AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

Ein Thema von bernie110 · begonnen am 26. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2022
Antwort Antwort
bernie110

Registriert seit: 13. Sep 2004
Ort: Uetersen
27 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#1

.rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 26. Jan 2022, 17:44
Hallo,
ich benutze z.Zt die Version Delphi XE6 Professional.

In den Optionen eines meiner Projekte ist im Abschnitt "Linken" der Wert für "Mit externen Debug-Symbolen" auf "false" eingestellt.
Trotzdem wird die .rsm-Datei erzeugt.
Da ich diese Datei nicht benötige, soll sie auch nicht erzeugt werden.

Ich sehe auch, dass in den dcc64.exe-Optionen der Parameter "-VR" gesetzt ist, weiß aber nicht, warum der Parameter trotz "false" noch gesetzt ist bzw. welche andere Einstellung dazu führt, dass er gesetzt wird.

Wie kann ich es erreichen, dass der Parameter nicht mehr gesetzt wird und die .rsm-Datei nicht mehr erzeugt wird?

Vielen Dank im Voraus!
Bernie
  Mit Zitat antworten Zitat
THY4243

Registriert seit: 15. Dez 2012
Ort: München - Untermenzing
40 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 26. Jan 2022, 21:49
Die Antwort lautet "es kommt darauf an".
Bei 32 Bit als Zielplattform wirkt die Checkbox und die *.rsm Datei wird nicht erzeugt.
Bei 64 Bit als Zielplattform scheint Delphi (im Test XE3) die Checkbox zu ignorieren und die *.rsm Datei wird dennoch erzeugt.

Warum das so ist, findet man z.B. in http://www.devsuperpage.com/search/A...=2&ArtID=20168

Mit der Erkenntnis hatte ich meine weiteren Bemühungen, diese *.rsm Datei bei 64 Bit zu vermeiden, eingestellt. Aber das muss ja nichts heißen.

Und es wurde hier auch schon diskutiert https://www.delphipraxis.net/184478-...erhindern.html

Geändert von THY4243 (26. Jan 2022 um 22:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bernie110

Registriert seit: 13. Sep 2004
Ort: Uetersen
27 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

AW: .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 27. Jan 2022, 09:03
Vielen Dank für die Antwort!
Dass das 64bit-Debugging ein Remote-Debugging ist und daher die rsm-Datei benötigt, wusste ich bisher nicht.
Und den Thread "Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern" hatte ich noch nicht gefunden

Also hat es so wie es ist seine Richtigkeit.

Bernie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 27. Jan 2022, 10:00
Na gut ... ich habe eh noch nie verwanden, wieso der RemoteDebugger/PAServer nicht die "normalen" Delphi-Debuginfos (TDS: Turbo Debugger Symbols) in oder neben der Binary (EXE/DLL/BPL) nimmt, sondern nochmal extra DebugInfos (RSM: Remote Debug Symbols) benötigt.

Oder warum man immernoch nicht von Delphi alternativ/optional die Microsoft-Debuginfos (DBG: Debug oder PDB: Program Database) generieren lassen kann.




Für iOS gibt es zusätzlich auch nochmal eine Datei (dSYM: Debug Symbols).

Und für "uns" natürlich noch das nahezu menschenlesbare Mapping (MAP: Detailed-Segments Map File).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jan 2022 um 10:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 27. Jan 2022, 13:34
Oder warum man immernoch nicht von Delphi alternativ/optional die Microsoft-Debuginfos (DBG: Debug oder PDB: Program Database) generieren lassen kann.
Ich vermute mal, dass man es angesichts der kostenlosen Lösungen dafür nicht für erforderlich hält, dies zu integrieren. Per Postbuild kann man das ja problemlos konvertieren.

Aber ja, ich würde es auch begrüßen, wenn das nur ein Häkchen in den Projektoptionen wäre.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: .rsm-Datei wird erzeugt obwohl die Option deaktiviert ist

  Alt 27. Jan 2022, 17:38
Naja, die beiden bekannten Tools (Drei, mit dem Fork) sind aber auch schon "etwas" älter
und es werden externe Dateien erstellt, welche nicht als Section in unserer PE landen.

StackWalk, SymFromAddr und Freunde verstehen leider das Delphizeugs nicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz