AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

Ein Thema von Carsten Hölscher · begonnen am 19. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2022
Antwort Antwort
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 21:10
Wenn ich ein Projekt für Windows 32 und 64 bit habe, dann kann ich ja das Ausgabeverzeichnis in den Projektoptionen steuern, so dass die 4 möglichen exe-Varianten (Debug und Release mit je 32 und 64 bit) in 4 verschiedenen Ordnern landen. Jetzt würde ich das gerne erweitern, so dass z.B. meine beiden exe-Varianten "Demo" und "Vollversion" auch unterschieden werden, so dass es dann insgesamt 8 Ausgabeverzeichnisse gibt (da die Umgebungen je nach Version auch anders sind).
Ob Demo oder Vollversion entsteht, steuere ich über einen Kompilerschalter in einer inc-Datei. Gesucht wäre also z.B. eine Option, die den Ausgabepfad in den Projektoptionen um einen Platzhalter erweitert, der dann durch den Kompilerschalter gesteuert wird. Ist sowas möglich, ggf. auch in einer anderen Herangehensweise?

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 21:45
Neue Configs erstellen/ableiten und dort jeweils die Pfade einrichten.

Oder garnicht im Projekt, sondern nur extern kompilieren und dem DCC oder msbuild den Pfad vorgeben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 21:58
Ich denke nicht, dass das so funktionieren könnte, wie Du Dir das vorstellst (mir ist jedenfalls kein entsprechender compilerschalter bekannt, der so was könnte).

Du kannst aber zwei neue Build-konfigurationen anlegen, zb. "ReleaseVollversion" und "DebugVollversion" und dann unter den jeweilingen Projekt-Optionen bei dem Ausgabeverzeichnis z.B. noch einen Ordner vorstellen, z.B. "Vollversion".

Würde dann dort so aussehen:

.\Vollversion\$(Platform)\$(Config)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 22:14
Ja, diese Version wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich alle Änderungen in den Einstellungen dann immer auf 8 Varianten ausrollen muss und ich dann immer manuell aufpassen muss, dass mein Kompilerschalter mit der ausgewählten Version zusammenpasst.

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 22:25
Vererbung.

Ja, wie Debug und Release kann man zwar alles nebeneinander machen,
aber wie Basis>Debug kann man das auch als Basis>Debug>DebugVoll fortsetzen.

Außerdem kann man auch eine/mehrere externe Optionsgruppen extern speichern und ein/mehrmals einbinden.
Eine überschreibende TeilConfig in ein/mehrere Projekte an eine/mehrere Configs.
Leider kann man diese Gruppendateien nur in die BuildConfig, aber nicht in die Plattformen einbinden (z.B. eine Config nur für Windows geht nicht, aber z.B eine an Debug für alle Plattforem geht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Jan 2022 um 22:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten Hölscher

Registriert seit: 29. Jul 2008
73 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 22:50
Danke für den Tipp, das könnte vielleicht noch was sein. Werde mir das mal anschauen.

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 23:24
Ja, diese Version wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich alle Änderungen in den Einstellungen dann immer auf 8 Varianten ausrollen muss und ich dann immer manuell aufpassen muss, dass mein Kompilerschalter mit der ausgewählten Version zusammenpasst.

Carsten
Den Compiler Schalter für Vollversion kannst Du ja auch unter den Projekt Bedingungen setzen. Musst Du nur einmal tun und dann ist es erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 19. Jan 2022, 23:27
(oder klassisch über den .dpr namen und dann in dessen config?)
(program demo; program full; etc...)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 20. Jan 2022, 07:47
Oder zwei Projekte? Und wenn der Name der exe unbedingt gleich heißen muss, später umbenennen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Ausgabeverzeichnis der exe steuern?

  Alt 20. Jan 2022, 09:33
Oder zwei Projekte?
Dann hat man aber gleich die doppelte Anzahl an Build-Konfigurationen. Das macht es nicht gerade einfacher.

Der geschickteste Ansatz wäre meiner Meinung nach immer noch (wie Frank schon sagte) je eine Demo-Konfiguration unterhalb Release und Debug - also ReleaseDemo und DebugDemo. In diesen Demo-Konfigurationen wird dann ein Define gesetzt, dass den Schalter in der INC steuert (wenn das dann überhaupt noch nötig sein sollte). Als Ergebnis bekommt man dann pro Plattform die vier Unterverzeichnisse Release, Debug, ReleaseDemo und DebugDemo.

Unter Zuhilfenahme von Buildgruppen kann man alle acht Versionen auch auf einmal erzeugen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz