AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Android 10+ "Seriennummer" oder so
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android 10+ "Seriennummer" oder so

Ein Thema von xbkbk · begonnen am 5. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2022
Antwort Antwort
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 5. Feb 2022, 23:17
Guten Tag,
meine Frage befindet sich quasi hier, bloß für Java.

Mein Problem ist, dass ich gerne eine Form von Lizensierung basteln möchte (für Android in FMX) und dort soll eine eindeutige Zuordnung des Nutzers möglich sein, die an seine Hardware (oder schlimmstenfalls den Google Account) gebunden ist.
Schlimmstenfalls Google Account, weil ich vermeiden möchte, dass Nutzer sich extra bei Google anmelden müssen, nur um meine App zu nutzen.

Meine Idee war, dass ich einfach die IMEI oder Telefonnummer nehme und gut is.. Aber das funktioniert aufgrund fehlender Rechte ab Android 10 nicht mehr. Ich möchte nun aber, dass es auch unter Android 10 und 11 (und höher) läuft.

Nun ist die Frage, was ich machen soll und wo ich eine Nummer herbekomme, die sich nicht mal eben einfach so ändern lässt (oder sich selbst ändert bei z.B. App Neuinstallation oder Geräteneustart).

wie in dem obigen Link beschrieben gibt es in Jave das hier:
Code:
Settings.Secure.getString(context.getContentResolver(), Settings.Secure.ANDROID_ID)
Allerdings weiß ich nicht, wie man das in Delphi basteln könnte.. Falls da jemand eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen. Bestenfalls würde ich diese Lösung in Kombination mit der Buildnummer des Android Systems verwenden wollen. Die Chance, dass das eine gute Idee ist für Lizensierung sehe ich als sehr hoch an.


Mit freundlichen Grüßen
xbkbk
Felix

Geändert von xbkbk ( 5. Feb 2022 um 23:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 6. Feb 2022, 00:07
Schlimmstenfalls Google Account, weil ich vermeiden möchte, dass Nutzer sich extra bei Google anmelden müssen, nur um meine App zu nutzen.
Wie sollen sie denn an deine App kommen?

Über den PlayStore ... tja, dafür brauchen sie sowieso einen Google-Account.


Und natürlich macht Google es dir schwer, irgendwen zu identifizieren.
* du darfst auf Vieles nicht zugreifen/auslesen
* und einige gewisse Geräte-IDs sind änderbar/sperrbar (z.B. die WerbeID)

Und schon bleibt nur noch sowas wie z.B. über den GoogleAccount oder GoogleGames.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Feb 2022 um 00:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 6. Feb 2022, 12:03
Ich benutze folgenden Code

Delphi-Quellcode:
    result := JStringToString(TJSettings_Secure.JavaClass.getString(TAndroidHelper.Activity.getContentResolver,TJSettings_Secure.JavaClass.ANDROID_ID));
    if (result = '') then
      result:=JStringToString(TJBuild.JavaClass.SERIAL);
Den Google-Account bekommst du aus Sicherheitsgründen meines Wissens auch nicht raus.

Geändert von philipp.hofmann ( 6. Feb 2022 um 12:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 6. Feb 2022, 15:06
Wie sollen sie denn an deine App kommen?

Über den PlayStore ... tja, dafür brauchen sie sowieso einen Google-Account.
Ich hatte vor zum Einen die .apk auf einer Webeite zum Download anzubieten und ja zum Anderen auch über den Play Store, allerdings möchte ich eben über den Download von der Webseite sicherstellen, dass auch Leute meine .apk installieren können, die keinen Google Account nutzen (wollen).
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat
xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 6. Feb 2022, 15:07
Ich benutze folgenden Code

Delphi-Quellcode:
    result := JStringToString(TJSettings_Secure.JavaClass.getString(TAndroidHelper.Activity.getContentResolver,TJSettings_Secure.JavaClass.ANDROID_ID));
    if (result = '') then
      result:=JStringToString(TJBuild.JavaClass.SERIAL);
Den Google-Account bekommst du aus Sicherheitsgründen meines Wissens auch nicht raus.
Vielen Dank. Ich werde habs gerade ausprobiert. In meinem Fall hab ich es so umgeschrieben, dass beide Werte angezeigt werden und bekomme ich eine Android ID aber als Buildnummer nur "unknown". Naja solange einer der beiden Werte funktioniert reicht mir das Vielen Dank
Felix

Geändert von xbkbk ( 6. Feb 2022 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 6. Feb 2022, 18:55
Kauft man das per In-App-Kauf oder kommt man ohne Kauf gar nicht an die APK?

Schlimmstenfalls Google Account, weil ich vermeiden möchte, dass Nutzer sich extra bei Google anmelden müssen, nur um meine App zu nutzen.
Wie sollen sie denn an deine App kommen?

Über den PlayStore ... tja, dafür brauchen sie sowieso einen Google-Account.
APKs von frei erhältlichen Programmen sammeln ja auch automatisch APKPure und Co., das finde ich sehr praktisch. Unsere MDE in der Firma haben alle keine Google-Accounts deshalb.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz