iso-Dateien und nennt sich "Datenträgerabbild brennen". Und genau diese Option fehlt auf dem Desktop-Rechner. Sie ist wohl durch das Programm CyberLink (von HP installiert) überschrieben worden, ohne etwas Vergleichbares anzubieten. Das ist wirklich ärgerlich, hat mich viel Zeit gekostet.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das richtige ISO-Brennprogramm heiß, wo es liegt, damit ich es wieder benutzen kann.

Auf den angehängten Bildern könnt ihr das fehlerhafte Kontextmenü sehen.

Gruß Willie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
desktop-pc.jpg   notebook-richtig.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 6. Jan 2022 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz