AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt

Ein Thema von AuronTLG · begonnen am 17. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2022
Antwort Antwort
AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt

  Alt 17. Feb 2022, 17:02
Moin,

ich habe hier gerade ein äußerst seltsames Problem, bei dem ich gerade nicht weiter komme.
Ich benutze Winsofts "OCR for Firemonkey", für welche ich die Sprachdaten, also in dem Fall eine "deu.traineddata" bereitstellen muss.
Dementsprechend habe ich die Datei ganz normal unter "Bereitstellung" hinzugefügt und den Remote-Pfad auf ".\assets\internal\tessdata\" gesetzt, also quasi in dem Pfad, den man durch TPath.GetDocumentsPath + '\tessdata" bekommt.
Jetzt das Merkwürdige:

Obwohl absolut alles korrekt abläuft und darauf hindeutet, dass die Datei ordentlich bereitgestellt wurde, ist sie nicht da. FileExists sagt mir, dass sie nicht existiert und die Komponente beschwert sich logischerweise, dass sie die Sprachdatei nicht laden kann.
Die Datei liegt im assets-Verzeichnis der Ausgabe drin. Da sie recht groß ist, kann ich sogar durch an-und abhaken nachvollziehen, wie sich die Größe der APK entsprechend verändert.
Die Funktionalität ist bereits in einer anderen App implementiert und funktioniert dort. Bereitstellung etc ist ABSOLUT identisch.

Ich verstehe es nicht und es treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Hat irgendjemand schonmal solche Probleme bei der Bereitstellung von Dateien gehabt?
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt

  Alt 17. Feb 2022, 21:55
In meiner Bereitstellungsliste heißt es immer nur
.\assets\tessdata\
d.h. ohne "internal". Keine Ahnung, was dies verändert. Wobei ich auf den Pfad System.IOUtils.TPath.GetPublicPath() zugreife.
Siehst du die Datei den im FileExplorer auf dem Android-Device (z.B. mit Cx Datei Explorer)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Moombas
Moombas

Registriert seit: 22. Mär 2017
Ort: bei Flensburg
525 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt

  Alt 21. Feb 2022, 13:41
Blöde Frage: unter welchem Android testest du? A11? Hast du ggf. keine Berechtigungen die Datei überhaupt dorthin zu speichern?
Unter A11 ist alles sehr stark eingeschränkt worden und das geht mit A12 noch weiter.
Der Weg ist das Ziel aber man sollte auf dem Weg niemals das Ziel aus den Augen verlieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.824 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Android: Datei auf App nicht vorhanden obwohl korrekt bereitgestellt

  Alt 22. Feb 2022, 17:59
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an Berechtigungen liegt, da er ja in ein App internes Verzeichnis speichert.
Aber das hier bitte nicht so programmieren:

TPath.GetDocumentsPath + '\tessdata'

Sondern so:

TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, 'tessdata');

Dadurch wird auch das richtige Pfadtrennzeichen / bzw. \ benutzt, je nach OS.

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz